Grafikkarten verkaufen - wo?

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
544
Hallo zusammen,

gibt es zum Verkauf von gebrauchten (High-End) Grafikkarten irgendwelche Alternativen zu ebay-kleinanzeigen und ebay?

Ich versuche schon seit einer halben Ewigkeit mich von einigen Schmuckstücken zu trennen... aber keine Chance. Ist ziemlich schade darum wenn sie nur herumliegen - und mehr wert werden sie im Laufe der Zeit ja auch nicht.
 
Wenn du deine high end Grafikkarten nicht auf eBay los wirst, solltest du wahrscheinlich überdenken ob sie echt so high end sind
 
Sobald du 90 Tage hier registriert bist, könntest du es auch hier im Forum verkaufen. Aber woran scheitert der Verkauf bei Ebay Kleinanzeigen? Dort erhält man erfahrungsgemäß immer den höchsten Betrag.
 
@Stöf ich wurde vor Jahren aus irgendwelchen nicht erkennbaren Gründen bei ebay gebannt und kann seit dem kein Konto (mit meiner Identität) dort anlegen. Das ist der Knackpunkt. Dort würde ich sie vermutlich schon los werden.
 
Ich hab meinen kram hier im Forum oder Ebay Kleinanzeigen verkauft. Für mich die beste Lösung. Ebay an sich meide ich dabei.
 
Du hast über 50 Beiträge. Stell deine doch mal hier rein. Zu verlieren hast du ja nichts und hier lauern nicht zu 90% Betrüger wie auf eBay Kleinanzeigen.
 
@Kasjo ebay-kleinanzeigen entfällt und hier im Forum bin ich noch nicht lange genug dabei.
Ergänzung ()

@Stoney würde ich gerne, aber man muss 90 Tage Mitglied sein. Das trifft bei mir erst irgendwann im Februar 2023 ein
 
Schmalhans93 schrieb:
@Stoney würde ich gerne, aber man muss 90 Tage Mitglied sein. Das trifft bei mir erst irgendwann im Februar 2023 ein

Sorry mein Fehler, ich dachte er muss entweder 50 Beiträge ODER 3 Monate Mitglied sein. Es muss aber beides zutrreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Schmalhans93
till69 schrieb:

Es gab mal eine Zeit zu der wirklich mehr Scammer als echte Anzeigen aufgegben wurden.
Ich war damals recht aktiv auf Kleinanzeigen und habe dort u.a. auch Grafikkarten verkauft. Dadurch war ich wohl so auffällig das mein Account der seit 2011 bestand und 100% positive Bewertungen und in allen Kategorien die bestmögliche Bewertung hatte einfach gebannt wurde.

Auf Rückfrage bei kleinanzeigen bekommt man dann so einen 0815 Text a la: "Ihr Konto war auffällig, deshalb mussten wir es schließen. Wir bitten sie zukünftig Abstand von unserer Plattform zu nehmen. Neue Nutzerkonten sind nicht erlaubt. Weitere Konversationen werden wir zur Kenntnis nehmen, jedoch nicht mehr darauf antworten."

Und damit ist deine "Karriere" bei Kleinanzeigen dann für den Rest deines Lebens beendet.
 
till69 schrieb:
Nö, aber bin sehr aktiv war HW Verkäufe/Käufe angeht. Es ist einfach krass. Und sie werden immer geschickter.
Ich könnte aber tatsächlich mal ne Statistik aufstellen 🤔
Ergänzung ()

@Schmalhans93 Nur aus Neugier. Was verkaufst du denn, wenn ich fragen darf?
 
Ich kann das Verkaufsforum hier bei Computerbase nur empfehlen. Faire Preise, zuverlässige Handelspartner und ein freundlicher Umgang sind meine Erfahrungen.

Ansonsten könntest Du es auch im Verkaufsforum bei hardwareluxx probieren. Weiß aber nicht mehr, was da die Voraussetzungen waren. Der Umgangston ist da nach meiner Erfahrung minimal "rauer".
 
Muss man sich bei eBay-Kleinanzeigen mit Klarnamen und irgendwelchen Nachweisen registrieren? Kenne ich anders, ist aber schon etliche Jahre her.

Falls nicht, würde ich einfach eine neue Spam-Mailadresse irgendwo anlegen (web.de, gmx.de oder ähnliche Konsorten) für die Registrierung. Also "lebenslängliches Hausverbot" kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Joc schrieb:
In meinem Umfeld nutzen einige Shpock.
Habe selbst aber noch nichts damit gemacht.
https://www.shpock.com/de-de
Den Tipp habe ich auch schon bekommen. Meine Karten sind dort schon 4 Wochen online und ich habe keine einzige Nachricht. Und auch zu weiteren Artikeln keinen einzigen Kontakt. Und nein, das liegt nicht an den Preisen. Die Community dort ist einfach viel zu klein.
Ergänzung ()

Opa Hermie schrieb:
Muss man sich bei eBay-Kleinanzeigen mit Klarnamen und irgendwelchen Nachweisen registrieren? Kenne ich anders, ist aber schon etliche Jahre her.

Falls nicht, würde ich einfach eine neue Spam-Mailadresse irgendwo anlegen (web.de, gmx.de oder ähnliche Konsorten) für die Registrierung. Also "lebenslängliches Hausverbot" kann ich mir nur schwer vorstellen.

Glaub mir.. alles schon probiert. Die sind nicht so dumm wie man denken könnte.
Die gleichen absolut alles ab. Von IP über Geräte ID über gleiche Bilder über EXIF der Bilder und spätestens wenn du dem Käufer deine Adresse oder Zahlungsinformationen sendest haben sie dich. Ich habe wirklich schon alles versucht.. neues Gerät, neue Bilder, neue Mailadresse, neue Paypaladresse, neue IP - alle Konten wurden innerhalb weniger Tage wieder gesperrt.

Zudem muss man die Konten seit einiger Zeit mit einer Telefonnummer validieren. Die gehen dir irgendwann auch aus.

Und Grafikkarten stehen bei kleinanzeigen sowieso auf der Blacklist. Es ist extrem schwer eine Anzeige überhaupt online zu bekommen. Und wenn ein Hans-Wurst (der vielleicht gerade die gleiche Karte verkauft) deine Anzeige meldet wird sofort wieder dein Konto gesperrt - ohne Prüfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Grafikkarte zu welchen Preis?
Ist ja durchaus so das der Grafikkartenmarkt nicht mehr so aufgeheizt ist wie es die letzten 2 Jahre war.
Die Preise haben ja auch auf dem Gebrauchtmarkt massiv nachgelassen.
 
Ich habe 2 Asus Strix OC RTX 3090 die ich mit EK Vector Blöcken (sowohl Front als auch Backplate aktiv gekühlt) auf Wasserkühlung umgebaut habe.
Die originalen Luftkühler habe ich noch - die sind komplett neu und es ist noch die Schutzfolie drauf.

Preislich wird man sich sicher irgendwie einig. Hatte sie mal für je 999€ eingestellt mit Verhandlungsspielraum.
Ist zwar traurig wenn man weiß dass sie mit den Kühlern jeweils über 3.000 Euro gekostet haben.. aber ich will sie mittlerweile einfach los werden.
 
Lass' das doch komplett übers Konto von einem Bekannten laufen, die können nicht jedes Nutzerkonto anhand ähnlicher Fotos sofort sperren; PC-Teile sind kein Spezialkram, sondern Allerweltsartikel, die tausendfach dort angeboten und verkauft werden.
Außerdem würde ich es nicht per App, sondern nur übern Browser am PC nutzen.

Ist natürlich aufwändig, aber man erreicht nur so den größten Käuferkreis; eKA hat schon eine sehr weitreichende Bekanntheit. Spezialisierte Foren wie hier sind natürlich auch ne Möglichkeit, den Preis kann ich nicht einschätzen, kommt mir aber sehr hoch vor.
 
Eine neue 3090 gab es vor wenigen Monaten um die 1000 Euro, leider ist es so das die wenigsten für Umbaumaßnahmen und Wasserkühlerkomponenten bereit sind extra groß Geld zu zahlen.
Durch die Wasserkühlerkomponenten schränkt man den Käuferpreis auch massiv ein.
Ich persönlich würde vermutlich weniger eine verbaselte Grafikkarte kaufen, Garantie wär mir bei einer Komponente was recht übern Jordan geht wichtig.

Die 3000 Euro die die Karte mal gekostet hat sollte man nicht heranziehen, das war zu einer Zeit als die Preise völlig absurd waren.
 
Zurück
Oben