Also bei
Arlt hatte ich nie Probleme mit dem Umtauschen, selbst n verbratener Proz von einem Bekannten wurde anstandslos getauscht.
Bei
K&M Elektronik hatte ich schon mehr Probleme, die haben richtig rumgezickt als ich mal n Board tauschen wollte, das noch 3 Monate Händlergarantie hatte. Die meinten sie könnten testen ob es noch funzt, ansonsten wird es eingeschickt und ich hätte "8 Wochen "
warten können. Auf Anfrage wurde ich auf die AGB`s hin-gewiesen und fertig.
Was zur Info nicht erlaubt ist, während der Händler die Gewähr-leistung hat, dies auf den Hersteller zu schieben.
->6 Monate Händlergarantie schreibt der Gesetzgeber vor, in dieser Zeit ist der Händler zum Tausch oder Reparatur ver-pflichtet wenn dem Kunden keine Fahrlässigkeit nachzuweisen ist.
Was in der regel eh nicht der Fall ist.
Mit IIyama hatte ich wiederum gute Erfahrungen,mein Monitor der nach 3 Tagen schon am Arsch war wurde innerhalb von 2 Tagen von IIyama getauscht.
War aber leider nach der Reparatur leider immernoch n beschissenes Bild, sodas dieser nach 2 Tagen anstandslos gegen einen neuen Moni getauscht wurde.(Die Spedition ging aber recht unsanft mit dem Material um, sprich defekten Moni die Treppe runterrutschen lassen weil zu schwer.)
Man muß sich einfach etwas auf die Hinterfüße stellen und laut werden wenn es sein muß.
Man sollte seine Rechte kennen (AGB sorgfältig durchlesen)
und sich n Anwalt aus m Telefonbuch raussuchen den man bei querelen beim Händler schonmal angeben kann (wirkt häufig Wunder, die kriegen schon mal Muffensausen).