Leserartikel HD 7970 Referenzdesign - 2D Powerstate erzwingen

S

Sid

Gast
Um zu verhindern das die Karte z.B. bei Multimonitorbetrieb, Blu-ray Wiedergabe oder Flashvideos hochtaktet, gibt es die Möglichkeit mit einem Mod-Bios in Verbindung mit Asus GPU-Tweak, dauerhaft im 2D Powerstate zu bleiben.
Für 3D Anwendungen, muß man sich Profile anlegen.

Nur für HD 7970 Karten im Referenzdesign geeignet!
Ein Biosflash bedeutet ein Verlust der Gewährleistung!


Im Bios sind alle drei Powerstates auf 300/150 MHz 0,8V eingetellt.

Eigenschaften:

- Dadurch das die Karte auf keinen Fall mehr hochtaktet, spart man Strom.
- AMD Overdrive ist bis 2000/2500MHz freigeschaltet.
- OC nur mit Asus GPU-Tweak möglich. (AB kann aber weiter nebenbei für andere Funktionen genutzt werden)
- Vier 3D-Profile ab 300/150MHz speicherbar.
- Power Target +50%

Asus.gif

Anleitung:

AMD Overdrive im CCC ausschalten!

Asus GPU-Tweak runterladen:
http://support.asus.com/Download.aspx?SLanguage=en&m=ASUS GPU Tweak for Graphics cards&p=9&s=13

Empfohlene Version ist 2.3.0.2.

Atiwinflash befindet sich im Installationsverzeichnis von GPU-Tweak.
Der Befehl zum flashen lautet: ATIWinflash.exe -f -p 0 Asus.bin

Beim ersten Start von GPU-Tweak den "Default" Knopf drücken und GPU-Tweak Neustarten. Die Regler nach Links verschieben und mit "Apply" bestätigen.

Um den Speicher auf 1,5 Volt zu setzen, muß man nach jedem Reboot, Aufwachen aus Suspend to RAM oder ZeroCore Power auf "S" bei Profile drücken, sonst gibt es standardmäßig 1,6 Volt.

Wenn Windows neu installiert ist, erstmal mit einem 3D Profil neu booten, sonst kann die Graka abstürzen.

Unter 3D Last ist das Aktivieren von hohen OC Profilen von z.B. 300 auf 1200 MHz ohne Zwischenschritte zu vermeiden.

Unter dem 2D Reiter können die Taktraten weiter abgesenkt weden, was evtl. zu Bildschirmflackern führen kann.

BIOS mit anständigen Memory Timings

Asus.OC.R9280X basierend auf ASUS 280X DirectCU II TOP VER 015.041.000.000.000000.AS02 (Hynix).
 

Anhänge

  • Asus.zip
    41,1 KB · Aufrufe: 441
  • Asus.OC.R9280X.zip
    97,4 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn die karte ein dual bios hat, ist es wohl zu riskieren. fragt sich nur was referenzdesign bedeutet. auch eine referenzplatine mit einer zusätzlichen phase wie bei sapphire mit der dual x oc.
wenn das so ohne weiteres funktioniert frage ich mich warum amd das nicht standartmäßig so handhabt.
 
Einige User haben ihre VTX3D HD 7970 X-Edition, die wie die Sapphire auch eine zusätzliche Phase hat, erfolgreich zur GHz Edition geflasht.
Es könnte also durchaus möglich sein.
 
ist halt etwas heikel das ganze. ich glaub an sowas traue ich mich nicht rna, bei mir geht sowas grundsätzlich schief aus mangel an glück
 
@ Sid: Womit hast Du das Bios "ausgelesen" und dann modifiziert? Vermutlich mit nem Hex-Editor, oder?
 
Ja wurde mit einem Hex - Editor gemacht, man muss nur wissen wie es geht und sich zu 100% sicher sein das man die richtigen Werte in die richtige Spalte einträgt!
 
... ok. Und wie genau wurde das gemacht? Gibt es dazu eine Anleitung für die 7970?
 
Du musst das Bios in einem Hex Editor öffnen und die richtige Spalte suchen, indem du dein GPU Takt, Speicher Takt und Spannung in Hexadezimal umwandelst und dann die Werte "spiegelst" also aus 76 04 wird 4 76 und danach suchen, wenn du die Spalte gefunden hast, kannst du die Werte beliebig ändern aber alles in gespiegeltem Hexadezimal!

Btw ich übernehme keine Verantwortung falls etwas passiert und ich rate es nur Leuten die sich damit auskennen, alle anderen benutzt Afterburner und Co.
 
... soweit klar.

Heisst, ich suche im Bios nach dem Dez-Wert 925 in Hez gespiegelt.

Sprich ungespiegelt Dez in Hex 5c 05 und gespiegelt C5 50? Oder 50 C5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du tauscht nur die Position der Werte, wenn 925 MHz 5C 05 sind, dann sind es gespiegelt 05 5C.

Edit: Gespiegelt ist ein unpassender Begriff, vertauschen trifft es eher! :D
 
Wo ergibt es denn kein Sinn?

Orientier dich nicht zu genau auf das Foto, jedes Bios ist anders aufgebaut! Bei Gigabyte unterscheidet sich das GHz Bios vom normalen Bios auch stark.

Ja richtig!
 
... ok. Bedeutet dann also für 1050 MHz unvertauscht 0A 32 und vertauscht 32 0A? Sprich gesucht werden muss nach 32 0A?
 
Ja, schau aber ob die Werte danach mit Speicher Takt und Voltage übereinstimmen.
 
Gut. Wie wird eine dreistellige Zahl, wie die 925, dargestellt? Als 09 und 25 oder als 925?
 
Du meinst jetzt aber Hexadezimal oder? Die 0 muss vorne mit!

Im Bios sind immer nur 2 Zahlen zusammen.
 
Soweit habe ich es jetzt und verstehe jetzt auch die Werte von SID:

GPU Takt - 92500 MHz in HEX mit Auffüllung 01 69 54 gedreht 54 69 01 kommt im Bios 2x vor

GPU Takt - 30000 MHz in HEX 75 30 gedreht 30 75 kommt im Bios 2x vor

Shader Takt - 137500 MHz in HEX 02 19 1C gedreht 1C 19 02 kommt im Bios 2x vor


Was ich bisher nicht finden kann sind die Spannungswerte.
Ergänzung ()

... hmmm. Nun habe ichs, bis auf den Spannungswert 01 FF. Den kann ich nicht deuten. Irgendeine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Spannung vom 3D Profil? Da steht ein komischer Wert, war bei mir auch so aber du kannst da einfach deine Spannung in getauscht Hexadezimal hinschreiben, hab ich auch so gemacht funktioniert einwandfrei aber kontrollier nochmal alle Werte sonst könnte das ein teurer Briefbeschwerer werden! ;)
 
... welche Spannung hast Du gesetzt? Was hast Du für eine Karte und welche Revision des PCB?

PS: 01FF oder 02FF steht für Fused VID 1 und Fused VID 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben