HDD nicht mehr bespielbar

Musicon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.035
HAllo zusammen,

es handelt sich um eine WD RED 2 TB.
diese ist permanent abgestürtzt in meiner NAS und wurde aus dem raid entfernt und ersetzt.
Nun wollte ich diese gerne als externe datenmüll/transfer platte benutzen und hab folgendes problem.

festplatte schein auf den ersten block zu funktionieren, allerding versuche ich größere dateien drauf zu kopieren und er bricht immer bei knapp 50% ab mit der Meldung konnte nicht kopiert werden.

checkDisk ist fehlerfrei, jemand ne idee wie diese zum laufen bekomme bzw. wie ich weiter prüfen kann?

lg
Mateo
 
Musicon schrieb:
festplatte schein auf den ersten block zu funktionieren
Lustiger Vertipper wenns um Festplatten geht.

Hast du Platte mal formatiert? Welches Dateisystem verwendest du?

Irgendwas wird an der Platte schon defekt sein, sonst wäre sie im NAS nicht abgeschmiert.

Was sagt denn ChrystalDiskInfo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Formatiert auf NTFS - 4096

hier die auswertung:

1619680251716.png
 
Hast du sie mal richtig formatiert? Also kein Quick Format, sondern wirklich ein paar Stunden? Falls ja, würde ich sagen, die ist schrottreif.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
ist nix mehr ddrauf, ne nur schnell formatiert bis dato, oh mensch die schönen 2 TB, ressourcen verschwendung^^

versuche nochmal kein schnellformatieren und dannach weg damit falls sie noch zickt.,,
 
Da es aber schon einige ausstehende Sektoren gibt sehe ich da keine Hoffnung mehr, die Reservesektoren sind wohl schon verbraucht.
Kenne dieses Prozedere nur zu gut, es werden immer mehr Ausstehende werden.

Falls keine Garantie mehr vorhanden ist ein Fall für den Müll, dieser Platte kannst du nicht mehr vertrauen.

BTW was ist C für ein Datenträger ... ist relativ heiß mit 52 °C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
PCTüftler schrieb:
BTW was ist C für ein Datenträger ... ist relativ heiß mit 52 °C.
Bei m.2 SSDs auf der Rückseite vom MoBo ist das IMHO eine völlig bedenkenlose Temperatur. Die in meinem Server ist dauerhaft zwischen 50 und 55°C

Selbst für eine HDD finde ich das nicht bedenklich.
 
lionelhudz schrieb:
Probiere es mal hier mit: https://hddguru.com/software/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool/
Dauert zwar ein bisschen, konnte damit aber wieder viele "Schrottreife" Platten wiederbeleben.
Kann ich empfehlen. Damit formatiert hatten damalige HDDs in meinem Systen hinterher keine Probleme mehr mit schwebenden Sektoren.
Das ist aber keine Garantie.
Die Vollversion lohnt sich, weil nicht limitiert auf einen bestimmten Speed während der Formatierung.
 
SaxnPaule schrieb:
Selbst für eine HDD finde ich das nicht bedenklich.
Finde Ich schon. Meine Kingston zu Hause hat 32°C. Meine WD hier auf Arbeit auch. Mag sein das so Temp in Ordnung gehen. Aber weniger ist bei HDD wohl immer besser. Gerade bei NB HDD´s sehe Ich immer wieder das Kisten die eh zu warm sind auch oft defekte HDD haben.

1619690290336.png

Finde Ich
 
Kommt doch immer auf die Specs der HDD an.

Wenn ich mich mal ein paar Jahre zurück erinnere, da war es schon ein Highlight, wenn die Maxtor HDDs unter 60° kamen, wohingegen die Samsungs im gleichen System zwischen 45 und 50° liefen.

Klar ist die ideale Temperatur zwischen 35 und 40°C, aber wenn die bei Last mal über 50°C gehen ist das absolut bedenkenlos. Nur dauerhaft sollten heutige HDDs nicht diesen Temps ausgesetzt sein.

Bei SSDs sieht es da anders aus. Die sind für höhere Temperaturen ausgelegt und da würde ich mir auch bei dauerhaft 50 oder 55°C keine Sorgen machen.

Du zitierst eine Aussage die sich auf HDDs bezieht und zeigst einen Screenshot einer SSD. Die kannst du (idle) nicht mit einer HDD vergleichen! Da ist keine Mechanik drin, die Wärme verursacht.

Ich habe übrigens in 25 Jahren noch nie klopf klopf klopf eine defekte (eigene) HDD oder SSD gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, ich probiere es mal später mit dem tool.

Ja C und D sind 2 SSD´s die in meinen BeQuite! hinter dem Mobo montiert sind.
ich denke, die 10 Grad, unterschied kommen daher, da eine von dennen genau hinter meinem 3800X hängt :D

aber wenn 55 ok sind für SSD ist alles tutti, zur not würde ich sie halt in den HDD case holen und hätte bessere temps, aber ist ja nicht notwendig?

Lg
 
Analysiere die Festplatte mit WD's Data Lifeguard Diagnostic. Wenn nicht zu viele Sektoren betroffen sind, und der Fehler auch nicht weiter fortschreitet, ist damit ggf. auch eine Reparatur möglich.
 
erstes tool failed:
1619721282300.png


nun noch ein letzten versuch mit dem HDDGURU
 
Wenn's keine Reparaturoption gibt, ist die Platte Schrott. Das mit dem Low Level Format war glaube ich aus dem letzten Jahrhundert. :rolleyes: Ich dachte das geht nicht mehr, oder gibt's nicht mehr, oder macht nichts anderes als die Tools der Festplattenhersteller.
Wenn die Reservesektoren aufgebraucht sind, ist Schluss.
 
Es gibt auch noch HDD Low Level Format Tool. Das hat mit dem Low Level Format aus dem letzten Jahrhundert nichts zu tun. Es setzt zumindest die schwebenden Sektoren zurück.
 
Jo, die Platte is einfach hin.
 
Zurück
Oben