HDMI 1.4 / 2.1 (limitiert APU oder Mainboard)

tb99de

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
57
Hallo,

wenn ich z.B. auf einem TUF Gaming B550M-Plus eine 5600G installiere, steht dann DisplayPort 1.2 (Mainboard) oder DisplayPort 1.4 (CPU) zur Verfügung?

Meistens limitiert ja die iGPU, aber befinden sich auf dem Mainboard auch noch Komponenten die diese Kombi. dann auf 1.2 begrenzen?
 
Drewkev schrieb:
Schon ins Datenblatt geschaut?
Nein, Datenblätter sind mir fremd … 🙄

Wieder ernsthaft.
Oft werden die max. möglichen Specs zum Zeitpunkt des Release gennant und nicht weiter gepflegt.
Release: Asus Mitte 2020, AMD Mitte 2021
 
Die Frage des TE ist schon berechtigt, oft steht bei den Mainboards auch nur HDMI 1.4 aber mit entsprechender APU funktioniert dann auch 2.0

@tollertyp nein er hat gefragt ob 1.4 geht, und nicht, warum nur 1.2 geht. Wenn man schon klugscheißt, sollte man auch selber genau lesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
DP 1.3 erschien bereits 2014. So schlampig ist Asus nun dann wohl auch nicht.

Sonst geben sie auch oft an, dass es von der verbauten APU abhängt. So wie die PCIe-Lanes von der CPU abhängen können.

@guggi4: Habe meinen Irrtum bereits selbst bemerkt.
 
Die Grafikleitung wird ja einfach nur von der CPU durchgeschleift also sollte da die Fähigkeit der CPU auschlaggebend sein
 
PHuV schrieb:
Meinstens limitiert das Mainboard. Sprich, mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du hier nur DP 1.2.
Bisher dachte ich, dass die bildgebenden Ausgänge passtrough sind. Also das gilt was in diesem Fall die Vega7 Einheit liefern kann. Es findet eigentlich keine Aufbereitung oder Umwandlung etc. auf dem MB statt!
 
Würde ich auch annehmen. Aber die Frage ist, warum man dann nicht einfach schreibt, dass es von der verbauten APU abhängt und stattdessen einen Standard von 2009 angibt.

Und ob die erhöte Datenrate möglich ist von DP1.2->DP1.3 keine Ahnung.
 
Polishdynamite schrieb:
Es findet eigentlich keine Aufbereitung oder Umwandlung etc. auf dem MB statt!
Glaubs mir einfach, ich habe es bei einigen Intel Boards getestet, es wird nur das geliefert, was der Mainboardhersteller liefert. Alles anderer darüber hinaus von der iGPU wird ignoriert.
 
Polishdynamite schrieb:
Bisher dachte ich, dass die bildgebenden Ausgänge passtrough sind. Also das gilt was in diesem Fall die Vega7 Einheit liefern kann. Es findet eigentlich keine Aufbereitung oder Umwandlung etc. auf dem MB statt!
Habe meine Frage sicher zu allgemein formuliert.

Die Ausgänge sind “quasi“ passtrough, aber es wird auf die Führung der Leiterbahnen und der evtl. verwendeten Entstörbauteile ankommen. Habe gehofft jemand hat zufällig diese oder eine ähnliche Combi.
 
PHuV schrieb:
Glaubs mir einfach, ich habe es bei einigen Intel Boards getestet, es wird nur das geliefert, was der Mainboardhersteller liefert
So ist es, zum Beispiel können nur wenige Z690 Boards am Display-Port 4k@120Hz, da sie DSC nicht können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
tb99de schrieb:
Die Ausgänge sind “quasi“ passtrough, aber es wird auf die Führung der Leiterbahnen und der evtl. verwendeten Entstörbauteile ankommen.
Da gibt es alle Fälle. Für HBR3 DP Geschwindigkeiten braucht es bei Intel zB ReDriver. In älteren Generationen wurde HDMI 2.0 zB via aktivem Adapter Chip aus DP erzeugt, das ist dann gar nicht passthrough.

Auf der anderen Seite sollten die ReDriver für kurze Strecken mit gutem Kabel und optimalem Monitor nicht notwendig sein, dann kommt es drauf an, was der Mainboard Hersteller der GPU erzählt. Ob er Störungen riskiert oder absichtilich die GPU beschränkt, auf was der Hersteller garantieren kann. Hier gab es schon einen Bericht von einem 12th Gen Board mit "nur DP 1.2", aber HBR3 Geschwindigkeit ging trotzdem, bei anderen ging das aber nicht.

Bei AMD kommt dazu, dass die Boads teilweise herauskamen, als die iGPUs von AMD noch kein HBR3 konnten und AM4 wohl nie für HBR3 vorgesehen war, zumindest habe ich noch kein einziges AM4 Board gesehen dass offiziell DP 1.4/HBR3 bewirbt, obwohl die selben APUs im Notebook, ohne Sockel HBR3 können (AM4 limitiert auch auf nur 3 DPs obwohl die APUs selbst wohl mind. 4 Ports zu haben scheinen (Intel hat 5). Laut Wikichip hat AM4 einfach nicht die Pins für alle DPs die die iGPU eigentlich hat.

AMD versagt hier leider, weil sie einfach keine detaillierten Specs zu ihren Dingen veröffentlichen, aus denen man lesen könnte, ob Renoir und Cezanne im Desktop / mit AM4 grundsätzlich von AMD aus überhaupt noch HBR3 erlauben, was die Anforderungen an das Mainboard wären und ob die Mainboard Hersteller hier überhaupt Einfluss nehmen können. Bei Intel gibt es diese Specs öffentlich. Hier im Forum habe ich jedenfalls noch keine Erfolgsmeldung von AM4 + iGPU + HBR3 gesehen.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Z690 Boards am Display-Port 4k@120Hz, da sie DSC nicht können
Aus Intels Specs ergibt sich viel eher, dass die meisten Boards nicht die ReDriver für HBR3 verbauen und deshalb auf HBR2 Geschwindigkeit limitiert bleiben. Andere Features wie DSC, die die GPU in HW kann, aber bei DP nur Datenpakete sind, sollten davon nicht beeinflusst sein. Wobei ich dass nicht selbst testen konnte, ich habe bei meinem Board Wert darauf gelegt, dass es die volle Geschwindigkeit unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben