Heimnetzwerk für einen DAU

BlackMachine

Banned
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
177
Hallo Kollegen,

ich wollte euch mal fragen wie ich mein Heimnetzwerk am Besten gestalten könnte. Aktuell habe ich mein Heimnetz über Devolo-Adapter eingerichtet bin aber nicht wirklich zufrieden. Einfach aus Bequemlichkeit weil ich die Adapter von meinem alten Haus noch hatte. Habe hier aber öfters Abbrüche und die Geschwindigkeit kriege ich auch nicht zu 100% rein.

Da ich laut meinem Verständnis hier sogar die (fast) komplette Infrastruktur für ein herkömmliches Netzwerk habe, denke ich dass das die bessere Lösung sein sollte.

In meinem Haus gibt es über 3 Stockwerke (EG, OG, DG) fünf Netzwerkdosen.
Für diese Dosen ist auch ein Kabel gelegt welches bei mir Hauswirtschaftsraum im "Stromkasten" landet.
Da liegen die rum, offen und ohne Stecker.

Mit meinem angelesenen Laien-Wissen hätte ich jetzt gesagt, dass ich diese fünf Netzwerkkabel mit einem Stecker versehen muss, diese dann in einen Switch stecken, welchen ich dann mit meinem Router verbinde (Telekom Smart Home 3 aktuell).

So nun zu meinen Fragen (falls das oben soweit richtig ist):

Ich kann dann die LAN-Kabel in den Räumen ganz herkömmlich nutzen können oder? Also z.b. einfach mit meinem PC-Verbinden?
Welchen Switch brauche ich dafür? Da gibt es ja unendlich viele
Wie kriege ich das WLAN am besten in das/die oberen Stockwerke? Wahrscheinlich ein Repeater oder? Verstärkt der dann einfach das WLAN-Signal und leitet es weiter oder gibt es auch die Möglichkeit so einen auch über das LAN-Kabel anzustecken für besseres WLAN?

Vielen Dank!
 
Beim Switch kommts auf das Budget an, aber ja du kannst dann einfach ein PC an das Kabel anschließen.
Fürs WLAN einfach ein AP --> Access Point nutzen.
 
Korrekt, das beste was du machen kannst ist PowerLAN wegzulassen und die Netzwerkkabel zu verwenden.


Prüfe ob die Kabel massive Kupferadern haben (1 fester Draht) oder ob es Litzendraht ist (viele feine Drähtchen).

Auf Kabel mit massiven Kupferadern - Verlegekabel sollte man Keystone Module machen und diese in einer Halterung (Panel) arretieren.
Von dem Keystone Modul verbindet man diese dann mit kurzen Patchkabeln an einen Switch.

Wenn es Litzendraht ist kannst du direkt Stecker aufcrimpen (Zange nötig, bisschen tricky) oder werkzeuglose Stecker für Litzendraht nehmen (bisschen teurer, dafür simpel).

BlackMachine schrieb:
Welchen Switch brauche ich dafür? Da gibt es ja unendlich viele
Wichtig: Gigabit 5-8 Ports
Nutzt du Magenta TV von der Telekom?

BlackMachine schrieb:
oder gibt es auch die Möglichkeit so einen auch über das LAN-Kabel anzustecken für besseres WLAN?
richtig. Das nennt sich dann WLAN Access Point. Werden manchmal trotzdem als Repeater verkauft.
EDIT weil Routermodell überlesen: Zu einem Smart3 empfiehlt sich dieses Modell:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/telekom-speed-home-wifi-solo-40798484-a1903764.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/telekom-speed-home-wifi-a2279909.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Nitschi66, AB´solut SiD und eine weitere Person
Hallo, soweit richtig und wenn korrekt aufgelegt kann man dann einfach einen PC in die Lanbuchse stecken wie man es gewohnt ist.
Allerdings ist einfach so Stecker draufcrimpen nicht die beste Entscheidung. Sollte der Platz vorhanden sein, lege die fünf Kabel auf ein Patchpanel auf. Switch kannst du jeden nehmen, ein "dummer" sprich unmanaged switch genügt hier. Wie @MisterWister aufgeführt hat kannst du für Wlan AccessPoints setzen. Dann wäre die Überlegung den Switch mit POe Funktion zu wählen. PowerOverEthernet, bedeuted der AP muss nicht noch extra mit einem Stromkabel angeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Ah ok, vielen Dank schon mal. Also ist ein Access Point die richtige Wahl für WLAN. PowerOverEthernet-Switch hört sich auch gut an.
Ok, mit den herumliegenden Kabeln mach ich mich nochmal schlau. Vielleicht lass ich das auch von einem Elektriker machen.
 
Ein PoE-Switch wäre für die Access Points wirklich praktisch, da du diese dann nicht extra mit Netzteil an eine Steckdose stecken musst - das macht es einfach optisch sehr sauber und so super teuer sind PoE-Switche auch nicht. Die PoE-Switche merken auch, ob am anderen Ende ein Gerät ist, was Strom braucht oder nicht. Du musst dir also keine Gedanken darüber machen, dass dein PC dann plötzlich einen Kurzschluss bekommt weil da ja theoretisch Strom/Spannung auf der Lan-Buchse in der Wand ist.

Einen Elektriker heranzuziehen würde ich dir auch empfehlen. Bei meinem letzten Umzug hat der das einfach tausend mal schneller hinbekommen als ich es je könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
BlackMachine schrieb:
...
Mit meinem angelesenen Laien-Wissen hätte ich jetzt gesagt, dass ich diese fünf Netzwerkkabel mit einem Stecker versehen muss, diese dann in einen Switch stecken, welchen ich dann mit meinem Router verbinde (Telekom Smart Home 3 aktuell).
...
Nicht ganz korrekt.
Die offenen Enden kommen an ein Patchpanel.
Von diesem Patchpanel gehst du dann per Patchkabel auf einen Switch und vom Switch auf deinen Router.

BlackMachine schrieb:
Ich kann dann die LAN-Kabel in den Räumen ganz herkömmlich nutzen können oder? Also z.b. einfach mit meinem PC-Verbinden?
Welchen Switch brauche ich dafür? Da gibt es ja unendlich viele
Wie kriege ich das WLAN am besten in das/die oberen Stockwerke? Wahrscheinlich ein Repeater oder? Verstärkt der dann einfach das WLAN-Signal und leitet es weiter oder gibt es auch die Möglichkeit so einen auch über das LAN-Kabel anzustecken für besseres WLAN?

Vielen Dank!

Wenn du da, wo die Netzwerkdosen vorhanden mehr als nur 1 Endgerät (per Kabel) verwenden willst und zusätzlich WLAN benötigst, wäre die Überlegung ob man nicht an diese Netzwerkdosen weitere WLAN Router anschließt, sodass du oben WLAN und weitere Endgeräte per Kabel anschließen kannst.
Der WLAN Router arbeitet dann als AP und Switch.
 
meph!sto schrieb:
Der WLAN Router arbeitet dann als AP und Switch.
Die oben verlinkten Telekom Speed Home Wifi haben übrigens 2 LAN Anschlüsse, sodass man trotz AP weitere Geräte am AP anschließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben