Heimnetzwerk unter Star-Link im Neubau

Ottoman82

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
54
Hallo liebes Forum!

Ich habe ja hier schon so oft, so gute Tipps bekommen, sodass ich einiges geschafft habe was ich mich zuvor nicht getraut hätte. Das alles Dank eurer Hilfe. Das weiß ich zu schätzen. Nun möchte ich das nächste Projekt wagen.

Ich bin definitiv ein Anfänger was IT und Netzwerke angeht und deswegen sind meine Aussagen und Ansichten mit Vorsicht zu genießen. 😁 Falls jemand Interesse daran hat mir zu helfen, dann bitte ich euch darum, fast alles zu hinterfragen was ich so von mir gebe. Vielen Dank schon Mal dafur 😅

Mein Plan sieht wie folgt aus.

Ich baue im Sommer ein Haus auf dem Land. Die Anbindung zum Internet dort ist eine Katastrophe.

Die Telekom verlegt mir eine Kupferleitung die sage und schreibe 6 Mbit/s schafft. Glasfaser liegt zwar in der Straße, aber da es eine andere Firma verlegt hat und die Telekom nicht mit dieser kooperieren möchte, ist sie nicht nutzbar.

Das Mobilfunknetz ist instabil und schafft mit dem richtigen Anbieter vielleicht 3G, aber auch nur unter optimalen Bedingungen.

Kabelanschluss gibt es nicht.

Nun habe ich gehört das mein persönlicher Held, Elon Musk, in Deutschland, bis zum Jahresende Satelliten in den Himmel wirft und uns sogar in Deutschland auf dem Land das Internet nach Hause beamt. Davon war ich sehr begeistert.

Also habe ich mir gedacht dass ich das nun nutzen möchte.

Ich habe also vorbestellt und eine Antwort bekommen. Mitte bis Ende des Jahres könnte es sein, dass ich tatsächlich die Hardware und einen Vertrag dafür bekommen könnte. Also die Satelliten Schüssel, den Star Link Router und die Verbindungskabel.

Nun hoffe ich dass es für uns die beste Lösung war/ ist?

Meine Frage ist nun, wie richte ich für Elon Musk und uns ein Heimnetzwerk ein und habe vielleicht trotzdem noch die Rückfallmöglichkeit der DSL Leitungen bei der Telekom.