hilft von vodafone box zu KOMFORT-Option mit FRITZ!Box 6591 Cable zu wechseln?

chip99

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
121
ich hab immer wieder internet aussetzer. dann geht gar nichts mehr kein internet kein telefon. ein 1gbit habe ich aber den kriege ich nie es schwankt so zwischen 400-750mbit . dann habe ich noch random lagspikes in league aus dem nichts. nennt sich glaub ich packet loss. achja und manchmal wenn man was downloade untebricht der download einfach komplett also macht ne pause oder wird extreme langsam dann nimmt er wieder fahrt. sowas halt

wenn ich jetzt die fritzbox miete wird dadurch irgendwas besser?
 
Hi @chip99

Also

1. würde ich die Fritz!Box selbst kaufen und nicht mieten

und

2. Macht das keinen Unterschied bei Vodafone. Ich hatte auch Probleme und habe mir die 6591 geholt (allerdings eher aus dem Grund der Benutzerfreundlichkeit bzw. weil man da überhaupt etwas einstellen kann)
jedoch hat sich nur geändert, dass ich viel mehr Einstellungsmöglichkeiten habe und meine DECT Telefone weiter verwenden kann. Probleme mit dem Internet gibt es hin und wieder nach wie vor.


Grüße

Shintanaru
 
Ich habe vor ca. 3 Monaten auf die "Komfort-Option" geupgraded.

Getestet und widerrufen.

Anschließend eine eigene Fritzbox geholt die jetzt ohne Probleme funktioniert.

Ich würde grundsätzlich auch nicht Mieten. Die Teile bekommst du für ca. 100-150€ hier auf dem Marktplatz oder bei Kleinanzeigen.
 
Hallo,

also ich bin auch bei Unitymedia jetzt Vodafone.
Ich hatte eine 50.000er Leitung.
Seit dem das mit Corona anfing so im März hatte ich Probleme, das die vollen 50.000 nicht mehr angekommen sind. Lagspikes waren auch dabei. Auch hatte ich das Problem, dass ich ca 1 bis 2 Mal die Woche einen neustart der Fritzbox hatte/bzw einen Verbindungsverlust eben dieser.

Als es schlimmer wurde habe ich bei Vodafone mal angerufen und die mussten mit Tiefbauarbeiten ein gerät unter der Strasse tauschen.

Meine Empfehlung daher ruf mal bei Unitymedia/Vodafone an je nachdem wo du bist und lass mal einen Techniker bei dir die Signalstärke messen. Dann weist du wenigstens ob da alles ok ist.
 
RomanticPsycho schrieb:
Ich habe vor ca. 3 Monaten auf die "Komfort-Option" geupgraded.

Getestet und widerrufen.

Anschließend eine eigene Fritzbox geholt die jetzt ohne Probleme funktioniert.

Ich würde grundsätzlich auch nicht Mieten. Die Teile bekommst du für ca. 100-150€ hier auf dem Marktplatz oder bei Kleinanzeigen.

das verstehe ich nicht also gings nicht gut mit der gemieteten fritzbox aber mit einer eigenen läufts jetzt ohne probleme? was für probleme hats es behoben?. soll das heißen eine eigene fritzbox könnte helfen
 
Bei mir hat das Upgrade auf eine Fritzbox 6591 definitiv geholfen. Klar gibt es ab und an immer noch kurze aussetzer, aber ich muss nicht jeden Tag die VodafonStation neustarten um überhaupt nutzbares Internet zu habe. Bei der Frage mieten oder kaufen würde ich kaufen bevorzugen. Rein finanziell lohnt es sich die Fritzbox zu kaufen (bei mir neu 255 €) wenn du sie mehr wie 3 Jahre nutzt. Wenn du natürlich die zweite Telefonleitung nutzen möchtest musst du die Comfort-Option buchen.
 
Ich habe meine FB6491 bei VF auch wieder zurückgegeben. Ich habe meine 6490 zurückgenommen. Die Pings waren zwar um 2-3 ms besser mit der neueren Box jedoch hatte ich über den Tag verteilt (unausgelastete Leitung) knapp 500 verlorene Pings. Sobald ich dann einen Upload angestoßen habe sind die Pings teils auf über 2000ms gestiegen... Seitdem die alte Box wieder dran ist läuft alles perfekt. Ich warte bis das Update 7.2x für die 6591 rauskommt und bestelle mir sie dann nochmal.
 
ich habe die box gemietet, denn im falle eines defektes hat VF den schwarzen peter und muss sich kümmern.
bei gebrauchtkauf hast meistens ärger.
imm falle einer störung könnte VF sich auf einen defekt deiner eigenen box herausreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hallo, ich stand auch vor dem gleichen Dillema. Hatte wochenlang Disconnects, also bei Vodafone angerufen.

Zuerst habe ich ne neue Arris-Box bekommen, das änderte aber gar nichts.

Dann habe ich mir selber eine neue FritzBox 6591 gekauft, eingerichtet und das gleiche, keine Besserung.

Nächster Anruf bei Vodafone und ein paar Tage später war das Problem behoben.

Die stellen sich dann ein wenig an wegen der eigenen FritzBox, aber zur Not hätte ich auch die komische Arris-Box wieder anschließen können, ist ja nicht weg.

Ich habe meine FritzBox behalten, allein weil die Retail-Versionen (also die selbst gekauften) bei EBAY für teilweise knapp 200 Euro wieder verkauft werden und ich die Telefonfunktionen der Box nutze. Auch die Garantiezeit von 5 Jahren ist nice.

An der Verbindungsqualität kann aber auch die FritzBox nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
also empfehlt ihr die Fritzbox 6591 . die hat aber nur 1gbit naja gut es bleibt jetzt erstmal bei 1gbit für eine lange zeit dann ist das schon ok. vodafone wird nicht so schnell 2gbit raushauen.

nagut villeicht sollte ich bei unitymedia/vodafone anrufen sagen es läuft nicht so ob ein technicker das prüfen kann. aber die fritzbox direkt gleich bei dem anruf bestellen solle ich nicht oder. als ich vor wochen angerufen

habe mal um von 500mbit auf 1gbit upgraded und da wollte sie mir auch die fritzbox andrehen. damit die leitung auch voll genutzt werden kann hat sie gemeint
 
Die wollen dir das Ding natürlich zur Miete andrehen, musst Du halt für dich ausrechnen.

Ich hab ne eigene gekauft, die Installation ist auch wirklich nicht schwer.
 
@chip99 Nur zur Sicherheit: Du hast deinen Rechner per Kabel angeschlossen und nutzt kein Wlan?
 
also bei mir macht die vodafone station "eigentlich" keinerlei probleme, betreibe sie allerdings als dummes modem im bridge mode - dahinter ist eine DSL fritzbox als router
(was im UM gebiet wohl (noch?) nicht möglich ist)
 
@chip99 Nein. Das Problem war die Leitung und die Vodafone-Box. Mit der FritzBox war es dann besser.
Da ich allerdings nicht mieten wollte, habe ich mir eine eigene geholt.
 
Ich muss auch zur Ehrrenrettung von Vodafone beitragen. Ich bin seid ca. 10 Jahren bei denen und die Störung Ende letzten Monats war das größte Problemchen. Davor hatte ich vielleicht 3-4 Mal kein Internet für einige Stunden.

Ich hatte dort ca. 2 Wochen, 4-5 Mal am Tag einen Disconnect. Also für ca. 2-3 Minuten kein Internet. War ein wenig nervig, aber ist seit zwei Wochen behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und chris12
KurzGedacht schrieb:
@chip99 Nur zur Sicherheit: Du hast deinen Rechner per Kabel angeschlossen und nutzt kein Wlan?
ja klar ich hab jetzt sogar was gefunden wo die leitung mal ihren nutzen hat. habe da tatsächlich über 100MB/s gehabt aber nicht lang und dann drop das so auf 40 und gewieder hoch auf 60 oder 80 und dann dropt es iweder usw

edit:
das ist ja krass https://i.imgur.com/fT28Cwa.png
https://www.speedtest.net/result/10235594970.png

auf einmal läuft meine leitung einwandfrei ist halt die frage wie beständig das ist.

ich wei nicht was passiert ist hab durchgängig 100MB/s

edit2: doch nicth stabil da siehts mans https://i.imgur.com/cEzE6Zr.png

solle ich nichtmal einfach die fritzbox mieten und wenn sie nichts taugt zurücksenden?
 
Hatte ich auch, hab mir die Box gekauft, seit dem läuft es ohne murren.

Hatte aber auch den verdacht, dass die Vodafone-Box zu heiß wird.
 
hab mit dem vodafone man geredet .die fritzbox jetzt zu nehmen hat kein sinn es hat halt mehr features aber dadurch löst sich da das problem nicht. gut die haben das weitergeleitet die technicker prüfen das erstmal bei dennen und dann sieht man weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
also hab heute mehrere sms gekriegt von vodafone.
da steht um die störung zu beheben soll ich getrennte SSID verwenden. da schicken die noch den standard link zu ihrer homepage was man alles machen soll wenn probleme hat und als letztes haben sie noch geschrieben man sollte ein werkreset durchführen um eine störung zu beheben. also nichts neues außer das mit getrennten ssds. also hab das gemacht . jetzt bin ich gerade an den laptop gegangen und einmal geht das wlan nicht. die box hat sich wieder selbst neugestartet sehe ich an den LEDs weil sie jetzt leuchten. ich mache sie immer aus in den vodafone box einstellungen. ich glaub das ist schon normal das man probleme bei vodafone hat.

jetzt stellt sich die frage ob irgendwas besser durch ein fritzbox wird. stabiler oder krieg ich meine 1gbit? ich bin eh so zwischen 400-750mbit immer. mehr geht irgendwie nicht obwohl ich 1gbit habe. und tatsächlich könnte ich 1gbit tatsächlich gebrauchen . da fehlen halt so 30-40MB/s. . kann man sofort den mietvertrag mit der fritzbox kündigen wenns einem nicht passt oder wie läuft das ?
 
Zurück
Oben