Hohe Temperatur beim starten.

RainbowRocker23

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
16
Hallo liebe Forenmitglieder :),
ich habe letzte Nacht ein System startklar gemacht und habe Probleme beim starten. Die Temperatur beläuft sich meist über 60*+ und geht erst so nach 2min inruhe runter auf 35*+ jetzt ist halt die Frage ob die Kraken M22 für nen 5 3600 geeignet ist oder nicht...

Ich bitte euch um Hilfe :)

Beste Grüße
Florian

Zu meinen Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Gigabyte Radeon RX 5700 XT 8GB
MB: Asrock B450 Steel Legend
PSU: Seasonic Focus PX 650W
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB 16GB-3200
Kühlung: NZXT Kraken M22
 
Das ist normal. Zum einen werden viele der Stromsparmechanismen vom Betriebssystem gesteuert und greifen deshalb erst wenn dar PC hochgefahren ist. Zum anderen hat die CPU beim start ja auch ordentlich was zu tun.
Du schreibst ja selbst das der PC, wenn er fertig hochgefahren ist, auf 35 °C absinkt. Also erstmal alles im Rahmen. Du kannst ja noch schauen wo die Temperaturen unter Last (z.B. beim zocken) liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Hi,
hast du die Steuerung der Kraken angepasst?
wenn sie nur langsam läuft ist es schon normal das die Temps höher sind, teste doch mal wie sie unter Max Pumpe und Lüfter reagiert.
lg
 
Hallo Nilson, danke für deine Antwort! Also kann ich ohne bedenken die NZXT Kraken M22 weiter benutzen, ich wäre sonst wieder auf Luftkühlung umgestiegen...
 
Google mal nach dem Thema, da gibt es ziemlich viel Lektüre.

Durch den 7nm Prozess haben die Ryzen 3xxx einen Hotspot, der schwer zu kühlen ist
und eine höhere Temperatur als andere CPUs zur Folge hat.
 
Hallo Mente, leider ist es bei der M22 nicht möglich diese über die CAM Software anzusteuern.. Ich habe den Radiator sowie den Kühler übers Bios auf Leistung gestellt, somit kann ich dieses Problem ausschließen.
Ergänzung ()

Hallo Knobi Wahn, ich hab leider bis jetzt nur +/- über die M22 gefunden. Leider ist es im Gehäuse nicht möglich einen 240mm Raditor zu verbauen... da ich leider nur ein Midi-Tower (Corsair iCUE 220T) gekauft habe.

Wäre es sinnvoll wieder auf Luftkühlung umzusteigen?
 
Mach einen Stresstest unter Windows und du siehst wie hoch die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen kommen. Das wäre eime einfache und direkte Messung. Hier bekämst du nur unterschiedliche da subjektive Meinungen dazu. Es kann sich nun niemand im Kopf ausrechnen wie Gehäuse, Grafikkartenabwärme, Gehäuselüfter in Kombination mit deiner AIO verhalten.
Ansonsten könntest du wenn dir Temps in die 80-90er gehen noch PBO bzw weitere auto-OCs des Mainboardherstellers im BIOS deaktivieren.
Bringt nur ca 100Mhz aber treibt den Verbrauch und Temps unnötig hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich die M22 beibehalten, geht mir eins direkt auf die Nerven. wenn der PC aus ist. Bleib die RGB an und ich hab das BIOS schon auf dem Kopf gestellt.... Ich habe zwar die S5 deaktiviert das die RGB vom MB nicht leuchtet aber das bringt nicht viel bei der M22...

:)
 
Deaktiviere Usb-Geräte laden unter standby und wake on USB im Bios
Ergänzung ()

Zur Kühlleistungssteigerung und weil keine240er passen könntest du deiner AIO noch eine Pushpull konfig spendieren, also 2 Lüfter anstatt jetzt 1. Z. B noctua NF-P 12 oder wenns günstig sein soll arctic P12 (selber verbaut, super leise und trotzdem für radis geeignet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CyrionX achso du meinst vorm Radiator einen Lüfter und auf der Rückseite den zweiten. Klingt nicht schlecht. Hab noch nen PureWings 2 rumliegen... :)
Ergänzung ()

Hab grad per Prime95 gemessen CPU bei 100% bleibt schön bei maximal 64*, somit sollte ich hoffentlich beim Zocken später kein Problem haben :) aber was mich dann doch Wundert 5% Auslastung und 50-60*

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
nicht wundern und wenn und aber ,temp in ordnung kiste läuft, alles ready
 
RainbowRocker23 schrieb:
Hallo CyrionX achso du meinst vorm Radiator einen Lüfter und auf der Rückseite den zweiten. Klingt nicht schlecht. Hab noch nen PureWings 2 rumliegen... :)
Ergänzung ()

Hab grad per Prime95 gemessen CPU bei 100% bleibt schön bei maximal 64*, somit sollte ich hoffentlich beim Zocken später kein Problem haben :) aber was mich dann doch Wundert 5% Auslastung und 50-60*
Genau. Besonders wenn der Radiator zu klein Ist, für die Wärmeabgabe bringt dir das was. Ansonsten eben reduzierte Lüfterdrehzahlen z. B. 2x600rpm anstatt 1x 1000—1200rpm. Völlig unterschiedliche Lüfter würde ich aber nicht nehmen da diese sich sonst bei selbem PWM Signal mit unterschiedlichen RPM bewegen und sich gegenseitig stören und zusätzlichen Lärm erzeugen können. Also einer auf 600 der andere auf 1000 ö. ä, je nach Maximaldrehzahl des Lüfters, da Prozentual geregelt wird.
Hohe Temperaturen zum Start sind wie oben erwähnt normal. Danach erst greifen die Stromsparmechanismen
 
Zuletzt bearbeitet:
RainbowRocker23 schrieb:
aber was mich dann doch Wundert 5% Auslastung und 50-60*
Die Hitze staut sich in der CPU, also noch bevor die Wasserkühlung überhaupt angreifen kann. 60 Grad sind außerdem gar nichts für eine CPU, ich würde die Lüfter so weit drosseln, bis du sie nicht mehr hörst und gut.
 
Zurück
Oben