HTCP empfehlung (HD, 3D, TV, Linux, etc)

0izo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
107
Hallo,
ich bin kurz davor mir einen HTPC anzuschaffen, jedoch bin ich bei der Zusammenstellung etwas überfragt.

Aufsetzen möchte ich XBMC auf Linux nach Krautmaster's Anleitung

Was der HTPC können soll, weiss ich. Welche Hardware dies aber zuverlässig erfüllt, nicht so recht.


Können soll er:

- Müheloses Streamen von 720p, 1080p und 1080p 3D Videos (konvertiert im SideBySide, aber er sollte auch 3D-BluRay abkönnen) vom PC, später NAS
- XBMC auch mit aufwändigen Skins tadellos wiedergeben
- Fernsehen (Digital Satellit)
- Audio Später über 5.1 Anlage ausgeben (Anschaffung geplant)
- Mit Logitech Harmony One bedienbar sein (Anschaffung geplant)


Habe einen Build aus dem XBMC forum mit anderen vermischt, und hab jetzt überhaupt keinen Plan mehr was ich nehmen sollte, nun brauche ich eure Hilfe.

Linux soll sich gut als XBMC OS eignen, und ich habe gehört da ist Intel + Nvidia wohl die bessere Wahl was Kompatibilität angeht

Build sieht aktuell so aus (01.04.12):

letztes update:
[SSD] 1 x Kingston SSDNow S100 16GB, 2.5", SATA II (SS100S2/16G) oder besser, Empfehlungen? (16GB o. 32GB, gutes P/L)
[RAM] 1 x Kingston HyperX 4GB (DDR3-1333) <-- liegt noch zu Hause rum
[CASE] 1x MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX 2.3
[TV]1 x TBS DVB-S2 TV Card (6920/6921/6922) //edited
[CPU] 1x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz
[MAINBOARD] ASRock H61M-VS <--- bessere Vorschläge? (Intel DH67VR nicht lieferbar)
[GPU] 1x ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP), GeForce GT 520, 1GB GDDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CQQ0-L0UANAYZ)



Fragen:
- Was benötige ich zusätzlich um das Teil per Fernbedienung, später mit Harmony one, steuern zu können? Hat das Case alles was ich brauche?
- TV karte aus anderem Thread geklaut, da hab ich 0 Ahnung. solltenur gut Kompatibel zu meinen Wünschen sein
- zu welchem Mainboard sollte ich greifen?
- was habe ich sonst noch alles so vergessen? :D


Danke schonmal für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die T-version von dem Prozessor ist unnötig, nimm einfach einen Pentium oder gar einen Celeron, der dürfte selbst mit recording keine Probleme haben. Und 35€ für den Celeron G530 ist ein Argument :D
//edit: Hat selbst mit recording keine Probleme wie eben nach geprüft. Alles über dem G530 ist Geldverschwendung.
2. Grafikkarte ist die GT520 absolut zu empfehlen. Insbesondere für Linux. Reicht vollkommen aus.
3. Da du bereits einen PCI-E Steckplatz für die TV-Karte opferst, wie willst du dann auf einem ITX-Mainboard, welches in dein Lian-Li Gehäuse passt, zusätzlich eine Grafikkarte unterbringen?
4. Du könntest die Grafikkarte natürlich weglassen und das Videomaterial durch die Grafikkarte des Intel Celeron/Pentium/i3 beschleunigen, das ist nur unter Linux nicht ganz unkompliziert, und das ergebnis soll wohl nicht so schön sein wie das, was man bei einer Nvidia bekommt.

Im großen und ganzem halte ich für dich auch Nvidia+Intel für das richtige. Nur dann musst du auf ein anderes Gehäuse umsteigen, welches µATX und LowProfile Karten zulässt, für Grafikkarte und TV-Karte.

Pico-PSU ist immer ne schöne Sache, bei der Konfiguration mit Pentium/Celeron reicht auch die Version mit 90Watt vollkommen aus.

Was TV-Karten betrifft bin ich nicht so bewandert, aber sicher ist sicher. Die TBS-6922 DVB-S2 ist insbesondere für Linux in dieser Hinsicht die bessere Wahl. Und günstiger ist sie außerdem.

Was 3D-Material unter XBMC betrifft bin ich nicht sehr bewandert, Krautmaster kann dir da vllt mehr Auskunft geben.

Die Ausgabe des Audiomaterials erfolgt bevorzugterweise über den HDMI-Port der Grafikkarte.

Mal grob zusammengefasst:
Cpu: Intel Celeron G530 2x2,4Ghz
Mainboard: Asrock H61M-VS
Grafikkarte: ASUS ENGT520 SILENT/DI/V2 (Blende für LP wird mitgeliefert)
Tv-Karte: TBS-6922 DVB-S2
Netzteil: Pico-PSU 90W
Gehäuse: (nur ein Beispiel) MS-TECH MC-1200
Das Gehäuse hat den Vorteil, das bereits ein IR-Sensor eingebaut ist, auf den sich die Harmony bestimmt Teachen lässt. Und du bekommst deine ganzen Karten mühelos unter.
Rest wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Alles über dem G530 ist Geldverschwendung.


warum ist der i3 dann so oft in Empfehlungen zu finden? wo liegt der Unterschied im HTPC Bereich?
 
Unterschied: Gibt keinen. Nicht im wahrnehmbaren Bereich. Die Grafik des i3 ist im gegensatz zum Celeron/Pentium performanter, und deshalb für den HTPC-Bereich interessanter. Aber bei Verwendung der GT 520 fällt das ebenfalls weg, wozu ich dir wirklich rate. Die Nutzung der integrierten Intelgrafik ist ungleich komplizierter als die der Nvidia. Im allgemeinen hast du mit Celeron G530 + Nvidia GT 520 in deinen Anwendungsfällen eine weitaus bessere Performance als mit einem i3, der alles selbst erledigt. Der Stromverbrauch ist niedriger, die Bildqualität ist besser, einfacher einzurichten, und es kostet insgesamt weniger. Alles Gründe pro G530+GT 520
Negativ: du brauchst einen Steckplatz für die Grafikkarte, womit bei deinem Wunsch, eine TV-karte zu nutzen, ein anderes Gehäuse inkl. µATX Board nötig ist.
 
µATX:

http://geizhals.de/?cat=WL-172193

(Ausnahme TV Karte, da zb deine - solange du sicher bist dass sie unter Linux rennt.)

Intel Board ist das sparsamste + SPIDF + schnellster Boot.

Wäre sicher das flexibelste Setting mit Platz für SATA 3,5" + 2,5" SSD -> mit schnellstem Boot und lautlos. Beim MC1200, welches ich sicher 5 mal verbaut habe, sollte man das Netzteil an 4 kleinen schrauben aufschrauben, den Netzteil Fan abstecken und aus dem Netzteil Gehäuse führen. Ich verbinde per Listenklemme einfach den Floppy Power Stecker (Rot & Schwarz mit dem Netzteil Fan).

Der Fan ist ausgezeichnet, super Lager - auf 5 V absolut unhörbar und kühl genug. Davor aber testen ob der IR tut, da hatte ich mal nen defekten dabei ;)

ITX:

http://geizhals.de/?cat=WL-155819

eine Sorge, Board ist lautlos und schnell genug. Das neue D2700 + GT520 IT liegt gerade hier, hat aber diverse Probeleme und XBMC ruckelt minimalst ... muss an der Anbindung GPU liegen.

Beide Settings können über Remote gebootet werden und sind auf Preis getrimmt.

µATX könntest auch ein Antec Fusion Case nehmen.

ITX Geht auch ein Streacom + IR Modul + EBay PicoPSU nehmen, ist etwas teuer.
(Braucht zum Booten mit Remote nen Mod, Lila 5V Standby Spannung auf IR, ist einfach ohne Garantieverlust)

HighEnd Variante wäre das Z68 Supreme mit GT430 von Zotac.

Edit Paar Impressions:
Ergänzung ()

HiV schrieb:
richtig geile idee. Was ich so gelesen habe, läuft das ja nur über PC bzw in verbindung mit einem. Meine frage ist was hast du für eine kleine kiste daneben stehen. Selbstbau HTPC?

Joa stehen so einige HTPCs testweise hier rum:



Zu sehen:

Streacom F7 mit dessen IR. (schwarz)
MC-80AN (Silber)



Will ich modden damit ne LP Sat Karte reingeht. Sollte ieg ein Loch mit dem richten Durchmesser reichen und dann eine GewindeMutter drüber ;)

Wäre
1. sehr billig ( 90 € mit IR + Remote + Case + PSU)
2. extrem kompakt
3. praktisch da die MS Tech grundsätzlich über IR Bootbar sind.

Das Streacom ist aber auch sehr cool, qualitativ noch besser und es bringt sogar noch eine 3,5" HDD unter



Ziwschenboden ist gerade nicht verschraubt deswegen siehts etwas komisch aus. Lüfter wird natürlich nicht angeschlossen ;)

Zudem gibts extrem wenig Gehäuse mit IR + PSU bei ITX die zudem einen PCI (e) Slot bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine Antwort.

das µATX System sagt mir preislich eher zu, allerdings gibts da das Problem dass das Mainbord Intel DH67VR nirgends lieferbar bzw gelistet ist. gibt es da neuere Alternativen, an die man auch rankommt?

Von den TV Karten kann ich dann ja irgendeine nehmen, nehme jetzt mal nicht an das die von dir empfohlene inkompatibel zu linux ist :)

Das MC1200 ist eine sehr gute Idee, spricht mich optisch sehr an. Aber was genau meinst du mit dem PSU fan? warum sollte man den ausbauen?
 
Standartmäßig läuft der van vom Netzteil anscheinend auf 12V, wobei er sich bemerkbar macht. Deshalb sollte man ihn extern mit 5V versorgen, dann ist er nicht mehr wahrnehmbar.

Ich hab übrigens selbiges Gehäuse, nur das ich das Netzteil ganz entfernt habe und eine Pico-PSU verwende. Anstelle des Netzteils habe ich einen 120mm Lüfter schräg in das Gehäuse gebaut, der nun durch ein Drahtgitterkonstrukt Luft an die Grafikkarte und aus dem Gehäuse bringt.

Was den Verbrauch von Mainboards angeht, habe ich keine genauen Daten, da hat Krautmaster mehr Erfahrung, aber faktisch passt in das Gehäuse jedes µATX Board. Also kannst du dir nach belieben eins aussuchen. Das von mir vorgeschlagene AsRock war eben das günstigste 1155.

Was die von mir vorgeschlagene Tv-Karte betrifft, so steht auf der Herstellerseite folgendes:
"TBS6922 is a PCI Express interface digital satellite TV Tuner card for watching and recording Free to Air satellite TV on PC. It supports both DVB-S2 and DVB-S programs receiving. It’s ready with Windows BDA driver and Linux driver up to the latest kernel 3.X(Tested on Ubuntu,Fedora,Opensuse and other Linux distributions). It’s compatible with Windows7 Media Center, MediaPortal, DVBlink, DVBDream, DVBViewer, ProgDVB, Skynet, TSreader, XBMC,MythTV,VDR and many other popular softwares."

http://www.tbsdtv.com/products/tbs6922-dvb-s2-tv-tuner-pcie-card.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand zwecks dem Mainboard Erfahrung oder vielleicht Alternative Vorschläge, welches sich besser machen würdeals das ASrock?
Ergänzung ()

Hm kann es sein das die buchstaben hinter dem Mainboard nur für die Ausstattung sind? weil das h67VR nicht lieferbar ist, könnte ich ja einfach ein H67-BL nehmen oder? das board an sich sollte sich dann ja nicht viel unterscheiden oder?
 
Zurück
Oben