[HTML] Bilder auf die Startseite integrieren

simplythebest

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
395
Hallo
Ich habe mal wieder eine Idee, und würde gerne auf meine HP zu meinem jetzigen großen Bild siehe hier rechts und links noch kleinere Bilder fest einfügen. Diese sollen auch nicht wagerecht oder senkrecht zu sehen sein, sondern etwas schräg dargestellt werden. Was muß ich dazu machen.
Ist wahrscheinlich wieder eine Mamutaufgabe. :lol:
Danke für eure Hilfe.
 

Enigma

Captain
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
3.211
Re: Bilder auf die Startseite integrieren

Sooo ne mamutaufgabe ist das nicht ... denn es ist weder mit html noch mit css möglich Objekte zu drehen.
Wenn ein Bild schief dargestellt werden soll, müsstest du das mit einem Bildbearbeitungsprogramm realisieren.
 

simplythebest

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
395
Re: Bilder auf die Startseite integrieren

Hallo
Danke dir.
Sagen wir mal so. Ich habe ein Bilde das steht normal waagerecht. Nun drehe ich das Bild z.B. um 45°. Und so wie das Bild nun da steht möchte ich es auf meiner Startseite integrieren.
Verständlich?
Gruß
simplythebest
 

Sentenza

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
591
Re: Bilder auf die Startseite integrieren

das könnte noch ein Problem darstellen:

ein Bild muss immer waagerecht sein (dh. um das diagonale Bildchen wären noch (weisse) "Ecken"); nun kann man aber den Webseiten-Hintergrund bei gif-Bildern durchscheinen lassen, sodass man dies unterdrückt.
bei jpg-Bildern ist das schwieriger. Da müsste man die "Ecken" dem jeweiligen Webseitenhintergrund anpassen, jedoch würde ich mit jpg-Bildern nicht solche "Späßchen" treiben.
 

IRID1UM

Commodore
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
4.591
Re: Bilder auf die Startseite integrieren

ich würde die bilder in einem bildbearbeitungsprogramm entsprechend drehen (so dass die inhalte gedreht auf einer normal stehenden basis sind) und die "ecken" in der hintergrundfarbe einfärben. dann machst du eine 3x1 tabelle um die bilder herum und gibst je ein bild in eine spalte (siehe skizze)
mfg
IRID1UM
 

Anhänge

Surgeon

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
60
Re: Bilder auf die Startseite integrieren

Ich würde es auch fast so machen wie IRID1UM, mit dem Unterschied den Hintergrund der beiden neuen Grafiken mit transparentem Hintergrund als .gif oder .png zu speichern.

Wenn das neue Startbild immer gleich bleibt, kannst Du auch ein einziges Bild daraus machen.
 

simplythebest

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
395
Re: Bilder auf die Startseite integrieren

Zitat von Surgeon:
Ich würde es auch fast so machen wie IRID1UM, mit dem Unterschied den Hintergrund der beiden neuen Grafiken mit transparentem Hintergrund als .gif oder .png zu speichern.

Wenn das neue Startbild immer gleich bleibt, kannst Du auch ein einziges Bild daraus machen.
Hallo
Danke für eure Tipps und Hilfe.
Das mit dem transparenten Hintergrund hört sich gut an. Nur was brauche ich dazu, wenn die Bilder alle in jpg Format sind. Und kann ich dann diesen transparenten Hintergrund dem Background meiner HP anpassrn.
Meine Fragen sind vielleicht für eure Begriffe recht einfach, aber ich muß sie so stellen, da ich ja in diesen Dingen absoluter Laie bin. Deswegen bitte ich auch immer um verständliche Erklärungen.
Danke.
Gruß
simplythebest
 

Sentenza

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
591
Re: Bilder auf die Startseite integrieren

hast du gif/png Bilder mit transparenten Hintergrund, scheint der Webseitenhintergrund, wie bereits gesagt, natürlich durch.

jpg-Bilder musst du halt selbst anpassen, dh. den Hintergrund einfärben!
und das machste halt mit einem Bildbearbeitungsprogramm.
 

simplythebest

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
395
Re: Bilder auf die Startseite integrieren

Hallo

hast du gif/png Bilder mit transparenten Hintergrund, scheint der Webseitenhintergrund, wie bereits gesagt, natürlich durch
Wie bekomme ich ein jpg Bild in ein gf Bild? Ist die Umwandlung mit Verlusten versehen?
Gruß
simplythebest
 

Surgeon

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
60
Re: Bilder auf die Startseite integrieren

Konvertieren kann man mit nahezu jedem Grafikprogramm. Mit Verlusten ist bei .gif immer zu rechnen, da dieses Format "nur" 256 Farben unterstützt, was in den meisten Fällen jedoch ausreichend ist. Wenn die Vorlage des Bildes gut ist, halten sich die Verluste aber in Grenzen bwz. sind gar nicht sichtbar.

Poste doch mal die Grafiken, dann kann man sicherlich mehr dazu sagen.
 

simplythebest

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
395
Re: Bilder auf die Startseite integrieren

Hallo
so, ich habe mal zu testzwecken ein Bild mit Paint in gif umgewandelt. Wie geht´s jetzt weiter? Wie bekomme ich jetzt den Hintergrund transparent?
Gruß
simplythebest
 
M

Mr. Snoot

Gast
Re: Bilder auf die Startseite integrieren

Glaube mit Paint kann man keine Transparenz festlegen.

Aber mit Irfanview geht das. Einfach das jpg öffnen -> Datei | Speichern unter ... | Dateityp GIF (darunter "Optionen anzeigen" aktivieren) und im unteren Drittel des Optionsfensters "Transparent Farbe speichern" und "Transparente Farbe später wählen". Dann klickst du auf Speichern und siehst dann das Bild. Jetzt musst du mit der Maus nur die Farbe anklicken, die später transparent sein soll.

Wenn du dann, wie auf dem zweiten Bild zu sehen den grauen Hintergrund des Fensters anklickst ist das Grau später transparent.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

simplythebest

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
395
Hallo
Ich habe jetzt mal IrfanView installiert, und auch mein jpg Bild in ein gif Bild umgewandelt. Nur schaffe ich das mit der Transparenz nicht.
Ich bin eigentlich so vorgegangen wie @Gauder beschrieben hat, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Gibt es eine noch verständlichere Beschreibung wie ich vorgehen muß?
Danke.
Gruß
simplythebest
 
M

Mr. Snoot

Gast
Zitat von simplythebest:
Gibt es eine noch verständlichere Beschreibung wie ich vorgehen muß?
Hey, verständlicher gehts ja wohl nicht :grr: :D

Kriegst du gar keine Transparenz hin, oder nur teilweise? Angenommen die Fläche die du als transparent auswählst ist nicht durchgehend nur eine bestimmte Farbe, sondern hier und da ein bisschen anders, dann wirds natürlich nicht transparent.
 

simplythebest

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
395
Zitat von Gauder:
Hey, verständlicher gehts ja wohl nicht :grr: :D

Kriegst du gar keine Transparenz hin, oder nur teilweise? Angenommen die Fläche die du als transparent auswählst ist nicht durchgehend nur eine bestimmte Farbe, sondern hier und da ein bisschen anders, dann wirds natürlich nicht transparent.
Hallo
Danke dir erst mal für deine Mühe, aber ich habe es eben gerade nochmals probiert, ich kriege es nicht hin. Bin ich zu doof? :rolleyes:
Hier ist mal das Bild, wo ich den Hintergrund transparaent haben möchte:

Sage mir mal wie ich das hin bekommen soll?
Gruß
simplythebest
 

Sentenza

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
591
was willst du denn da transparent machen? :confused_alt:

das Bild ist doch überhaupt nicht schräg und auch ein Hintergrund ist nicht zu entdecken!
 
Zuletzt bearbeitet:

simplythebest

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
395
Hallo
Ich möchte doch erst mal an einem Bild testen, wie der Effekt ist. Der jetzige Hintergrund sollte der gleiche sein, wie der meiner HP= background-color:#C0C0C0
Und dazu muß doch der jetzige Hintergrund erst mal transparent sein, oder? Und das mit dem schräg einführen kommt dann noch, aber eins nach dem anderen. :)
Gruß
simplythebest
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mr. Snoot

Gast
Zitat von simplythebest:
Hallo
Ich möchte doch erst mal an einem Bild testen, wie der Effekt ist. Der jetzige Hintergrund sollte der gleiche sein
Ja, aber was willst du denn jetzt alles transparent haben!? Die Irfanview Methode ermöglicht es nur, dass genau die Farbe des einen Pixels den du anklickst später transparent ist. Da du ja hier im Hintergrund (also quasi alles was um das Motorrad drumherum ist) zig verschiedene Farben hast, kannst du das so nicht lösen.

Aber das mit dem Motorrad haben wir doch in einem anderen Thread schonmal besprochen, oder?
 

simplythebest

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
395
Hallo
Ok, jetzt habe ich das verstanden. Die Transparenz ist nur bei einem Hintergrund mit einer Farbe möglich. Und da mein Hintergrund aus mehreren Farben besteht ist das nicht möglich.
Ich hoffe das ist so richtig?
Aber das mit dem Motorrad haben wir doch in einem anderen Thread schonmal besprochen, oder?
Das ist auch richtig. Habe dazu allerdings noch keine Lösung erzielt.
Gruß
simplythebest
 

Sentenza

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
591
Zitat von simplythebest:
Ich möchte doch erst mal an einem Bild testen, wie der Effekt ist. Der jetzige Hintergrund sollte der gleiche sein, wie der meiner HP= background-color:#C0C0C0
Und dazu muß doch der jetzige Hintergrund erst mal transparent sein, oder? Und das mit dem schräg einführen kommt dann noch, aber eins nach dem anderen. :)
also, ich weiß jetz ehrlich gesagt nicht, was du überhaupt erreichen willst :confused_alt: ; ohne Hintergrund kann kein Hintergrund transparent sein... :rolleyes:


ich möchte dir mal ein kleines Beispiel geben, wann man den Hintergrund transparent machen sollte:

nehmen wir mal an, du hast ein schräges Bild (siehe Anhang Bild1); hier siehst du jetz den weißen Hintergrund, der bei anderem Webseitenhintergrund nicht grade schön aussieht.
So musst du diesen weißen Hintergrun transparent machen, dh. den Webseiten hintergrund durchscheinen lassen; hierzu musst du das Bild ins gif-Format umwandeln. (siehe Anhang Bild2).

Und das wars eigentlich auch schon... ;)
 

Anhänge

Top