Test i-rocks Golem im Test

noxon schrieb:
Ja, das ist wirklich schade, dass sie keine flachen Tasten verwendet haben. Ich bin schon ewig auf der Suche nach einer guten Scissor Tastatur mit flachen Tasten. Im Moment komme ich mit meiner Logitech Illuminated der ersten Generation noch sehr gut aus. Die hat noch ein 6-KRO, aber wenn die mal kaputt gehen sollte, dann bekommt man heut zu Tage nur noch die Nachfolgeversionen mit 3-KRO.

Die Golem wäre echt perfekt gewesen, wenn die doofen Tasten nicht gewesen wären. Echt zu schade.

Das mit der Logitech kann ich verstehen - wunderbares Schreibgefühl und recht leise - aber als ich damit das erste mal Battlefield gespielt habe hat sie sich als denkbar ungeeignet fürs zocken herausgestellt ;-)

Außerdem löst sich der Lack vom "D" ab. Ich weiß zwar nicht mehr wann ich sie gekauft habe - aber 2 oder 3 Jahre wird das schon wieder her sein, da sollte das bei eine +75€ Tastatur nicht passieren.
 
Wobei das mit dem 6kro bei der Illuminated falsch ist... alle Revisionen haben 2kro (da die kro Angabe immer für die komplette Tastatur zählt). Allerdings hat Logitech irgendwann die Matrix geändert und explizit den WASD Block "kaputtoptimiert".
 
Fragger911 schrieb:
Sieht interessant aus, kein Schnickschnack dran... aber nen 10er zu teuer für das Gebotene.
Könnte fast meine Sidewinder X4 ablösen, wenn die Caps halten (nach 4 Monaten war WASD blank, mittlerweile bin ich fast durch die Caps durch nach knapp 3 Jahren).

Ja das dachte ich mir auch ein 10ner zuviel, bei meiner X4 ist W,A,S,D und Umgebung aber noch gut lesbar, ich besitz sie auch schon über 3Jahre.

BTW: Ich laß, dass das Keyboard im W,A,S,D Bereich ein Rollover von 12 Tasten hat. Also ich habe 8 Finger und 2 Daumen.
Wie regeln die Anderen das? Ich mein bei meiner X4 ist es ja noch stranger, da hab ich einen 18fachen zeitgleichen Tastenanschlag, aber wofür?! Das unter 10 alles Kappes ist, ist klar, aber wie nutzen die Anderen das Rollover ab der 11ten Taste? Gar nicht oder? Nur schnick schnack um es auf die Verpackung zu krikeln und den Kunden zu verwirren?!
 
Highspeed Opi schrieb:
[...]
Ein Video ist generell besser. Da sieht man nicht nur, bei welchem Schreibstil das Tippgeräusch entsteht, sondern auch bei "komischen" Geräuschen die schuldigen Tasten.
Und die Verwirrung wäre ebenfalls nicht vorhanden, wenn euer Tester plötzlich mit dem Ellbogen auf der Tastatur hämmert.

Der Tester, also ich, hat für vernünftige Videos leider nicht die dafür nötigen Platzverhältnisse, konkret für die Ausleuchtung. Schon die Videos der Beleuchtungsfeatures überladener Tastaturen sind eher funktional als ästhetisch ansprechend. Man kann Enter- und Leertaste aber eigentlich ganz gut unterscheiden, die übrigen Tasten sind in der Regel von homogenem Klangbild. Man kann die Aufnahmen also schon verwenden, auch wenn ein Video tatsächlich besser wäre.
 
Inaih schrieb:
Das mit der Logitech kann ich verstehen - wunderbares Schreibgefühl und recht leise - aber als ich damit das erste mal Battlefield gespielt habe hat sie sich als denkbar ungeeignet fürs zocken herausgestellt ;-)
Kann ich nicht bestätigen. Ich finde diese Tastaturen zum Spielen optimal. Der Tastenhub ist ähnlich wie bei den mechanischen Tastaturen auch weniger als 2 mm hoch und ich kann Aufgrund der fehlenden Zwischenräume zwischen den Tasten viel einfacher über die Tasten gleiten. Ich habe auch schon einige mechanische Tastaturen ausprobiert und versucht mich da über mehrere Tage daran zu gewöhnen, aber meine Leistung in den Games ist rapide gesunken.

Das Ganze ist sicherlich auch stark gewöhnungsbedürftig. Ich jedenfalls kann nicht mehr mit anderen Tastaturen spielen.


Außerdem löst sich der Lack vom "D" ab. Ich weiß zwar nicht mehr wann ich sie gekauft habe - aber 2 oder 3 Jahre wird das schon wieder her sein, da sollte das bei eine +75€ Tastatur nicht passieren.
Ich weiß nicht, was du für eine Tastatur hattest, aber die Illuminated hat keine lackierten Buchstaben. Der Kunststoff ist einfach nur schwarz bzw. transparent und wird hintergrundbeleuchtet. Die Farbe steckt im Kunststoff. Da kann sich eigentlich nichts lösen. Ich habe meine Tastatur jetzt auch schon ein paar Jahre und bei mir sehe ich keinerlei Abnutzungsspuren.


Jesterfox schrieb:
Wobei das mit dem 6kro bei der Illuminated falsch ist... alle Revisionen haben 2kro (da die kro Angabe immer für die komplette Tastatur zählt). Allerdings hat Logitech irgendwann die Matrix geändert und explizit den WASD Block "kaputtoptimiert".
Naja. Am Wichtigsten ist mir eigentlich nur, dass ich damit vernünftig spielen kann. Was das Layout anscheinend nicht beherrscht sind Pfeiltasten und Numblock Pfeiltasten gleichzeitig. Dort gibt es Kollisionen. Ansonsten funktioniert aber alles Wichtige. Zumindest in der 820'er Version.

Logitech Illuminated Keyboard PID LZ84xxx Anti Ghosting Results

Mit der Illuminated K740 (P/N: 920) haben sie aber in der Tat den WASD Block kaputt optimiert. Entweder um Kosten einzusparen oder mit Absicht um ihre Gamingtastaturen verkaufen zu können. Wer weiß das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Mit der Illuminated K740 (P/N: 920) haben sie aber in der Tat den WASD Block kaputt optimiert. Entweder um Kosten einzusparen oder mit Absicht um ihre Gamingtastaturen verkaufen zu können. Wer weiß das schon.
Das war genau die zweite Revision der Tastatur. Die erste war noch vollkommen i.O. Aussage damals: "Ist als Bürotastatur konzipiert und nicht für Gamer". Mir wars egal, ich hab mir die Tastatur zum Schreiben geholt, nicht zum Zocken. Hatte dann noch ne zweite, alte Tastatur dabei stehen, die war zum "harten Streicheln" besser geeignet. ;)
 
Die Beschriftung der Tastatur erinnern mich sehr an die Schriftart "Star Trek Movie Classic" schaut irgendwie nicht schlecht aus, aber doch sehr ungewohnt
 
@Jesterfox
Stimmt eine Mecha hat ja ein richtiges PCB dort kann man schon was machen.

Einglück hab ich mir die shine 3 gegönnt muss man da schon fast sagen^^ da kann ich WASD oder ZGHJ zocken, wobei ich WASD schon vergessen habe und ich damit nicht mehr zocken kann.
 
Da kommt mal eine ordentlich beleuchtete Tastatur ohne Disco Show daher und es ist keine mechanische :(
 
Wann: Siehe Fazit, noch unklar (so schnell wie möglich, heißt es), wer: GetDigital will als Distributor auftreten.
 
Zurück
Oben