I5 2500K OC Neuling

D

DeeJay85

Gast
Guten Morgen,

habe nur eine kurze Frage, habe mich bereits eingelesen und nun meine CPU etwas OC.

Läuft momentan auf 4.2Ghz (multi 42x), Temp in Prime95 max 59° und Core Voltage schwankt zwischen 1.288 V und 1.304 V ...

Sieht das soweit "gesund" aus oder muss ich da noch was am Core V ändern?

CPU: Intel Core I5 2500K / Thermaltake Macho HR-02 B
Mainboard: ASRock FATAL1TY P67 Performance

Prüfe die Werte nebenbei mit CPU-Z, Core Temp und Prime95 läuft im Hintergrund fehlerfrei (im "In Place large Test" ...).

Das mit dem Multi erhöhen hab ich soweit verstanden aber wieso soll man dann die Core V "runter" bzw " hoch" setzen?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Multi erhöhen hab ich soweit verstanden aber wieso soll man dann die Core V "runter" bzw " hoch" setzen?

Eine höhere VCore hat eine größe Hitzeentwicklung und einen schnelleren verschleiß der CPU zur folge. Also versucht man die niedrigste VCore zu nehmen mit der es noch stabil läuft. Wenn die VCore nämlich zu niedrig ist friert der PC ein oder du bekommst einen Bluescreen.
 
Ach oki danke, welche Core V würdet ihr bei 4,2ghz empfehlen womit ich "anfangen" kann zu testen?
Ergänzung ()

und ganz doofe Frage ... verschleißt die CPU denn auch schneller obwohl die Temps i. O. sind? besten dank :)
 
So lange Spannung und Temperatur im Rahmen sind, kann wenig geschehen.
Aber für deine Fragen gibt es Sammelthreads. :)

Deine Frage zeigt, dass du diese nicht gelesen hast ...
 
DeeJay85 schrieb:
Ach oki danke, welche Core V würdet ihr bei 4,2ghz empfehlen womit ich "anfangen" kann zu testen?
Ergänzung ()

und ganz doofe Frage ... verschleißt die CPU denn auch schneller obwohl die Temps i. O. sind? besten dank :)

a) Die nidrigste bei der das System noch stabiel läuft (bzw, 0,005V mehr als jene)
b) Die Temperaturen machen ein CPU nicht kaputt, der Strom macht es und der ist höher je höher die Spannung und je höher die Temperatur.
c) Wie gesagt lies die Angepinnten Threads und den Sammler da steht alles drin.
 
~.~

Strom macht gar nix außer fließen. Auch nix kaputt. Die Zerstörung kommt durch zu hohe Temperaturen. Wo die Temperaturen erzeugt werden ist sehr schön im Beitrag von ralle_h (verlinkt von smuper) nachzulesen. Das Problem ist, dass Strom nicht gleichmäßig erhitzt, diese Hitze aber sehr wohl so schnell übertragen wird, dass es wie eine gleichmäßige Erwärmung aussieht. Ist etwas sehr physikalisch, aber dadurch ergibt sich, dass eine CPU schon bei etwa 110°C stirbt, obwohl die einzelnen Materialien deutlich höhere Schmelzpunkte haben.
-> Der Strom ist verantwortlich für das CPU-sterben, der Tod selbst tritt aber durch Hitze ein.

Der CPU-Verschleiß hängt von der Verarbeitungsqualität (auch im Link beschrieben) ab. Da kannst du nix dran ändern. Bei höheren Spannungen erzeugst du mehr Wärme und mehr potentiell tödliche Temperatur-Peaks - eine "gute" CPU kann das ab, eine weniger gute wird schneller verschleißen.

Was im Beitrag nicht beschrieben wurde, ist WARUM die Spannung erhöht werden muss. Ist auch wieder höchst physikalisch, daher nur angerissen:

Die CPU arbeitet ja nur mit 1 und 0. Oder korrekter gesagt, nur mit einer hohen Spannung (1) und einer niedrigen Spannung (0). Es muss also ein gewisser Unterschied zwischen den beiden Spannungen bestehen, damit die 1 und die 0 erkannt werden können. Der Wechsel von einem hohen zu einem niedrigen Wert ist leider keine ideale Treppenkurve, sondern ein Einschwingen (sieht man auch den Bildern im verlinkten Beitrag angedeutet). Da die Wechsel aber in der Regel sehr oft passieren (bei 4GHz etwa 4Mrd. mal pro Sekunde) schafft es die CPU bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr, die Höchstspannung einzunehmen, bevor sie wieder in die niedrige Spannung wechseln muss -> Je höher der Takt, umso verwaschener die Spannungskurve. Bei sehr hohem Takt wird also irgendwann eine angestrebte 1 nur noch als "Fehler" interpretiert (es gibt ein kleines Loch zwischen 0 und 1, was nie anliegen sollte) und die CPU stürzt ab. Um diesem Phänomen entgegenzuwirken, erhöht man die Spannung (VCore und Co.) - jetzt wird die Spannung entsprechend "stärker" angetrieben und kann auch bei höheren Taktraten noch die 1 und 0 rechtzeitig einstellen.

Ich hoffe das war verständlich und beantwortet deine Frage hinreichend ;)
 
@Soda
Lese ich dich so richtig, dass du sagst, dass auch 1,6 Volt auf einem Sandy Bridge keine Schäden verursachen würden, wenn er nur kühl genug bleibt?
Und wenn "ja", warum ist das so?
 
Jaa vielen Dank :) momentan läuft er stabil auf:

4,3Ghz, VCore 1,24 - 1,256 und die Temps sind bei 2 cores 55° die anderen beiden 57°

Versuche die VCore noch was weiter zu senken und sehe dann ja ob es läuft ... :)
 
Und was meint ihr zu den Settings? Können die VCore Zahlen den gefährlich sein? Ist ja eigentlich wie Stock
 
DeeJay85 schrieb:
Können die VCore Zahlen den gefährlich sein?

Da wirst du viele Antworten bekommen. Ich sage aus eigener Erfahrung zu SB CPU's: Bis 1,5v und LLC1 24/7 geht alles, gute Kühlung muss vorhanden sein. Ob die CPU dann 4 statt 5 Jahre hält, keine Ahnung, dass weiß man erst in einiger Zeit. Bisher ist seit SB Release keine CPU von mir und Bakannten dran gestorben.
 
Hab mit Intel Burn max. 59-62° (2 Kerne 59 - 2 Kerne 62) auf mittlerweile 4,5Ghz und keinerlei Abstürze, der VCore wandert hier bei 1.296 - 1.312 :) besten Dank :)

was mich etwas wunder, mit meinem alten Board (Gigabyte GA770-UD3) konnte ich meine XFX7870BB DD garnicht übertakten (läut stock mit 1050/1250) und mit dem neuen Fatality Board kann ich die auf 1150/1350 ohne Probleme takten ... hat ein Board so viel Auswirkung auf die Taktbarkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben