IA32e hat einen namen bekommen...

H

hrafnagaldr

Gast
Nun wäre die Frage ob die Erweiterung bereits mit dem neuen Stepping im Prescott enthalten ist oder doch erst ab den LGA775 Versionen.
 

Bokill

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.642
Timing

Die spannende Frage lautet...

warum wurde der Name nicht auf der IDF genannt?

Das deutet auf die schlampigste IDF seit Jahrzehnten hin...

@neo-bahamuth
intel selbst sagte, dass zuerst die Profiversionen freigeschaltete AMD64-Funktionalität bekommen.
Die bedeutet, dass eben nicht der Prescott mit LGA 775 automatisch AMD64-Funktionalität bekommt.

Frühestens mit Erscheinen des MS-OS für AMD64... und auch erst dann, wenn der Leidensdruck von intel gross genug ist.
Rein von der Stückzahl sind Prescott und Hammer dieses Jahr vergleichsweise unbedeutend.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass eben nicht alle intel-Fabs den Prescott produzieren. Das sind glaube ich derzeit nur zwei. Die Kapazität dieser Fabs ist aber vergleichbar der Kapazität von der FAB 30.

Mit anderen Worten 64Bit kommt dieses Jahr ... aber gaaaaaanz langsam. AMD sprach ja selber vom "rolling Thunder"

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:

Parwez

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
7.471
die erweiterung ist jetzt schon enthalten, wurde nur noch nicht aktiviert
ebenso verhält es sich mit NX, welches gerüchteweise ja nicht im prescott ist allerdings (laut intel) bisher nur deaktiviert ist (mal ehrlich, intel wäre schon SEHR dumm, wenn sie NX nicht implementieren würden)

@Bokill
vielleicht hatten sie ihn da noch nicht :D
mir kommt das ganze jedenfalls wie die schnell-schuß einführung des P4 EE vor um möglichst schnell eine antwort auf AMDs produkte zu haben (auch wenn die alternative erst später erhältlich ist)
 

Bokill

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.642
Weihnachtspentium4, Osterpentium4

@b1ackbirdAls der Pentium4EE herauskam nannte ich diesen in einem anderen Forum Weihnachtspentium4 ... den Prescott nannte ich damals schon Osterpentium4 (auch wegen fehlender [abgeschalteter] AMD64-Funktionalität) ...damals wusste ich aber schlicht nicht, dass der Prescott definitiv schon diese Funktionalität hatte ... ea gab zwar Gerüchte (chip-architects.com) aber nichts bestätigtes...

MFG Bokill
 

Parwez

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
7.471
das es die gerüchte gab ist mir klar ;)
aber willst du mit der geschichte auf irgendwas hinaus bzw. gehst du auf irgendwas ein was ich geschrieben habe oder wolltest du nur die anekdote loswerden?
ist mir momentan nicht ganz ersichtlich
 

Parwez

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
7.471
na ja, ich dachte nur, bei dir hat es meistens 'nen sinn gehabt :D
 
Top