Notiz IC Insights: Intel ist wieder die Nr. 1 der Chip-Branche

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Es war abzusehen: Durch die massiv gesunkenen Speicherpreise hat Samsung im ersten Quartal erheblich weniger Geld mit Chips umgesetzt. Im Ranking der größten Halbleiterhersteller von IC Insights wurde Samsung daher wieder überholt: Der langjährige Spitzenreiter Intel ist zurück auf dem Thron.

Zur Notiz: IC Insights: Intel ist wieder die Nr. 1 der Chip-Branche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
HiSilicon... Die Schmiede von Huawei und Einziger China-Kandidat Erstmalig gelistet und Schon wieder bald raus aus dem Rennen
Hmm!!

Ist das nicht eigenartig?

Achso... Intels 43$ gehen auch Demnächst wieder Flöten.
Grade wieder Platz 1 Zurück erobert, schon ist es Absehbar dass Sie wieder auf Platz 2 Rangieren.

AMD Fehlt noch in dieser Liste ;)
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
HiSilicon... Die Schmiede von Huawei und Einziger China-Kandidat Erstmalig gelistet und Schon wieder bald raus aus dem Rennen
Hmm!!

Ist das nicht eigenartig?

Achso... Intels 43$ gehen auch Demnächst wieder Flöten.
Grade wieder Platz 1 Zurück erobert, schon ist es Absehbar dass Sie wieder auf Platz 2 Rangieren.

AMD Fehlt noch in dieser Liste ;)
Bei Intel sieht man die volle Auslastung der Fabs... identische Ergebnisse...
AMD fehlt hier, weil sie keine Chips herstellen, die fertigen bei TSMC.
€dit: Zu schnell drüber gelesen. Jo, dann macht AMD wohl scheinbar wirklich nicht genug Umsatz? Wobei 1.27 Milliarden $ Umsatz doch genug sein müsste, um nur mit ICs über die 192 Mio von Sony zu kommen. Sind aber YoY auch -23% runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerash schrieb:
AMD fehlt hier, weil sie keine Chips herstellen, die fertigen bei TSMC.
Nvidia fertigt doch auch bei Tsmc dachte ich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasilev, Transistor 22, yummycandy und 2 andere
Kerash schrieb:
AMD fehlt hier, weil sie keine Chips herstellen, die fertigen bei TSMC.

Das spielt überhaupt keine Rolle.

Die Legende der Tabelle gibt sogar ein "Fabless" bei den entsprechenden Unternehmen an. Wäre das Einkommen von AMD also groß genug, würden auch sie in der Liste auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Transistor 22, B4LU und 3 andere
Es sei vielleicht noch erwähnt, daß hier die Umsätze zum Teil doppelt gezählt werden, einmal bei der Foundry, die den Chip herstellt, und dann beim Auftraggeber, der den Chip dann an Dritte verkauft.
Schick auch, wenn der Kunde die eigene Firma ist, wie bei HiSilicon und Huawei, oder noch schöner bei Samsung, wo Samsung LSI einen Chip von Samsung Foundry herstellen läßt und dann an Samsung IM verscherbelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Intel kann einem Bissl leid tun.
Die haben 40 Milliarden $ Marktkapitalisierung verloren seit letztem Jahr. Und das dürfte es noch nicht gewesen sein...! (mir tun sie alles andere als leid!) ;P

AMD wird vielleicht die eventuellen Huawei Bestellungen bei TSMC nun günstiger bekommen.
Kann mir nicht vorstellen dass Huawei Year over Year ab Heute? mehr bestellt!! AMD könnte daraus mal wieder eine Win-Win Karte Zaubern!
Trump wurde es sicherlich gefallen wenn noch eine US Firma in Taiwan fertigen lässt, statt da ein Chinese "fast" größter Player ist.

China/Huawei haben voll auf 5G gesetzt!
Das ist ein Milliardenmarkt...
Da wurde Viel Staatsgeld rein gepumpt seitens China.
Und nun wird man da wohl zu einer Einigung finden müssen. Evtl. Eigenes OS etc.
Huawei steht jedenfalls unter Druck. Und früher oder später wird AMD jedenfalls in dieser Liste auftauchen.

Und bei diesem "US-Handelskrieg" geht es unteranderem um Taiwan.
Wollte sich nicht China erst vor kurzem "Vereinigen" und GANZ Zufällig würde Taiwan dann wieder zu China gehören?
War da nicht was? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das für die Amis mal nicht am Ende des nächsten Jahrzehnts gerächt haben wird , huawei quasi ausbooten zu wollen ;). der Markt ,der wächst, ist auf der anderen Halbkugel der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
-Ps-Y-cO- schrieb:
HiSilicon... Die Schmiede von Huawei und Einziger China-Kandidat Erstmalig gelistet und Schon wieder bald raus aus dem Rennen
...

Sicher? Der Markt "China" wird ja nicht so schnell verschwinden, eventuell rebellieren auch einige und wechseln zu Huawei und co.
 
Naja.
Also ich sehe Huawei nicht per se raus.
Sondern erstmal die nächsten 1-3 Quartale.
Somit ist Huawei für das IC19 gelistet,
IC20 sehe ich jedoch schwer gefährdet momentan.
Sehen wir mal wie es kommt.

Trump ist sowieso nur noch bis wann? September da oben?... Oder bis April, bin mir unsicher.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
China/Huawei haben voll auf 5G gesetzt!
Auf was sollen die sonst setzen... Pferderennen? :rolleyes:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Trump ist sowieso nur noch bis wann? September da oben?... Oder bis April, bin mir unsicher.
Januar 2021

BTT:

Finde die Verluste bei Samsung, Micron und Sk Hynix beachtlich, das schmerzt sicher gerade Hynix als kleinster der 3.

Das Intel wieder nach oben kommt war finde ich zu erwarten, für eine dauerhafte 1 ist das Samsung (IC)Geschäft, wie man ja nun auch schön sieht, zu schwankend.
 
Zeigt aber wie gut Intel seine Kunden Melkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
happylol schrieb:
Zeigt aber wie gut Intel seine Kunden Melkt.

Ich weiß was du meinst, trotzdem halte ich solche aussagen für schwierig. Intel bietet gute Produkte, zu preisen, zu denen die Kunden wie wild kaufen. Daran kann ich nichts verwerfliches finden. Anschließend auf Intels dicke Marge neidisch zu sein und zu behaupten die sollen sich zu gunsten des Kunden mit weniger Marge zufrieden geben, ist ein Denkfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, Kasjo und Destyran
-Ps-Y-cO- schrieb:
Trump ist sowieso nur noch bis wann? September da oben?... Oder bis April, bin mir unsicher.

Er wurde im November 2016 ermächtigt, und kann dann doch 4 Jahre bis zum Nov. 2020 rumnerven.
Und dann könnte er im worst Case nochmal 4 Jahre da oben sitzen.
 
smalM schrieb:
Es sei vielleicht noch erwähnt, daß hier die Umsätze zum Teil doppelt gezählt werden, einmal bei der Foundry, die den Chip herstellt, und dann beim Auftraggeber, der den Chip dann an Dritte verkauft.
Wow....
Ich dachte schon iwas sei komisch.... Aber so ist das ja komplett nutzlos.
 
happylol schrieb:
Zeigt aber wie gut Intel seine Kunden Melkt.

wenn man marktführer ist ist das nun mal so. und ob man das jetzt melken nennen kann oder nicht sei auch dahingestellt, jede firma wenns ja nicht grad opis restaurant ist arbeitet gewinnorientiert. wenn der kunde mit dem Produkt zufrieden ist passt alles. nicht jeder achtet auf das absolut beste p/l verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dhew
AMD ist nicht auf der Liste, weil...?

Vermutungen:
  • OEM-PC's und Laptops mit AMD Chips sind von geringer Marktbedeutung (10% ? Vielleicht?)
  • Grafikkarten und CPU/APU direktverkäufe sind von geringer Marktbedeutung ?
  • Semi-Custom chips werden beim Verkäufer des Endprodukts gezählt? -> Sony, Microsoft, ...?
 
Zurück
Oben