News IDF: GMA X3X00 - Treiber, Leistung und DX10

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Mit dem G965-Chipsatz (Broadwater) befindet sich Intel in der glücklichen Lage noch vor den Grafikkartenschwergewichten ATi und nVidia eine Grafiklösung vorzustellen, die auf einer Unified-Shader-Architektur basiert. Intel setzt dabei möglicherweise auf Technik von PowerVR und hat damit gehörig viel Flexibilität in der Hand.

Zur News: IDF: GMA X3X00 - Treiber, Leistung und DX10
 
300% mehr als der GMA950 , welche vergleichsleistung einer anderen Graka wäre das in etwa.... ?
 
mindestens Geforce 4 Ti
vllt. sogar das Top-Modell!
 
in der c't 19/06 ist eine Tabelle diverse Laptop-Grafikchips. Da kommt die GMA950 bei 3DMark 2001 auf 5588 Punkte. Das mal 3 sind wir irgendwo bei 16000 -> ATi Mobility Radeon X700 oder X1600, GeForce GO 6600 oder 7600 haben wir da.
Bei 3DMark 2003 sieht es schon deutlich anders aus. Hier kommt intel aktuell auf 1352 Punkte. Mal 3 sind wir bei rund 4000. In der Liga haben wir die GeForce GO 7400. ATi liegt mit der Mobility Radeon X600 oder X1400 leicht dahinter.
Wenn intel diese Leistung wirklich liefern kann und das auch noch bei den gewohnten Stromverbrauchswerten, ist das ein gewaltiger Schub. Damit wäre nur noch bei Highend-Gamer-Laptops ein dedizierter Grafikchip erforderlich. Auf Desktop-Rechner umgerechnet, wäre man damit irgendwo bei der GeForce 7300GT - und das, wie schon gesagt im Chipsatz integriert und bei kaum messbaren Stromhunger (eine 7300GT hat afaik um die 30W!). Insofern hat intel entweder die Werte arg schöngerechnet, oder den Platzhirschen SEHR deutlich gezeigt, wo der Hammer hängt - dagegen ist der Leistungsschub bei den CPUs noch winzig.
 
Warum steht in dem Artikel überall das "X" hinter der Zahl? Das Ding heisst doch "X3000" und nicht "3000X", wiem an selbst auf den Folien hier im Artikel erkennt!

Was Intel da mit dem D3D10-Support macht finde ich wirklich mies, da mein nächste PC den Chip wohl haben wird. Ich hatte mich shcon gefreut, dass ich dann erstmal das Ding nutzen kann, und in Ruhe noch den Grafikkarten-Markt beobachten könnte... aber jetzt sowas. Für D3D10-Spiele wäre der zwar eh zu lahm gewesen, aber da ich Vista verwenden werden, hätte ich einen passenden Grafikchip schon prima gefunden!
 
Vista bracuht ja für Aero nicht dx10 oder?

An und für sich sises sicherlich nicht klug, aber nru aus einer Marketingtechnischen sicht..
Weil pulbicity is sicher schlecht und regt viele leute auf, auhc wenns technisch sowieso irrelevant is weil vermutl weder der 900er Aero flüssig kann, noch der 3000x irgendein Spiel mit dx10 darstellen... aber dann sollte man das halt nicht ankündigen, so wie das HT in alten p4 prozessoren, was immer drin war aber nie freigeschaltet, und halt auch nie angekündigt im vorhinein.

Aber mal eine frage an die profis...: Intel pflegt ja bie treibern vielfach open source politik, und hat keine "bösen" linux treiber wie ati oder nvidia... Könnte man mit solchen voraussetzungen und dem genötigen hintergrundwissen nicht irgnedwas drehn um die features doch zu unterstützen?
 
auhc wenns technisch sowieso irrelevant is weil vermutl weder der 900er Aero flüssig kann, noch der 3000x irgendein Spiel mit dx10 darstellen..
Der 900er sollte eigentlich ohne Probleme Aero flüssig darstellen können. Ich habe auf meinem Notebook mit i915 Chipsatz Compiz (freies Pendant zu Aero) laufen, bei dem die Desktop-Effekte noch deutlich aufwändiger sind als bei Aero. Und es läuft absolut flüssig.
 
@Schorsch: es kommt nicht nur darauf an, wie komplex eine darstellung ist, sondern auch wie es programmiert wurde. ...kennst du farbrausch?
 
@4
1. sind die 3x performance angaben von intel
2. entspricht 3x performance nicht einer verdreifachung der schwanzmark punkte
3. wird das gerät nicht im traum an die leistung einer 7300gt rankommen
allein schon da kein dedizierter speicher zur verfügung steht
da ist vll die performance einer 6200turbocache drin
 
würd mir für eine onboard lösung beim laptop aber auch reichn ;)
 
es wurden auch nciht die finalen treiber genutzt und das ist nciht die zielgruppe
 
@CyLord83
kommt drauf an wieviel du erwartest ?
 
und bitte definier deine erwartungshaltung erst wenn auch die richtigen treiber da sind.
 
@6: theoretisch müsste es möglich sein, nur sind die Linux-Treiber wohl teilweise undokumentiert. Und dann wäre die Frage, ob denn unter Linux wenigstens der 950 den Kram hat. Afaik will man das über ClosedSource-Module lösen.
@7: ich biete Compiz auf 855. Klappt immer noch wunderbar.
@9: klar sind die Werte nicht so genau zu nehmen. Zumal, wenn intel von "300%" redet, kann das auch durchaus heißen, dass bei gleichzeitigem Wechsel von einem 3GHz-Singlecore-P4 zu einem 3GHz-Core2Duo irgendwelche exotischen Benchmarks sich verdreifachen, anderenorts aber kaum messbare Unterschiede rauskommen. Die in 11 genannten Werte kommen dann entsprechend auch irgendwo bei einem ATi Mobility Radeon X300 an.
 
@17

Intel hat von 500% gesprochen (von der damaligen Sicht^^)

Ob sich die onboard Lösungen von Intel durchsetze wage ich zu bezweifeln.
Aber durchaus eine gute Laptop Lösung.
 
500% von Null 3D Leistung bleibt Null 3D Leistung......
 
Die neuen Treiber gibts doch schon fuer Linux, dachte ich (zumindest sind i965 Treiber im 2.6.18ner Kernel, und einen neuen Xorg-Treiber gibts seit ein paar Tagen auch)?

Na ja, Windows scheint bei Intel zum Glueck nicht mehr alleinige Prioritaet zu haben.
 
Zurück
Oben