News In eigener Sache: Das erste Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wurde diskutiert und abgelehnt. Schreibt das Zeug einfach in den Thread. Signaturen u.ä. ändern sich, weshalb der Thread dann ohne Bezug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und cartridge_case
Heute wurde XenForo 2.1.10 veröffentlicht. Der darin enthaltene Security Fix ist im ComputerBase-Forum eingespielt. Das vollständige Update mit weiteren "normalen" Bugfixes folgt später (habe Urlaub).

cartridge_case schrieb:
Gilt wohl auch für den Aufrufszähler von Threads?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha und fahr_rad
Ich habe XenForo 2.1.10 (Patch 2) eingespielt.

Darin wurde insbesondere das von uns gemeldete Problem behoben, dass es nicht möglich war die eigene E-Mail-Adresse erneut zu bestätigen (zum Beispiel nachdem der Account wegen zu vieler unzustellbarer E-Mails deaktiviert wurde), ohne sie zu ändern: https://xenforo.com/community/threa...irm-email-address-without-changing-it.178780/

Darüber hinaus haben die XenForo-Entwickler damit begonnen, die neuen Features von XenForo 2.2 vorzustellen (kommt alle paar Tage ein neuer Thread hinzu): https://xenforo.com/community/forums/have-you-seen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, fahr_rad, scooter010 und eine weitere Person
Erstmal Hut ab, dass alles so toll funktioniert hat mit dem Umstieg. Großes Lob :)

Mich stört aber aktuell noch etwas gewaltig und ich denke, dass man was dagegen tun kann.
Bei Newskommentaren kommt es ja sehr häufig vor, dass Fragen gestellt werden die im Artikel/Newstext schon deutlich geklärt wurden. Viele User lesen nicht weiter als die Überschrift und verfassen dann schon ihr Kommentar.
(das war ja auch der Grund, warum CB sehr lange keinen direkten Link auf den Kommentarbereich hatte von der FrontPage)

Vor allem macht es den Kommentarbereich teilweise "kaputt", weil eine einzige (dumme) Frage auf der ersten Seite dann halt doch von vielen netten Usern beantwortet wird ("Das steht doch in der News aber die Antwort ist XYZ"). Und das nicht nur einmal sondern gefühlt auf jeder zweiten Seite ist ein netter User der darauf eingeht, weil er vermutlich die Antwort direkt beim Lesen verfasst und sich nicht die Mühe macht die nächsten X Seiten zu durchsuchen ob man dem Fragesteller denn schon geantwortet hat.
Für mich ist das im Prinzip Spam. Aber zum "Melden" auch nicht genug oder?

Was könnte man dagegen tun?
Eine Lösung wäre zB dass eine eigene "Reaktion" dafür erstellt wird. Neben einem "Gefällt mir" wäre also auch eine Reaktion wie "News nicht gelesen?" möglich (Nur unter News/Artikeln). Dadurch könnte man sich zumindest die vielen verstreuten Antworten sparen.
Ich denke, dass könnte auf lange Sicht auch die User ein wenig "erziehen" die News zu lesen bevor man etwas postet.
Ich hab noch weitere Lösungen im Kopf aber die obige erscheint mir die beste und am leichtesten umzusetzende.
Meinungen dazu? @Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
new Account() schrieb:
Grad am Desktop die virtuelle Tastatur aufgemacht, mit der Maus auf Backspace geklickt (und gedrückt gehalten) und auch nach 10 Sekunden ist nur ein Buchstabe gelöscht worden.

Version 80.0.361.66 (Official build) (64-bit)

In der Suchleiste funktioniert es weiterhin.
Das Problem ist immer noch präsent - konnte es mittlerweile schon reproduziert werden?
 
Nein, ich habe es gerade nochmal mit allen deaktiviert (inkl. Neustart) versucht.

Sehr seltsam, wenn man bedenkt, dass ich das auf 2 Geräten mit komplett verschiedenem Alter( 2010 vs 2020 ) / Technologie ( Tablet vs Desktop ) nachvollziehen kann, und das Problem nun schon einige Updates lang anhält...
 
Ich habe gerade @Zensai gefragt, aber der hat das Problem mit Chromium Edge 83 ebenfalls nicht. Ich weiß daher nicht, wo wir ansetzen könnten, wenn (bislang) niemand außer dir das Problem reproduzieren kann.

Vielleicht testen wir doch etwas anderes als du? Kannst du vielleicht ein Video des Problems machen, um diese Möglichkeit auszuräumen?

Oder kannst du es mal mit einem frischen Browser-Profil ausprobieren?

Oder hast du auf beiden Systemen vielleicht (außerhalb des Browsers) eine App installiert, die hier irgendwie dazwischenfunken könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
@Steffen
man versucht ja immer den Leuten zu sagen, sie sollen ihre Konfig auch tatsächlich in den Thread schreiben, statt nur auf die Signatur zu verweisen, weil diese sich dann ja mit der Zeit ändert.

Im Luxx (auch Xenforo) gibt es im Profil den Punkt "My System" wo man seine Systemdaten eintragen kann.
Wie aufwendig wäre es einen Button zu erstellen der bei Betätigung die Daten aus dem Bereich "My System" automatisch in einen Spoiler packt?

Desktop System Matisse & Navi
Details zu meinem Desktop
Prozessor AMD R9 3900X @ 1900MHz IF
Mainboard Gigabyte X570 Aorus Elite
Kühler WaKü: 2x420er Mora 3, CPU: AC Cuplex Kryos, CPU-VRM+PCH: Anfitec, GPU: WC HK IV+BP, AGB: HK Tube 200
Speicher 2x16GB Crucial Ballistix Sport LT @ 3800MHz/CL16
Grafikprozessor AMD RX 5700 XT @ 2090/1830 @ 1,18V
Display ASUS MG279Q
SSD 1TB Samsung 970 Evo Plus (NVMe) + 2TB Crucial MX500 (SATA)
Soundkarte ESI Prodigy X-Fi NRG
Gehäuse CoolerMaster CM 690 III
Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 600W
Keyboard Ducky Legend
Mouse Logitech G502 Hero
Betriebssystem Win 10 Pro x64
Webbrowser Firefox
Internet ▼ 500 ▲ 25
 
#basTi schrieb:
Für mich ist das im Prinzip Spam. Aber zum "Melden" auch nicht genug oder?
Dann halt einfach ignorieren und eben NICHT beantworten.
Würden das alle machen, würde sich das Problem mit den Nicht-News-Lesern irgendwann von selbst lösen. Geht natürlich nicht von heut auf morgen, klar. Aber besser als irgendwelche "Reaktionen" einzuführen, die neue Probleme schaffen.

Die Reaktionen können dagegen wegen mir nach wie vor dauerhaft abgeschafft werden. Like-Buttons und irgendwelche anderen Bestätigungsmechanismen braucht's in einem Forum imho nach wie vor nicht, insbesondere weil diese zum Teil (nicht unbedingt hier, aber vor allem in anderen Foren) auch missbräuchlich verwendet werden um "exotischere" Meinungen in der Gruppendynamik entsprechend zu markieren.
 
@Steffen: Wäre es im Bereich "Grafikarten: Kaufberatung" nicht vielleicht sinnvoll ebenso eine Vorlage direkt bei Themenerstellung einzufügen/verwenden wie wir sie bereits bei Desktop Kaufberatungen haben?

Eine Art Template (vermutlich noch etwas Anpassungsbedürftig) hätten wir ja grundsätzlich aus der Grafikkarten-Fibel:
2. GPU-Kauf Checkliste


Wenn du dir eine Grafikkarte kaufen willst, solltest du dir über diese Dinge vorher Gedanken machen:

  1. angepeilter Preis
  2. gewünschte Lautstärke und Temperatur
  3. gespielte Spiele
  4. gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen
  5. angepeilte fps
  6. vorhandene restliche Komponenten (Platz im Gehäuse, Dimensionierung und Anschlüsse des Netzteils, CPU, G-/A-Sync.-Monitor)
  7. gewünschter Stromverbrauch
  8. gewünschte spezielle Features (Farbe, Hersteller, Beleuchtung, Software, etc.)

Wenn du die genannten Punkte in einer Kaufberatung angibst, kann dir schnell und einfach geholfen werden :)

Auch da werden ja sehr häufig die wichtigen/relevanten Informationen erst nach merhmaligem Nachfragen angegeben.
Vielleicht würde es auch ein paar Spamposts von manchen Mitgliedern dann verhindern (reduzieren). ;)

Dass es natürlich dennoch von einigen dann ignoriert und gelöscht wird, dürfte klar sein. Passiert bei der Desktop Kaufberatung ja auch täglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
fanatiXalpha schrieb:
Wie aufwendig wäre es einen Button zu erstellen der bei Betätigung die Daten aus dem Bereich "My System" automatisch in einen Spoiler packt?
Vielleicht machen wir mittelfristig etwas dahingehend, aber bitte nagelt mich nicht in wenigen Wochen darauf fest. :)

Silverangel schrieb:
Wäre es im Bereich "Grafikarten: Kaufberatung" nicht vielleicht sinnvoll ebenso eine Vorlage direkt bei Themenerstellung einzufügen/verwenden wie wir sie bereits bei Desktop Kaufberatungen haben?
Technisch ist die Umsetzung kein Problem. Machst du einen neuen Feedback-Thread auf, in dem du und andere aktive Nutzers des Forums den Inhalt des Fragebogens mit den Grafikkarten-Moderatoren @Brigitta, @Faust2011, @Humptidumpti und @Na-Krul besprechen könnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Wäre es nicht sinnvoller eine Art Revision zu haben für das System? Ich kenne es z.B. aus Drupal so, dass ich eine neue Version eines Inhaltes anlegen kann und es so einstellen kann das der ältere Inhalt auch noch angezeigt werden kann da er noch in der DB ist. Wäre also denke ich eine bessere und elegantere Möglichkeit. Aber keine Ahnung ob XenForo so etwas kann oder bereitstellt.
 
Irgendwie mag ich die "neue" Antworten-Funktion nicht. :/

"Früher" gab es Zitieren, da gab es einen Fullquote und ich konnte ihn anpassen. Jetzt gibt es nur + Zitat, wo ich dann unten in der Box einzelne Zitate hinzufügen kann (was ich extrem umständlich und unübersichtlich empfinde) oder Antworten. Antworten gibt mir nur ein kontextloses @User, + Zitat diese komische Funktion.

Ich glaub es wurde schonmal in irgend einem Thread die Frage gestellt: Kann man Antworten mit Link durch die Post-ID ersetzen/hinzufügen, damit man evtl. Diskussionen folgen kann, wenn Fullquotes nicht erwünscht sind?

Beispiel: @Steffen #898

oder so... Bei @Steffen weiß niemand, auf welchen Post ich mich beziehe oder ich einfach nur dich ansprechen will, ohne kontextuellen Bezug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben