News In eigener Sache: Das erste Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe da 38 Aufrufe bei dem Bild.. Oder was meinst du?
 
Kann durchaus sein dass da ein Intervall beim Zähler hinterlegt ist oder so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yann1ck
Vorhin stand da 38, jetzt 40. Ich vermute, der zählt den Aufruf erstmal. Damit aber nicht ein User den Counter in schwindelerregende Höhen treiben kann, wird wohl nur der erste gezählt. Oder alle x Stunden.

Und ein Skript wertet alle x Minuten/Stunden die Zugriffe aus und schreibt den Counter in die Datenbank.

Ist jetzt eine Vermutung, genauer kann @Steffen es sagen :)
 
XenForo aktualisiert die View-Counter stündich um x:30 Uhr. Das ist eine Performance-Optimierung auf Kosten exakt stimmender Werte, die können also bis zu eine Stunde hinterherhinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Smurfy1982, cartridge_case und eine weitere Person
Ich glaube es geht in erster Linie darum, nicht bei jedem Betrachten eines Anhangs einen Zähler in der Tabelle xf_attachment inkrementieren zu müssen, denn die ist durch viele Lesezugriffe schon stark gefordert. Viele gleichzeitige Schreibzugriffe sollte man dann vermeiden. Deshalb werden Attachment-Aufrufe erstmal in einer anderen Tabelle gesammelt und dann nur einmal stündlich "in einem Rutsch" bzw. gebündelt die Zähler in xf_attachment aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wird eigentlich mal was in puncto Signatur getan?
Absolute Katastrophe, dass man keine Bilder in Signaturen anzeigen lassen kann + die 32 Zeichen Begrenzung ist auch von 1998.
 
@knak21

Das empfindest du vielleicht als absolute Katastrophe, ich finde es gut so. Bilder haben für mich zwei Nachteile: 1. erhöhen sie den Traffic auf Mobilgeräten. Nicht jeder hat Tarife mit über einem GB. Und nicht immer befinde ich mich in schnellen Netzen. 2. Die Übersichtlichkeit leidet extremst darunter. Ich sehe einfach nicht den großen Vorteil, der den Nachteil in Sachen Übersicht aufwiegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Nilson und cartridge_case
Ich finds auch gut, das die Signaturen nicht mit Bilden oder - Gott bewahre - gifs zugepflastert sind. Und das Zeichenlimit ist bei 300, nicht 32.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, DeusoftheWired und Mordi
knak2k1 schrieb:
Absolute Katastrophe, dass man keine Bilder in Signaturen anzeigen lassen kann

Wie’s aussieht, wenn man Graphiken in Signaturen nicht verbietet, sieht man immer wieder hervoragend in irgendwelchen fünftklassigen Anime-, Photoshop- oder Hardwareforen, die noch Forensoftware aus dem letzten Jahrzehnt benutzen. Da hat man irgendwelche 600-px-Monstrositäten, die das Mausrad glühen und nur sechs Beiträge auf einer Seite untereinander passen lassen. Ungefähr so:

frühezweitausenderforumsignaturen.jpg


knak2k1 schrieb:
+ die 32 Zeichen Begrenzung ist auch von 1998.

Meine enthält mit Tags aktuell 521 Zeichen laut Notepad++. Da bekommt man Hardware und Infos in vier Zeilen locker unter. Wer mehr schreiben möchte, kann das ja in den Über-mich-Bereich des Profils packen. CB legt einen gewissen Fokus auf Text und nicht auf Selbstdarstellung, wenn auch nicht so stark wie z. B. reddit, wo es zwar Profile aber Gott sei Dank keine Signaturen gibt.

Hab mal fix eine Umfrage auf strawpoll erstellt, nur mit Ja und Nein als Antwortmöglichkeit. Viele verfolgen diesen Thread hier jetzt zwar nicht, aber einfach um mal ein Bild zu bekommen:

https://strawpoll.de/fd2fa9x
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel, Nilson, cartridge_case und 2 andere
Gerade weil keine Grafiken zugelassen sind, lasse ich auf dem Smartphone die Sichtbarkeit der Signaturen aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Nilson schrieb:
Und das Zeichenlimit ist bei 300, nicht 32.
DeusoftheWired schrieb:
Meine enthält mit Tags aktuell 521 Zeichen laut Notepad++.

CB hat es ja mal auf 300 für Handys runtergesetzt, aber dann doch wieder entfernt? Keine Ahnung, wieviel Zeichen ich momentan da unten habe (sollten eh nur die sichtbaren zählen, also keine BB-Codes), aber wo das für die Handys reduziert wurde, musste ich den Rechner bei "über mich" reinsetzen. Eleganter wäre aber so ein Knopf unter dem Bildchen, wo beim Klick der Rechner angezeigt wird. Das ist momentan beim Luxx besser, die auch auf Xenforo umgestiegen sind.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/tipps-und-faq-zur-benutzung-des-forums.1813838/

Was gibt es bezüglich der persönlichen Signatur zu beachten?

...

Wenn man schon vor dem Umstieg auf die neue Forumsoftware im Mai 2018 eine Signatur hatte, dann ist jene eventuell länger als 300 Zeichen. Für solche Signaturen gibt es quasi Bestandsschutz, aber ab der ersten Signaturänderung im neuen Forum müssen auch sie den neuen Limits entsprechen.

Bestandsschutz ;) Also Finger weg, wenn die Sig länger ist und keine Notwendigkeit zum Ändern besteht :)

Edit: Bug gefunden im Zitat. Der baut einen Quote um die Überschrift und nochmal um den Text darunter. Entfern ich den doppelten Quote, kommt der wieder.

@Steffen?

E2: Der öffnende Quote war (wie die Überschrift) in fett. Der schließende normal. Da greift der Parser ein und "korrigiert" das. Halt nicht so wie gewünscht. Lösung: Öffnender Quote darf nicht fett sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre es gewesen, dass sich für noch mehr Platzersparnis die Signaturen im Handylayout vom Forum automatisch hinter Spoiler-Knöpfen befinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben