Update - Info: 12VHPWR - 12V-2X6 - RTX 40 - Series

CORSAIR Marcus

Corsair Support
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
278
NVIDIAs GeForce RTX 40-Series Founders Edition-Grafikkarten wurden angekündigt. Sie zeichnet sich durch höhere Leistung und einen neuen Stromanschluss aus. Uns ist dabei aufgefallen, dass die Community einige Fragen dazu hat. In diesem Artikel, wollen wir euch das Thema ein bisschen näher bringen.

Ist dein Netzteil bereit?

Der 12VHPWR | 12V-2x6 / PCIe 5.0 Stromanschluss an der Seite der RTX 40-Serie Grafikkarten, ist Teil der kommenden ATX 3.0 Stromversorgungsspezifikation. Ihr fragt euch also vielleicht, ob euer aktuelles Netzteil dieser Aufgabe gewachsen ist.

HX1500i_15.jpg.bed2810145fbf9a31d59c383c102ab50.jpg



Die gute Nachricht ist, dass Ihr euer aktuelles Netzteil mit der richtigen Kabelkonfiguration, wahrscheinlich völlig ausreicht. Die neuen NVIDIA GeForce RTX 40-Series Grafikkarten, werden zwar mit einem Adapter geliefert, der bis zu drei, manchmal auch bis zu vier 8-polige PCIe-Stromanschlüsse für die Stromversorgung der Karte erforderlichen 12VHPWR | 12V-2x6 umwandelt. Ihr müsst dabei in erster Linie sicherstellen, dass ihr mehrere hochwertige PCIe-Stromkabel verwendet. Jeder 8-Pin-PCIe-Stromanschluss muss für eine Leistung von 225W ausgelegt sein.

12vhpwr_cable.png.136c6559fffd923ca4c20f6280afc481.png

Unsere Empfehlung:

Um die Dinge zu vereinfachen, führen wir ein spezielles 12VHPWR Type-4-Kabel und ein 12VHPWR Type-5-Kabel ein, das bis zu 600W Leistung direkt von Ihrem CORSAIR-Netzteil an die Grafikkarte überträgt. So könnt ihr sicher sein, dass eure Grafikkarte die benötigte Leistung erhält und gleichzeitig das Kabelmanagement vereinfacht wird. Jeder der beiden PSU-seitigen Anschlüsse ist für eine Leistung von 300W pro Anschluss ausgelegt, was sich zu den 600W addiert, die für den 12VHPWR | 12V-2x6-Anschluss, an den RTX40-Series Grafikkarten, benötigt werden.

12vhpwr_psu.png.db67232bc122ffab927ab62802063889.png


Wie bereits erwähnt, ist dieses Kabel mit allen CORSAIR-Netzteilen vom Typ 4 kompatibel. Um jedoch sicherzustellen, dass die Lastanforderungen erfüllt werden, finden ihr hier eine Übersicht, für die von uns empfohlene Netzteilleistung (mit etwas Spielraum für eine mögliche Übertaktung).

Update:

RTX 40-Series Netzteil Q:A:

F: Brauche ich ein ATX 3.0-Netzteil, um eine Grafikkarte der 40er-Serie zu betreiben?
A: Nein, ATX 3.0 ist eine kommende Spezifikation für Netzteile und ist für die RTX 40-Serie nicht erforderlich.

F: Benötige ich ein PCIe 5.0-Stromkabel für den Betrieb einer Grafikkarte der 40er-Serie?
A: Nein, jede Founders Edition-Grafikkarte der 40er-Serie wird mit einem Adapter ausgeliefert, und viele Kartenhersteller von Drittanbietern verwenden die aktuellen 8-Pin-PCIe-Anschlüsse für ihre 40er-Serie, die mit Ihrem Netzteil kompatibel sind.

F: Wie viel Strom benötige ich für eine Grafikkarte der 40er-Serie?
A: Von NVIDIA:

  • 850W-Netzteil für RTX 4090 (450W)
  • 750W-Netzteil für die RTX 4080 16GB (320W)
  • 700W-Netzteil für die RTX 4080 12GB (285W)


Abschließender Gedanke:

4090_build.png.40f62645fd2b54569755544fa8527f95.png


Wie bei jeder neuen Generation von Grafikkarten sind wir gespannt auf neue Leistungsstufen und noch tollere Builds! Planst du ein Upgrade oder den Bau eines neuen Gaming-PCs, wenn die NVIDIA GeForce RTX 40-Serie auf den Markt kommt? Lass es uns in den Kommentaren wissen!



Grüße Marcus
 

Anhänge

  • HX1500i_15.jpg.bed2810145fbf9a31d59c383c102ab50.jpg
    HX1500i_15.jpg.bed2810145fbf9a31d59c383c102ab50.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Turianer, AthlonXP und 5 andere
HisN schrieb:
Ist das jetzt ein oranger Punkt bei AX Platinum oder ein roter Punkt bei AX1200?
Funktioniert das Kabel bei meinem AX1200i oder nicht?
Ja. Dein Netzteil findest du in der Liste bei "All AXi" und dein Netzteil besitzt ein Type 4 PCIe Anschluss.

Schau regelmäßig auf unsere Website, ob eine Verfügbarkeit da ist.

Grüße Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Danke Dir, All AXi hab ich geflissentlich übersehen :-)
 
Hat dieses Kabel 16 oder 12 Pin?
Kann ich das auch nutzen um eine 3090ti zu betreiben? Die haben ja meines Wissens einen 16 Pin Stecker.
 
@CORSAIR Marcus

Danke für den Artikel.

Also kann man jetzt davon ausgehen, daß das HX1200 Platinum (non-I) Baujahr 2022, laut Tabelle damit klar kommt? Ergo braucht man dann 2 Adapter-Kabel für 450-600W bei der RTX 4090?
 
Black Phoenix schrieb:
Also kann man jetzt davon ausgehen, daß das HX1200 Platinum (non-I) Baujahr 2022, laut Tabelle damit klar kommt? Ergo braucht man dann 2 Adapter-Kabel für 450-600W bei der RTX 4090?
Mit deinem HX1200, kannst du eine RTX 4090 befeuern. Du brauchst nur 1x unser 12VHPWR Kabel alle aktuellen RTX 40-Sereies Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Danke für die Rückmeldung. Hoffe der Adapter kommt auch später irgendwann als sleeved Variante. :cool_alt:
 
Ab wann kann man das Adapter Kabel bestellen? Finde leider kein Shop wo man das Kabel bestellen kann und auf Ihrer Seite ist es leider auch nicht möglich zu bestellen.
 
@iSteven
Ab jetzt. Bzw. so etwa ab 18:30 ging es.
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, sollte das RMx 750W (2018) auch gehen, da Type4 vorhanden, korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CORSAIR Marcus
Und .... ausverkauft.
Das ging ja fix.
Scheinbar ist die Nachfrage doch sehr hoch, oder das Kontingent war sehr klein^^
 
@CORSAIR Marcus
Hallo wen ich die Tabelle oben richtig lese sollte mein HX1200i ja auch mit diesem Kabel bis 600W funktionieren ist das richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag
Meins soll an Dienstag kommen



@CORSAIR Marcus

Was ich aber nicht verstehe…
NT-seitig sind es „nur“ 2x 8Pin. Also jeweils 300W pro Stecker. Die herkömmlichen PCIe-Kabel (8Pin auf 8Pin) sind nur auf 150W ausgelegt? Man hätte ja damals schon 1x 8Pin. (ab NT) zu 2x 8Pin (GPU) rausbringen können, oder!?

Arbeiten andere Hersteller mit kleineren Querschnitten? (da 3x oder 4x 8Pin ab NT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Was ich aber nicht verstehe…
NT-seitig sind es „nur“ 2x 8Pin. Also jeweils 300W pro Stecker. Die herkömmlichen PCIe-Kabel (8Pin auf 8Pin) sind nur auf 150W ausgelegt? Man hätte ja damals schon 1x 8Pin. (ab NT) zu 2x 8Pin (GPU) rausbringen können, oder!?

Arbeiten andere Hersteller mit kleineren Querschnitten? (da 3x oder 4x 8Pin ab NT)
Die technische Zusammensetzung unseres 12VHPWR Kabel, ist liegt über den Spezifikationen die "Nvidia" angibt. Wir wollen damit sicherstellen, dass eine kontinuierliche Stromversorgung sichergestellt ist.

Generell empfehle ich, eure Grafikkarten, sofern erforderlich, über Multi-Rail mit eurem Netzteil zu verbinden. Das bedeutet, dass Ihr pro 8-Pin GPU Anschluss, ein separates PCIe Kabel verwendet. Somit sichert ihr euch ab, falls es doch einmal zu Lastspitzen oder anderen extremen Peaks kommen sollte.

Grüße Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
CORSAIR Marcus schrieb:
Die technische Zusammensetzung unseres 12VHPWR Kabel, ist liegt über den Spezifikationen die "Nvidia" angibt. Wir wollen damit sicherstellen, dass eine kontinuierliche Stromversorgung sichergestellt ist.

Generell empfehle ich, eure Grafikkarten, sofern erforderlich, über Multi-Rail mit eurem Netzteil zu verbinden. Das bedeutet, dass Ihr Pro 8-Pin GPU Anschluss, ein separates PCIe Kabel verwendet. Somit sichert ihr euch ab, falls es doch einmal zu Lastspitzen oder anderen extremen Peaks kommen sollte.

Grüße Marcus

Also ich musste mein HX850 auf Single-Rail umstellen, da die 2080 Ti das Netzteil unter Multi-Rail immer zum Upschalten gebr8 hat. :hammer_alt:
 
@CORSAIR Marcus
Wenn NVidia 850 Watt für die 4090 als Mindestanforderung angbit, warum sind dann bei euch Netzteile mit 1.000 Watt + erforderlich um sie zu befeuern? Woher kommt die Differenz?
 
@CORSAIR Marcus Nabend! Das Adapterkabel für ein HX1000i 2022 ist bei euch nicht mehr erhältlich bzw ausverkauft, ist das korrekt?

Gibt es ne Info wie ich an das Kabel komme? Besten Dank ;)
 
Recharging schrieb:
Wenn NVidia 850 Watt für die 4090 als Mindestanforderung angbit, warum sind dann bei euch Netzteile mit 1.000 Watt + erforderlich um sie zu befeuern? Woher kommt die Differenz?
Die restlichen PC Komponenten sollten auch weiterhin ausreichend mit Strom versorgt werden. Je nachdem welche CPU ihr besitzt und wie viele HDD/SDD's, sowie interne/externe USB Komponenten ihr verwendet, ist die Last auf das Netzteil in gewissen Situationen höher.

Pisaro schrieb:
Das Adapterkabel für ein HX1000i 2022 ist bei euch nicht mehr erhältlich bzw ausverkauft, ist das korrekt?

Gibt es ne Info wie ich an das Kabel komme? Besten Dank ;)
Lass dich bitte benachrichtigen, damit du Bescheid weißt wann das 12VHPWR Kabel wieder verfügbar ist. Ein genaueren Zeitraum, kann ich auf Grund der weltweiten Liefersituation nicht nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Pisaro
Zurück
Oben