Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Comet Lake-U: Sechs-Kerner sind rar, Zwei-Kerner werden mehr
Es ist das Highlight der neuen CPU-Serie: Sechs Kerne mit 15 Watt TDP bietet erstmals Comet Lake-U. Doch über zwei Monate nach dem Start sind diese kaum zu finden, während Intel weiterhin vorrangig Vier-Kern-CPUs liefert und das Portfolio mit Dual-Core-Modellen ausbaut.
boosten die beiden kerne dann mit 15ghz oder wie kann ich mir vorstellen das das system gut läuft?
mehr als youtube ist ja da kaum noch drin.
ich stell mir grad einen vor der damit 4k videos schneidet und verarbeitet.
dualcores sind ja sowas von ausser mode aber intel hat das noch nicht begriffen
Wow. 2 Kerne und nur 2 Threads. Good Job Intel. Sind wir wieder in der Steinzeit? Dann noch der Basistakt nur 1,9Ghz. Sehr schwach. Frag mich ob da YouTube oder Twitch in Full HD 60fps überhaupt flüssig läuft lol.
Versteh nicht warum der Celeron kein HT bekommt. Da macht AMD echt deutlich besser.
vermutlich laufen die 6kerner nicht so problemlos vom band, freiwillig wird intel das wohl nicht machen.
oder es gibt noch genug interessenten für 2- und 4 kerner, dass eben die vorhandenen kapazitäten dafür genutzt werden, dann ist das rein betriebswirtschaftlich auch vertretbar. nach den jüngsten geschäftszahlen macht amd zwar druck, aber so richtig übel steht es um intel ja immernoch nicht..
@DarkInterceptor nja, das ist auch alles eine Frage der Software. Ich hab 2016 an einem 13" MacBook 4k Videos bearbeitet, völlig flüssig. Das war ein 15W Dualcore mit HT.
nope, für nen mini pc ala nuc wo man z.b. services wie Pihole, Unifi Controller od. Heimautomation drauf laufen lässt perfekt, wenig Stromverbrauch und deutlich kühler und schneller als ein raspberrypi ;-)
Bleibt mal realistisch, wofür die meisten Konsumenten ihr Notebook nutzen: Surfen, Word, Netflix und Fotos anschauen. Und dabei wollen sie dann am liebsten nur 300-400€ ausgeben.
In dem Sinne ist Intel nicht der Schuldige an "schlechten Prozessoren", sondern bedient einfach den Markt. Diese CPUs nicht anzubieten wäre quasi falsch. Es gibt seit der 8. Generation unzählige Notebooks mit dem i5 8250u und höher. Vier Kerne sind mittlerweile Standard, wo nur eine Geneation davor fast ausschließlich nur Dual-Cores vorhanden waren. Dazu nun die Option mit sechs Kernen. Das wird nicht gewürdigt.
Und ein Dual-Core ist nicht automatisch schlecht. Wenn ich Word öffne merke ich keinen Unterschied, ob es mein 3700x mit acht Kernen oder ein alter Zweikerner (i5-2520M / Thinkpad x220) berechnet.
Ansonsten 4k und Youtube: die Videobeschleunigung ist doch in Hardware
Für einfachste Aufgaben reicht es gerade noch, für Videoschnitt braucht man logischerweise mehr Power. Fotobearbeitung sollte auch schon grenzwertig sein, bei 24MP+
Naja für den üblichen Office/Multimedia Kram reichen ja auch 2-4 Kerne mit HT - sicher, es gibt Sonderfälle wie z.B. Photoshop etc die sich auch über mehr Kerne freuen aber das ist ja nunmal nicht die Hauptuserfrequenz - 6 Kerne machen eher Sinn z.B. bei nem Gaming Notebook mit dedizierter Graka.
Wie soll man das einordnen? Im Westen nichts neues?
Alter Wein in neuen Schläuchen triffts wohl eher.
Die reißen mich jetzt wirklich nicht vom Hocker. LPDDR3-2133? UHD Grafik? bei den 6 Kernern?
Und was will man denn heutzutage noch mit 2 Kernen? Da ist ja noch mein Uralt Core2 mit 3,1 GHZ besser unterwegs und der Pfeift aus dem letzten Loch.
Alles was Office und bisl Surfen übersteigt kann man doch vergessen. Wenigstens sind die mit etwas besserem Speicher unterwegs.
Immerhin sehen die Dells schick aus und erreichen eine gute Laufzeit. Ist ja schon mal was.
Ich freue mich schon, wenn im Frühjahr Renoir am Start ist.
Hoffentlich werden die auch in gescheite Geräte verbaut.
Das darfst du frühestens sagen, wenn du auch lol@AMD gesagt hast, bei deren Release vom 3200u..
Denn AMD hat auch nen 3200u, 300u, 9220c (2kerne 2threads) und 9120c rausgebracht dieses Jahr..
Und hat max. 4 Kerne im lineup, im Gegensatz zu 8Kern/16Thread bei Intel...
nope, für nen mini pc ala nuc wo man z.b. services wie Pihole, Unifi Controller od. Heimautomation drauf laufen lässt perfekt, wenig Stromverbrauch und deutlich kühler und schneller als ein raspberrypi ;-)
Und wozu braucht man etwas schnelleres als ein Raspberry für die von dir genannten Einsatzzwecke?
Selbst der Raspberry läuft bei diesen Aufgaben nicht über, warte ich guck schnell ins Monitoring..., 4% Last.
Nuc für Pihole, Homebridge, FR24Feeder -> Kanonen auf Spatzen.
Dual Core hin oder her, aber ohne HT mindestens Grenzwertig.
Der eigentliche Witz ist aber der Takt.... 1,9GHz?? OHNE Turbo! Das kann doch nicht deren Ernst sein, wieso nicht mal ein Turbo - damit wirklich völlig unbrauchbar. Und dann 107$ Listenpreis ...ohne Worte.
PS: Wenn sie es bei 4W TDP gemacht hätten wäre es ja noch nachvollziehbar, so eher nicht.
Bleibt mal realistisch, wofür die meisten Konsumenten ihr Notebook nutzen: Surfen, Word, Netflix und Fotos anschauen. Und dabei wollen sie dann am liebsten nur 300-400€ ausgeben.