News Intel mit Umsatzeinbußen von 19 Prozent

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
In der vergangenen Woche hat Intel die Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2008 sowie für das abgelaufene Geschäftsjahr bekannt gegeben. Gegenüber dem dritten Quartal 2008 musste Intel einen Umsatzeinbruch von fast zwanzig Prozent hinnehmen.

Zur News: Intel mit Umsatzeinbußen von 19 Prozent
 
Die Weltwirtschaftskrise (ja ich nenne es so) verschont halt nicht einmal den Überriesen schlechthin.
Aber natürlich wird Intel das ganze ohne größere Probleme überstehen. Da mache ich mir eher Sorgen um AMD.

Vielleicht... aber auch nur vielleicht reagiert Intel endlich mal wie AMD mit Preissenkungen. Aber so wie ich deren Firmenpolitik kenne wird daraus wohl nichts.
Vielleicht sollten die den X58 Chipsatz mal billiger an Asus und co. rausrücken. Der ist wohl das Hauptproblem beim Verkauft des i7 (werd mir in 2 Wochen einen holen und bin guter Hoffnung, dass noch was billiger wird)

EDIT:

"Für das gesamte Jahr 2009 plant Intel Investitionen über über zehn Milliarden US-Dollar. "
Ist das beabsichtigt? Liest sich etwas holprig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD muss sich keine Sorgen machen. Die überstehen das.
Da stehen zu viele Interessenten hinter.
 
... Intel hat KEINEN Verlust gemacht, sondern immer noch mehr als 200 Mio. US $ Gewinn erwirtschaftet.
Total schlechte News, ich hab echt Mitleid, am besten wenden die sich auch an die anderen Steuerzahler und fordern noch mehr Subventionen und Steuervorteile. Es ist wie überall in der Wirtschaft , die Kleinen hängt man und die Großen lässt man laufen!
Brave new World
 
M.E. schrieb:
Klar, in der Krise kaufen Firmen nicht mehr so viele Server (mit Intelprozzis), aber die Privatkunden lieber Atoms, weil die billiger als Core i7 sind (, wenn es einem nicht auf die Leistung ankommt).

Ich glaube, dass der 0815-Anwender mit einem 5 Jahre alten PC einfach keinen Grund zum Aufrüsten hat. Wenn man nicht gerade Crysis zocken möchte, tut's ein alter AthlonXP-2000 locker. Jedenfalls bemerke ich bei den meißten Anwendungen keinen Unterschied zwischen meinem CoreDuo und dem Zweitrechner mit AthlonXP.
Die gefühlte Performance hängt eigentlich nur von der Festplatte ab. Die Wartezeiten durch zu geringe CPU-Leistung ist vernachlässigbar.
 
Das sind ja doch gar nicht so schlechte Neuigkeiten. Ich hatte eigentlich mit einem höheren Gewinnrückgang im Jahresvergleich gerechnet, aber INTEL hat in 2008 trotzdem noch ein vielfaches an Cash eingefahren als Amd überhaupt wert ist.
Besonders erfreulich finde ich, dass trotz der unsicheren Lage sehr viel in die Zukunft und die Entwicklung investiert wird. Das sichert Arbeitsplätze und fördert den technischen Fortschritt. Ich freue mich bereits auf die ersten 32nm-Prozzesoren, die es ja noch dieses Jahr von INTEL geben soll. Sehr fein, so kann es ruhig weitergehen.
 
@ Knusperkecks

Dann lern was gescheites, pass in der Schule auf, studiere... dann bist vielleicht auch mal einer der Großen und musst nicht immer nur meckern.
 
Oder man guckt sich mal hier im Forum in den letzten 3 Monaten um und liest sich durch, wie oft geschrieben wurde, dass es sich nicht mehr lohnt in ein 775 System zu investieren, sondern man darauf warten solle, bis der i7 bezahlbar ist.
Vielleicht haben auch die Hoffnungen der AMD Fans, dass sie doch wieder AMD kaufen können, weil der Phenom II nicht schlecht ist, einen Teil dazu beigetragen, indem sie noch ein wenig gewartet haben um sich den AMD Prozessor anzugucken.

Vielleicht ist es aber wirklich die Finanzkrise, oder zumindest das Gerede davon, die den Leuten Angst macht und sie von Investitionen zurück schrecken lässt (bzw: Ich finde die Finanzkrise gar nicht so schlimm, bzw merke wenig. Meine Mutter ist Beamtin und ich Student. Nur das Benzin is billiger geworden^^)
 
warscheinlich werden gleich wieder 10000 stellen gestrichen weil man nur noch einen gewinn von 5300000000$ gemacht hat -.-


mfg thomas
 
H€553 schrieb:
Oder man guckt sich mal hier im Forum in den letzten 3 Monaten um und liest sich durch, wie oft geschrieben wurde, dass es sich nicht mehr lohnt in ein 775 System zu investieren, sondern man darauf warten solle, bis der i7 bezahlbar ist.
Mal überlegen, ein paar Geeks die vielleicht irgendwas zwischen 0 und 5% des Umsatzes machen lassen Intels Umsatz plötzlich um 19% einbrechen.
Da AMD wohl noch mehr Federn lassen musste (AMD erwartet 25% weniger Umsatz in Q4), halte ichd as für Extrem unwahrscheinlich und nicht durch Intels aktuelle Produkte begründet (Intel stand in der Hinsicht zu P4-Zeiten schon weit schlechter dar ohne Einbrüche zu erleben).

234 Mio. Dollar Gewinn, davon träumen andere Hersteller selbst in "krisenlosen" Zeiten, abgesehen davon dürfte Intel selbst einen Verlust von mehreren Milliarden Dollar ne Weile lang durchhalten.
-> kein Grund zur Panik.
 
@thomas

Der Stellenabbau ist bestimmt nicht von der Geschäftsführung gewollt (oder doch :p), aber diese Art ist nun mal die schnellste Möglichkeit die Kosten zu senken. Dabei steht der Gewinn zwar im Vordergrund, aber nicht, damit sich die Chefetage mehr in die eigene Tasche stecken kann, sondern damit die Aktionäre schön zufrieden sind und ihre Dividende steigt. Stichwort "Shareholder value". Und auch wenn das absurd klingen mag: Unternehmen geht es in erster Linie nicht um die Arbeitsplatzbeschaffung, sondern darum den Gewinn zu erhöhen. Und ohne Aktionäre -> Kein Kapital -> Keine Möglichkeiten zu investieren, um auf dem Weltmarkt mithalten zu können!

Arbeitsplätze hin oder her, am Ende zählt die Bilanz, nich die Anzahl der Arbeitsplätze.

MfG
 
Ganz einfache Regel, als Unternehmer bin ich keinem verpflichtet.
Meine Aufgabe ist es denn größt möglichen Gewinn rauszuschlagen, egal mit welchen Mitteln, solange sie sich in rechtlich korrektem Rahmen bewegen.
Von daher.
Leute warum beschwert ihr euch das Intel soviel Gewinn gemacht? Seid ihr neidisch , oder wollt ihr das die Teilen:lol:.
 
sie haben sich mit dem Atom das eigene Geschäft zunichte gemacht!
und amd ist auch nicht immer schwach
 
Ja das vierte Quartal zeigt nun deutlich die Krise. Intel wird m.E. aber gestärkt hervorgehen. Die Konkurrenten haben stärker dran zu knabbern, da ihnen die Marktmacht fehlt.
 
Ja klar Faranor, es liegt wirklich nur am Atom. :rolleyes: darüber kann man bloß lachen.
 
Diese Meldung ist jammern auf überdirdischem Niveau.
Sie haben also "nur" 1,5 Mrd Euro Gewinn gemacht....
und was soll daran jetzt bitte schlecht sein?
 
Eine Abschreibung in Höhe von 1 Mrd $ spielt bei dem Ergebnis wohl auch noch eine Rolle

Hardwareluxx schrieb:
Auch musste das Unternehmen eine Abschreibung von 1,0 Milliarden US-Dollar an seinem Investment am Internet Provider Clearwire Corporation tätigen. Trotz der teils schwierigen Monate, welche kommen werden, zeigt sich Intel optimistisch und geht von einem Umsatz in Höhe von etwa sieben Milliarden US-Dollar für das erste Quartal 2009 aus.

http://hardwareluxx.de/story.php?id=9137

Von daher ist das Ergebis gar nicht mal so schlecht wenn man dieses und das wirtschaftliche Umfeld berücksichtigt.
 
Das ist schon hart.
Weniger für Intel (Intel hat ganz sicher größere Sorgen und Sorgen hat Intel nicht so viele), als für den Aktienkurs, der ganz und gar nicht erfreut sein dürfte (also die Investoren jetzt).
 
Jep, gerade die überzogenen Börsenvorstellungen und offensichtlich geistesgestörte Spekulanten, die jeglichen Realitätsbezug verloren haben sind definitiv schuld.
Dazu kommt noch, dass immer weniger Otto-Normal-User einen dicken Rechner brauchen. früher hätte man mit einer sechs Jahre alten Mühle nix mehr reißen können, heute reicht die Leistung den meisten noch für hobbymäßige Bildbearbeitung und MPEG2-Encoding jeder Art.
Klar gibt´s auch immer noch genug Leute, die für sowas einen dicken Rechner brauchen, aber das werden immer weniger. In meinem Umfeld eigentlich nur noch Leute, die ihre Fotos auf semiprofessionellem Niveau oder besser bearbeiten, in HD filmen, MPEG4 En- und Recoding machen oder eben zocken. Das ist aber eine absolute Minderheit.
Vor 8 Jahren brauchte man noch einen halbwegs neuen Rechner, wenn man vernünftig mit einem aktuellen Office arbeiten musste.
 
Zurück
Oben