News Intel plant Vier-Kern-Prozessor für Notebooks

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Was seit einigen Monaten im Desktop- und Server-Bereich durchaus zum Alltag gehört, findet im Notebook-Segment bisher keine Verwendung: Prozessoren mit vier Kernen. Dies soll sich jedoch bereits im nächsten Jahr mit der neuen Centrino-Plattform „Montevina“ ändern.

Zur News: Intel plant Vier-Kern-Prozessor für Notebooks
 
naja wer ne mobile workstation braucht...
ausserhalb von dtr wid man das ding wohl nicht nutzen

45w sind nicht gerade wenig
aber war klar das der schritt kommt, prestige ist alles
 
Ähm und wann kommt die mobile Steckdose ? ^^

Naja also sowas ist doch wirklich irgendwo ... zumal die wenigsten progs (die man auf einem notebook hat) wirklich von quads profitieren
 
ja stimme bensen zu. 45W is viel für die akkus heutzutage. Also man müsste da schon einen super akku mitliefern um wirklich volle mobilität zu haben. Also intel sollte seinen focus nicht nur auf die reine leistung legen sondern vor allem über den energie support für die leistung. Dann wären Gaming notebooks auch etwas realistischer, obwohl immer noch der platzmangel, das gewicht und die abwärme probleme ergeben würde. aber die wärme würde sich denk ich mal durch kleinere verfahren (45, 32 nm bei GPU chips) auch lösen lassen. gewicht denk ich auch irgendwie mit der zeit.

fazit: mehr power in den akkus pls. egal ob office oder Gamer NB.
 
mhm wenn das mit dem Abschalten optimal funktioniert, könnte der erstma 75% beim normalen Arbeiten an Energie einsparen, da man die 3 Kerne wohl net für ICQ und Word braucht (unter normalen Umständen) oder halt E-Mails abrufen usw. usw.

Wenn man dann zocken will, erwartet man eh keine 4 Stunden Akkulaufzeit und vielleicht sind da 2 Akkus drin :D
2 * 12 Zellen ^^
Dann wird's auch was mit dem SLI Verbund.... x)

@4)
Mal geschaut, wann das Teil herauskommt?
Zweites Halbjahr 2008.
1. Bis dahin wird es wohl viel mehr Programme geben, die 4kernprozzis unterstützen
2. Soll das ein Desktopreplacement sein: hat also nichts damit zu tun, dass man diverse Programme im Mobilebetrieb benötigt, da das Ding auch die Programme kriegt, die man eben normalerweise mit nem Desktoppc so benutzt ;)
 
Darum steht ja auch:

Damit zielt man in erster Linie auf so genannte „Desktop-Replacement“-Systeme, die statt eines normalen Desktop-Systems in heimischen Gefilden zum Einsatz kommen.
Natürlich wird es auch weiterhin "mobilere" Prozessoren geben. ;)

Aber ist doch schön, dass es auch Prozessoren mit hoher Leistung für Notebooks geben wird, wenn man solche benötigt.

EDIT: Zu langsam...
 
Für die, die es wirklich mobiil brauchen, gibt es dan ein Uran-Akku. Dan sollte man aber bitte eine Bleihose mitnehmen oder schon mal Kinder gehabt haben ;-)

Des weiteren freut mich was anderes: Wenn man mit 4 Kernen auf 45Watt kommt, müsste man es bei einem Dualcore vielleicht auf 20Watt schaffen!Vier Kerne brauch ich auf meinem Desktop noch nicht, aber mit 2 gut steuerbaren (also unterschiedlicher Takt) wüsst ich schon was zu tun.
 
Also ich kann nur sagen alles ab einem T7200 ist übertrieben ... mein notebook mit 'nem T7200 ist fast 20% schneller als mein Athlon X2 4800+ @ 2,8 Ghz ... und das reicht dicke hin ....auch für CAD. Warum bloss immer mit Kanonen auf Spatzen schiessen ?
 
ja genau...alles übertrieben !
Lass uns doch gleich mal den Fortschritt beenden und auf der Stelle trampeln !
 
also 45W sind ja wohl... haben die den schuss nicht gehört? das ist ja fast so als würde man wieder zur 130W netburst-architektur zurückkkommen.

auch wenns ein quad ist: den braucht man mobil nun wirklich noch nicht. und wird ihn auch nicht brauchen, jedenfalls nicht mit 45W. auch wenn damit auf DR´s abgezielt wird.

lieber sollen die einen quad für einen desktop mit 45W entwerfen. und dann einen mit 25W für die mobile revolution. aber so ein ding in einem laptop halte ich für absolut blödsinnig.

so long and greetz
 
ohje manche Kommentare sind hier mal wieder sowas von sinnlos...(eben normal^^)

ich finde diesen Schritt sehr interessant da ich so ATX-Gehäuse doch etwas nervig finde, so könnte ich beim früstück meinen
Arbeitsmaschine werckeln lassen und dennoch mal en netten Film nebenbei anschauen ... naja unbeding brauch ich des ja net
aber wer braucht den schon en Mercedes ;-)

PS: für den Mobilen Einsatz (also nicht nur mobile@home) natürlich völlig unbrauchbar! Eine news mit der Meldung
"neue Akkus mit doppelter Leistung" hätte mir besser gefallen^^
Am Energieverbrauch ist denke ich mal nicht mehr viel raus zuholen, da wäre eine bessere Leistungsanpassung von Akkus
an der heutigen Technik sehr dringend!
 
Ich habe ja nicht geschrieben das der Fortschritt eingestellt werden soll , meine meinung war nur das die Rechenleistung eines "normalen" dualcore heute schon weit über das geht was man eigentlich braucht. Das einzige was sich wirklich noch entwickeln muss ist die Abwärme, respektive Energieverbrauch. Mein Note book braucht jetzt ca. 25 Watt im Akkubetrieb, dann ist in etwas weniger als 3 Stunden der Bildschirm schwarz.

Fortschritt wären hier 5 oder 6 Stunden Akkulaufzeit bei gleicher Leistung.
Denn Leistung ist schon lange genug da.
 
sind ja wieder voll die Checker hier aktiv, immerhin ist das ein QUAD (4 Kerne) und für mobile Geräte ist der Prozessor so auch nicht gedacht deshalb steht Desktopreplacement in der News.
Das sind immerhin 11W pro Core, ein Netburst (Willamette glaube) hatte in seiner Blütezeit bis 130W pro Core.
 
Desktop Replacements sind auch nur große Notebooks :D ... Aber wem sag ich das, Du bist ja der ober Checker... :freak:
 
@14: das war der prescott 90nm

willamette war genügsamer aber lahm
 
Wenn man auf Mobilität verzichten kann (wozu braucht man mobil ehh nen Quadcore?!), kann man sich doch ein Notebook mit D900C Mainboard (Clevo, Eurocom, ...) zulegen, die nehmen ganz normale Desktopprozessoren mit 775 bzw. glaube das D900K mit 939 auf, die sind ja auch meistens billiger und man kann seine Desktop CPU auch im Notebook verwenden :)
Da hat man dann seinen Quadcore schon seit Monaten im Notebook :p
PS: die sind sogar SLI fähig
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen ^^)
wenn ich mir des so durchlese..... wirklich brauchen tut man des halt NOCH nicht... aber in 1 nem jahr sieht das vielleicht schon anders aus, weil dann denke ich mehr Anwendungen auch die Leistung von 4 Kernen inner cpu unterstüten. Zur zeit werden ja nichtaml 2 Kerne immer voll unterstützt.
Und fürs so schön genannte „Desktop-Replacement“ -wer englisch kann is kla im vorteil....- sind starke Komponenten halt gut geeignet (einige werden das überlesen haben... -.-). Ich denke der nutzen ist dann jedem klar (wenn er stark nachdenkt). Es brauch ja auch net jeder nen Kombi, manchen reicht auch der Smart....

Wer wirklich gamer ist, der wird sich solch nen System gar net erst anschaffen, weil ein Gamer nicht über ein Touchpad spielt und erst recht nich dabei durch die Wohnung rennt.

Und was hier noch angesprochen wurde... die Abwärme: Ich kann nur hoffen das möglichst bald auf 45 bzw. 32nm umgerüstet wird, anstatt ein 8+ Kern prozzi zu basteln.... bis sowas überhaup unterstützt wird.... lieber an den Taktraten basteln.... die bringen dann erstmal mehr(zumindest in Spielen). Ich hoffe dass dann endlich keine Graka auf normalen auflösungen CPU limitirt ist.... die neuen Grakas stehen vor der tür, und Physix ist auch gefloppt.
 
Ich begrüße diesen schritt zu 4kern cpus sehr und gerne darf auch eine 8800gtx ultra im sli verbund angeboten werden.
 
Zurück
Oben