News Intel steckt Grafikchips in Prozessoren?

die suchen ja leute für die mobility group

wird wohl ein chip für pda/smartphones werden

nichts mit highend
 
Das gleiche plant AMD ja ebenfalls. Gerade für den Mobilbereich halte ich es für sehr sinvoll. Damit werden performantere, aber gleichzeitig stromsparendere Onboradlösungen möglich.
Für den Desktopgamerbereich -denke ich- wird das natürlich keine Alternative werden.

gruß

cumec
 
Grafikchips eignen sich auch hervorragend für floting-point-operationen. Man muss sie also nicht zwangsläufig zur Berechnung von grafiken verwenden. Es könnte auch sein, dass man neben drei "normalen" Kernen einen auf gleitkommazahl-operationen spezialisierten Kern in einen Prozessor baut.
Kommt sicher gut bei den gleitkomma-benchmarks ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Götterwind schrieb:
In der Stellenausschreibung geht es doch gar nicht um eine integrierte Grafik-Einheit in einer Desktop-CPU, sondern um mobile End-Geräte... Damit sind schon wieder 3/4 der Post total neben dem Thema.
Es geht viel mehr um PDAs usw.

Stimmt, hatte dummerweise die Stellenanzeige nicht gelesen. In dem Fall sieht es natürlich anders aus. Hier sind ganz klar PDAs und Mobiltelefone der Aufhänger.
 
in dem Fall haben dann wohl die Typen vom Inquirer nicht ausreichend recherchiert:
"Bei dieser Lösung soll es sich offenbar sogar um eine handeln, die im Performance-Markt angesiedelt ist. So vermuten es zumindest die Kollegen von The Inquirer"
 
Schrecklich sowas würde Ich mir nicht kaufen wie auch keine OnBoard Grafik,
gönne mir immer einen guten Prozessor und eine gute Grafikkarte (da fehlt nicht der teure Speicher und Ich habe alle wichtigen Anschlüsse) !

frankkl
 
potente Grafikchips benötigen viel zu viele Transistoren um sich dann noch als schmückendes Beiwerk in eine CPU klatschen zu lassen!

Hier geht es vielmehr darum in einem Office PC die GPU zu sparen und das Ganze kostengünstig und vorallem Stromsparend halt mit in die CPU zu verfrachten....

Für Celerons bestimmt ne feine Sache! Da wo der Cache dann fehlt einfach die GPU hingebastelt und feddich ist das Ding! Am besten noch passiv kühlbar und mit integriertem Speicherkontroller!

Ach moment mal gibt`s das nicht schon von VIA und AMD?!? Lol
 
Hmm... *überleg*
Grafikkarte mit austauschbarer GPU, erweiterbarem GDDR-Speicher... DAS wär mal ne Neuerung... Ich kauf ja auch nicht RAM neu weil ich ne neue CPU will (es sei denn ich stell von 939 auf AM2 um)
 
ICH DENKE langfristig (wenn prozzies 16 kerne oder so haben) müssen die einzelnen kerne spezialisiert sein (z.b. kerne für integer, kerne für gleit-komma usw)
 
falls die integriete grafikeinheit wirklich im performance-bereich angesiedelt ist, ist das eine lösung, genau wie onboard-sound heute zb.

mehr strom als die jetzigen amd-heizlüfter können die auch nich fressen ;)

aber das ganze steht wohl noch in den sternen, also heissts: abwarten und tee trinken
 
Wenn die Grafik auf'm Rechner geiler aussieht als die der Realität und der Chip onDIE ist, brauche ich tatsächlich keine Graka mehr und muss auch nimmer aufrüsten. XD
 
Hört, hört! Hier wird jemandem wohl das Höschen nass, nachdem AMD mit ATi fusionierte... :D

Greetz, G.
 
und irgendwann gibts dann 3xonboard sli :D
eine gpu im chipsatz, eine auf ner extrakarte und eine im prozi :O
also wenn das fürn pc wäre
 
Erstmal: Bitte nich schlagen wenn ich Müll erzähle!

Also ich hab den Artikel so verstanden, dass einige Architekturteile von GPUs übernommen werden sollen. Klingt für mich auch recht plausibel, da eine GPU in der reinen Rechenleistung mehr gigaflops aufweist als eine CPU.
 
ich glaub auch nicht, dass jez grakas unnötig werden oder so.
hierdurch könnte z.b. die CPU die graka unterstützen oder physikberechnungen durchführen.
 
DIe CPU übernimmt schon sämtliche Physikberechnungen ;) (der prozzi soll ja entlastet werden)

Ich finde es alles andere als Sinnvoll, da eine Grafikkarte immer noch schneller als ein Prozessor ist und man spezialisierung braucht. Man probiert jetzt nicht umsonst die Physik aus dem Prozessor rauszuholen und von einer seperatenKarte verarbeiten zu lassen ;)
War daals beio der Grafikkarte ähnlich.
 
Zurück
Oben