News Intels „Atom“ fährt bald im Auto mit

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Auf dem aktuellen IDF wurde bereits mehr als deutlich, dass Intel mit innovativen Produkten zahlreiche weitere Marktsegmente bedienen will. Im besonderen Fokus stehen dabei die neuen Ableger der „Atom“-Familie. So schickt Intel nun offiziell eine Plattform für Embedded-Systeme auf Basis der „Atom E6xx“-Prozessoren ins Rennen.

Zur News: Intels „Atom“ fährt bald im Auto mit
 
Atommüll gehört nicht ins Auto, sondern nach Gorleben.

Auf dem aktuellen IDF wurde bereits mehr als deutlich, dass Intel mit innovativen Produkten zahlreiche weitere Marktsegmente bedienen will. Im besonderen Fokus stehen dabei die neuen Ableger der „Atom“-Familie.

:rolleyes:
 
Für Intel sicherlich ein interessanter Markt, damit lässt sich der Erfolg vom Atom weiter Aufrecht erhalten.

Bei der Betriebstemperatur bis 85°C Frage ich mich aber ob das genug ist. Wenn ein Auto lange in der Sonne stand und dann beim Losfahren gleich der Prozessor für irgendwas gebraucht wird, denke ich können das auch mal mehr als 85°C werden...
 
Im Auto ist der Stromverbauch nicht ganz so wichtig wie im Handy und der Atom ist was Programmierung angeht wesentlich flexibler, das ist schon ein interessantes Konzept. Darüber Navi und co laufen lassen UMTS Karte für WLAN im Auto rein + ein erweiterbares Konzept und ich wäre happy wenn der preis unter 600 liegt und nicht wei bei aktuellen Lösungen bei über 1000€
 
was will man mit einem atom im ip-telefon??
 
Der interessanteste Atom wird in der News gar nicht erwähnt: Der E600 mit FPGA im MCP namens Stellarton
http://www.tecchannel.de/kommunikat...2010_neue_embedded_cpu_atom_e600_vorgestellt/
Davis gab auch gleich einen Ausblick auf einen künftigen konfigurierbaren Atom-Prozessor mit dem Codenamen "Stellarton". Diese Atom-Variante beinhaltet einen Atom E600 gepaart mit einem Altera FPGA. Stellarton wird dabei in einem Multi-Chip-Verfahren realisiert. Über den FPGA lassen sich beliebige proprietäre I/O-Schnittstellen oder Beschleuniger realisieren.
http://www.anandtech.com/show/3929/intel-announces-tunnel-creek-atom-e600-system-on-chip
A field programmable gate array is exactly what it sounds like, a whole bunch of gates on a die that can be programmed in the field. An FPGA can be made to function like pretty much whatever microprocessor design you program it to be. You shave off the initial manufacturing costs as you don't need to make expensive masks. FPGAs are often used in emulating larger microprocessor designs.
idf-e600-8656_575px-jpg.201325
 

Anhänge

  • IDF-E600-8656_575px.jpg
    IDF-E600-8656_575px.jpg
    22 KB · Aufrufe: 1.405
Krass das sie eine ganze Serie gleich präsentieren. Bin ja mal auf den kleinen noch gespannt was da an GHZ für CPU und MHZ für GPU rauskommt.
 
jaaa! Endlich ein Auto wo drauf steht "Intel Inside!" hmm wird sich nur fragen bei welcher Auto Marke der Atom Chip drin sein wird, Ford vllt.?
 
:)
ich fahr schon mit nem atom in meim auto rum :D
carpc!
 
7H0M45 schrieb:
was will man mit einem atom im ip-telefon??
ein High-End-Sprachverzerrer vlt. o,0 Sinnfrei... wirklich

Ansonsten halte ich viel von CarPCs aber es wäre für mich erst wirklich sinnvoll in Kombination mit einem GPS und UMTS und Verbindungen zu den anderen onBoard-Geräte, etwa einer Standheizung oder Monitoring der Engine-Daten wie etwa Fuelflow, Treibstoff, Drehzahl und Temperaturen (inlusive EGT). Ein solche intelligentes Engine-Monitoring würde helfen Schäden früher zu erkennen und so früher zu beheben (und damit Sprit zu sparen). Mit der erwähnten UMTS-Verbindung könnte man Remote die Standheizung einschalten oder checken ob das Ding eh abgesperrt ist... Die Möglichkeiten sind reisig, werden aber erst bei Massenfertigung wirklich bezahlbar und damit rentabel.

MfG, Thomas
 
oder sich verseuchte apps auf sein System ziehen, welche seinen standort an google senden oder schlimmstenfalls wichtige Systeme des Autos manipulieren. z.b. ABS aus, Motor aus, Licht aus....alles aus.....kawummmmmms

Und man kann erst wieder starten wenn man auf nen banner klickt....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
bomel schrieb:
Viel besser war die Überschrift bei Golem.de
"Autos mit Atomantrieb"

bin ich schon drauf rein gefallen bei "Atom betriebene NAS"

Weiss zufällig gerade jemand was für ein Boardcomputer die Aktuellen BMW's drinne haben?
Laut Prospekt sollen die ja auch GPS, Filme, Internet usw können.
 
Revolution schrieb:
... und der Atom ist was Programmierung angeht wesentlich flexibler,...
seit wann denn das?

umgekehrt wird da eher ein schuh draus.

ich krieg panic bei dem gedanken, dass in zukünftigen autos man auch nun dort nicht mehr von winkack verschont bleibt, weil es marketingtechnisch günstig ist mit intel inside und microsoft zu posen.
 
Dese schrieb:
ich krieg panic bei dem gedanken, dass in zukünftigen autos man auch nun dort nicht mehr von winkack verschont bleibt, weil es marketingtechnisch günstig ist mit intel inside und microsoft zu posen.

/signed

Da wünscht man sich, dass das Usersystem doch nicht mehr soviel mit dem Boardcomputer zu tun hat :evillol:
Und das Obwohl ich die Statistiken zur eigenen Fahrweise sehr interessant finden würde, da man damit diese auch noch optimieren kann...
 
Verstehs langsam auch nimmer was ab geht, ich dachte jetzt eigentlich das langsam die Arms den Pcs (Netbooks) konkurenz machen weil sie eh besser sind (längere akkulaufzeiten, passive desings...) jetzt kommt Intel mit ihrem ineffizienten windows-befehlssatz daher und will den Embeddet Markt aufmischen.

Hab ja schon mal sowas gehört das doch Intel so effizient sei, ein Netbook mit 48h (lass es real paar weniger sein) und 8h fullhd video ausgabe bei 900 gramm passiv gekühlt, habe ich von Intel mal noch nicht gesehen. Mit nem Arm Prozessor allerdings schon. Klar da läuft kein Windows xp/7 drauf, aber mit Netbooks soll man auch nicht primär Spielen, sondern office und Internet und eben filme abspielen.

Leider ist das Modell was ich meine mit nem Nvidia chip (Tegra) verseucht, und solange ich hier nicht klare Fakten sehe, das Nvidia die Treiber wegen Android (Linux) veröffentlichen musste (source-code) und es deshalb getan haben (sonst tun sie es ja nicht) lass ich A die finger von sowas und B empfehl ich das niemand weiter, schon alleine das diese Freesoftware-feinde daran Geld verdienen ist schon Schlimm genug, aber bei nem Netbook muss man ja heutzutage auch fast zu 100% Microsoft-steuer mit bezahlen.

Also weiter Bogen gespannt, kann mich da mal wer aufklären, sind das einfach total lahme Prozies die noch weniger zustande bringen wie die großen Stromschluckenden Brüder in den Netbooks (keine 720p Wiedergabe ruckelfrei möglich, laut...) oder ist das jetzt wirklich konkurenzfähig zu den grad meiner Ansicht nach sehr stark kommenden Arm Prozessoren. Oder ist das jetzt nur so ne Art Embedded PC für Arme die total Windowssüchtig sind.

Das Net-/Smartbook von dem ich geredet hab und nein da läuft nicht nur dieses Handy-os von Google drauf sondern auch ein richtiges Linux, ist also ein vollwertiges Netbook meiner ansicht nach, außer man muss dafür Windows 7 laufen lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben