News Intels drahtlose Ladetechnik soll 2013 auf den Markt kommen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
In etwa einem Jahr sollen erste Geräte mit Intels Wirless-Charging-Technik auf den Markt kommen. Dies berichtet DigiTimes unter Berufung auf Industriekreise. Laut diesen ist die Einführung entsprechend ausgestatteter Smartphones und Ultrabooks für das zweite Halbjahr 2013 geplant.

Zur News: Intels drahtlose Ladetechnik soll 2013 auf den Markt kommen
 
Tolle Technologie!

Aber hat irgendwer mal den Elektro-Smog gemessen bzw. Langzeitstudien darüber gemacht?
Wir werden alle noch Unfruchbar durch so ein Zeugs!
 
@tome101

dann wäre dass Thema mit ungewollten Schwangerschaften vom Tisch :D alles hat seine Vorteile :p

B2T:

finde ich persönlich ganz nett hoffe das funktioniert so gut wie es sich anhört.
 
3W?
Wie lange dauert eine volle Ladung?

2Tage? :D
 
Wenn man sich das Bild Nr 16 anschaut, dann siehts eher so aus, als würde das Ultrabook via Wireless Charging das Handy laden. Der Strom kommt also vom Ultrabook.
Die Überschrift dazu lautet: Wirelessly Charge Your Devices From Your PC!
 
das klingt für mich wie der erste Schritt zu Wireless Strom

Immer her damit, schade das es noch so lang dauert bis zur Einführung
 
Technik top.
Allerdings warte ich diesbezüglich auf Langzeitstudien bezüglich derer Nebenwirkungen.
Die Technik schreitet immer weiter voran. Irgendwann laufen unsere PC`s, TV`s ... ohne
Netzleitung. Aber dafür leuchtet dann auch irgendwann unser Kopf im dunkeln. :D
 
HardwareXXL schrieb:
Technik top.
Allerdings warte ich diesbezüglich auf Langzeitstudien bezüglich derer Nebenwirkungen.
Die Technik schreitet immer weiter voran. Irgendwann laufen unsere PC`s, TV`s ... ohne
Netzleitung. Aber dafür leuchtet dann auch irgendwann unser Kopf im dunkeln. :D

Dann behalte mal die Entwicklung von ,,Power Sheet'' im Auge, den quasi wäre das schon möglich. Aber nicht auf Dauer, da die Folie zu schnell kaputt geht und soweit ich weiß, waren es nur 100W was derzeit machbar sind.

Oder WiTricity
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultrabook mit Lichkollektoren auf der Displayseite, ist mal eine vernünftige Option. Sobald so ein Ding auf dem Markt ist, ist es sofort gekauft.
 
Na endlich,w-lan und w-strom! :freak:
Hoffendlich wird es nur ein standart geben der sich durchsetzt.
 
Wieso sollte ein Handy mit 3W laden zu lange dauern?
USB 2.0 bringt nur 2.5W.

Das sind 600 mA bei 5V bei dem W-Strom.
 
Als Laie frage ich mal nach, kommen von den 3 Watt die übertragen werden auch 3 Watt an oder ist es nicht so das man wahrscheinlich 30-50 Watt braucht um 3 Watt über Funk zu übertragen??
 
jop, etwas mehr als USB2 liefert. Für Smartphones doch ok. Die Frage ist wie hoch der Wirkungsgrad dabei ist...

@Hakim

so mies sollte es dann doch nicht sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Technik im besten Fall 3W überträgt dauert es halt im besten Fall genauso lange wie am USB zu laden - was für meinen Geschmack deutlich zu lange ist. Nebenbei nutzen kann man das Handy dann auch nicht mehr. Sobald man es in die Hand nimmt oder paar Zentimeter verschiebt ist Sense mit laden.
 
Und genau daran arbeiten sie:
So soll Wireless Charging bis zu drei Watt übertragen können, ohne dass das Empfangsgerät millimetergenau ausgerichtet werden muss
 
Wie weit wir mittlerweile schon sind. Verrückt, ^^
Ich glaube Mann wird Intel erstmal nicht mehr so schnell einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bagbag schrieb:
Wieso sollte ein Handy mit 3W laden zu lange dauern?
USB 2.0 bringt nur 2.5W.

Genial, damit ließen sich dann wirklich akkufreie Tastaturen, Mäuse & Bluetoothheadsets betreiben.
Ne Matte unter den Schreibtisch und nen Kondensator i.d. Maus, der nen Tag oder so ohne Matte durchhält.

Im Dauer-Betrieb am Desktop streift die Maus dann immer wieder über die Ladematte, was für Laden völlig ausreicht.

Auch bei Smartphones sehrsehr genial, da ließe sich die reale Laufzeit theor. auf unendlich steigern.

Wie lange liegt denn euer Smartphone tagsüber am Arbeitsplatz immer auf der selben Stelle rum?
In Kombination mit einem Kondensator würde auch hier der Akku von den permanenten Lade-/Entladezyklen weitgehend verschont.
 
Zurück
Oben