Internet ist extrem langsam

ponti

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Seit ca. 1nem Monat bekomme ich kein schnelleres Internet als ~ 20.000 kbit/s bei einer 200000er Leitung von UM. Nutze den PC mit DLAN. Am Handy etc. habe ich die volle Leistung.
Habe mir einen WLAN Stick jetzt extra gekauft um zu schauen ob es auch da Probleme gibt. Und ja die gibt es, da komm ich nicht über 4000 kbit/s.
Nun habe ich gerade meinen Rechner formatiert und Windows 10 nochmals clean installiert. Das Problem besteht weiterhin. Treiber sind alle auf dem aktuellstem Stand. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß
 
einfach mal probiert den Rechner direkt per LAN am Router anzuschließen ?
um das DLAN als fehler auszuschließen...

finde es immer wieder lustig, dass leute ne Neuinstallation + zusätzliche Ausgaben (WLAN-Stick) soetwas Simplem vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boedefeld1990 und Bonanca
ponti schrieb:
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Naja, du beantwortest dir deine Frage doch bereits selbst:
ponti schrieb:
Nutze den PC mit DLAN. Am Handy etc. habe ich die volle Leistung.
Also liegts an deinem DLAN
ponti schrieb:
Habe mir einen WLAN Stick jetzt extra gekauft um zu schauen ob es auch da Probleme gibt. Und ja die gibt es, da komm ich nicht über 4000 kbit/s.
UNd das liegt halt dran, dass es WLAN ist. Schlechter Empfang oder zuviele andere Netze (oder gar ein mieser Stick)
 
rg88 schrieb:
UNd das liegt halt dran, dass es WLAN ist. Schlechter Empfang oder zuviele andere Netze (oder gar ein mieser Stick)
Wenn er am Handy volle Leistung hat kann das WLAN nicht soooo schlecht sein.

Aber trotzdem erstmal direkt per LAN testen bitte.
 
Dlan Adapter resetten und neu „pairen“. Zusätzlich alle neuen Elektrogeräte „seit dieses Problem besteht (einem Monat)“ vom stromstecker trennen. Es reicht eine stromsparlampe oder ein neues handynetzteil um Dlan massiv zu stören. Das wlan nicht besser ist liegt wohl an der wohnsituation, da nur Dlan möglich ist... 😉
 
Kommt auf das Handy an. Und wo es in Relation zum PC rumliegt bzw. ausprobiert wurde. WLAN ac am Handy auf 5GHz ist jedem zweitklassigen Stick deutlich überlegen. Dazu müsste man aber wissen, was das für ein ominöser WLAN-Stick ist und wie er am Rechner sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
doOkz schrieb:
Wenn er am Handy volle Leistung hat kann das WLAN nicht soooo schlecht sein.
Ich wette das Handy hat 5Ghz und der Stick nur 2.4
Also macht das dann einen grossen Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Vielleicht ein neues Gerät im Stromkreis, ggf. sogar eine LED-Lampe, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn die Bandbreite einricht. Wenn möglich die Geräte immer mit einem schönen Cat 6-STP-Kabel direkt am Router anbinden und das dann sauber verlegen.
 
Danke für die vielen Antworten:
Direkt über Lan werde ich noch probieren, ist halt etwas umständlich aktuell.
WLAN wurde mit Handy direkt am PC getestet. Den Stick hab ich auch auf 5 Ghz eingestellt. Neue Geräte habe ich nicht im Haushalt.

Schaue morgen ob ich es direkt an den Router anschließen kann.
 
Wieso ist Kabel umständlich? Wie weit sind denn PC und Router auseinander?
Das Handy ist sicher auf 5GHz verbunden? 5GHz haben nämlich anders rum den Nachteil, dass die Reichweite geringer ist
 
Nicht nur das. Wenn es ein stinknormaler Stick ist, der hinten am PC angesteckt wird und dann im Zweifelsfall der komplette Rechner zwischen Stick und Router ist, dann ists auch Essig mit dem Empfang. So ein Gehäuse schirmt gut.
 
Zurück
Oben