iPod Touch defekt - was tun?

dogio1979

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
7.311
Hallo Forum,

ich besitze seit zwei Jahren einen iPod Touch 1G mit 16 GB. Nun hat die Kopfhörerbuchse den Geist aufgegeben und ich weiß nicht recht, was ich machen soll. Einen neuen Touch kann ich mir derzeit nicht leisten, brauchen tue ich aber einen Player, weil ich jedes Wochenende 7 Std. Zug fahre und dabei immer Hörbücher (von Audible u.a.) höre. Das ist fast der einzige Einsatzzweck des Players, hin und wieder auch mal ein Video.

Nun könnte ich den Player reparieren lassen. Habe im Internet ein Angebot für 59 Euro gefunden. Bin mir aber nicht sicher ob das lohnt. Ein iPod Nano, der theoretisch für mein Vorhaben reichen würde, kostet 120 Euro und kommt mit neuer Garantie daher.

Was denkt ihr darüber?

Danke und Gruß
 
Du hattest wahrscheinlich nur die normale einjährige Garantie, ohne CarePaket oder Händler Garantie. Grade beim iPod touch ist das doof - aus eigener Erfahrung, denn ich habe das gleiche Modell wie du...

Schau halt mal, wieviel Geld du zur Verfügung hast, u.U. würde ich mir einfach 'nen neuen iPod kaufen, denn wenn du den z.B. über Apple reparieren lässt, fallen für den 1g touch sowas um die 220€ an - dafür bekommst du dann ein gleichwertiges, benutztes Austauschmodell.

Von Reparaturanbietern halte ich persönlich nichts, weil ein iPod halt funktionieren soll. Wenn er kaputt ist, muss eben ein neuer her.

Und wenn du sagst, dass die ein Nano reicht (scheinbar nutzt du ja das Potenzial vom touch gar nicht :-P), dann würde ich mir lieber den holen, zumal der als kleines Schmankerl 'ne gute Kamera für Schnappschüsse an Bord hat :D
 
Ich würde auch eigentlich sagen reparieren lohnt sich nicht wirklich. Vor allem: Wie vertrauensvoll ist das Angebot das du im Internet gefunden hast? Du könntest auch mal bei Apple anfragen was eine Reparatur kostet!

Ansonste, du hast Glück, gerade heute ist "Black Friday". D.h. einige Produkte bei Apple (auch iPod Touch und Nano) sind ein bisschen billiger, beim Nano z.b. ~11€ und du zahlst keinen Versand!

MfG Tim
 
Hehe genau das gleiche Problem hab ich im Sommer auch gehabt. Und erst hab ich auch drüber nachgedacht mir einen neuen touch 3G zu holen aber ganz ehrlich soooo viel besser als der 1G isser nicht als dass sich ein kauf rechtfertigen ließe selbst wennich die kohle hätte.

Letztendlich hab ich mich dann für eine ipod Touch kompatible Radio Remote aus dem fernen osten für knapp 15 eier entschieden die is zwar jetz nich der hammer was verarbeitung und optik angeht aber sie erfüllt erstaunlicherweise immernoch ihren dienst also des is wohl die billigste möglichkeit deinen ipod wieder zum sprechen zu bekommen.

Edit: Ahja bei ebay das ganze natürlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein paar Euro weniger gibt es bei eBay übrigens auch normale "iPod-Dock-Port auf Klinke"-Adapter ohne Kabelfernbedienung. Das wäre die günstigste Methode den iPod Touch wieder als MP3-Player benutzbar zu machen.
 
Wieso kauft man eigentlich ein Produkt wieder mit dem schlechte Erfahrung gemacht hat bzw. minderwertige Qualität hat oder fallen euch die Dinger immer runter? :) Gibt es MP3 Player nur von Apple?
 
schlechte Erfahrung würde ich nicht sagen. Zwei jahre mit intensiver Nutzung, fast täglich, und am Wochenende besonders intensiv, so schlecht sind da zwei Jahre nicht.

Nein, es gibt sicher auch andere Hersteller, aber zum einen unterstützt nicht jeder Hersteller das Audible-Fotmat, zudem kaufe ich auch gerne Musik und da ist der iTues-Store schon verdammt gut und außerdem habe ich nicht vor, meine sämtlichen Musikdateien zu konvertieren.

@MorLipf
sowas gibt es? Hast du vielleicht einen Link?
 
Intensive nutzung ist relativ!

nebenbei kacken mich die apple produkte an, schon damals hat mein 30GB IPod video was an der klinkenbuchse gehabt. 3 mal musste der teuer zur reparatur. Dort war ich im Ausland und hätte mir von den Kosten 2 neue geholt.
 
@ Purple: Naja, du vergisst deas wichtigste... einmal Apple immer Apple. Wenn du einmal einen iPod touch bzw ein. iPhone hast, wirst du nicht wieder auf andere Hersteller umsteigen wollen. Dazu ist das Apple Konzept einfach zu schlüssig :D.
Das gleiche gilt im Übrigen für alles von Apple... iPod, iPhone, MacBook (Pro), iMac, Power PC, ...
 
also ich hab meinen ipod nano 1.Generation seit 4 jahren und der funktioniert einwandfrei.
ich würd den für 59 euro reparieren lassenm wenn sonst alles funktioniert warum nicht? wer weiß ob das teil dann gut noch 5 jahre hebt?
 
es gibt zwar auch die möglichkeit, adapter ohne fernbedienung zu kaufen. allerdings kannst du dann bei ipod nicht mehr die lautstärke von der musik regeln. wenn du eine regelung am kopfhörer hast is gut, ansonsten würd ich die paar öcken mehr für ein teil mit FB ausgeben.

wer weiß ob das teil dann gut noch 5 jahre hebt?

bei mir is die erste klinkenbuchse nach knapp einem jahr kaputt gegangen (also gott sei dank noch innerhalb der garantie), die zweite Klinkenbuchse etwa 80 tage nach erhalt des austausch-geräts (also noch innerhalb der 90 tage garantie nach austausch) und schließlich zum dritten mal ende august diesen jahres. also von einer reparatur würd ich abraten, es sei denn du willst das jedes jahr machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier selber noch nen iPod Touch rumliegen (1G), der sogar fast noch wie am ersten Tag ausschaut.
Ist der Fehler wirklich so oft vorhanden (mit der Zeit?).


Wenn du auf die Videos verzichten kannst, dann ist der Nano wohl die bessere Wahl für dich. Videos auf dem kleinen Display stelle ich mir sowieso nicht wirklich prickelnd vor. Der Touch ist ja vor allem als MultimediaGerät geschaffen worden, also für den App-Store und um ab und an mal ins Internet zu gehen. Wenn du das nicht brauchst, brauchst du auch keinen Touch.
Wenns dir um reine Musikwiedergabe geht, muss es ja noch nicht einmal ein iPod sein. Ich persönlich mag die Produkte und würd im Moment nicht auf den Gedanken kommen, mir was anderes anzuschaffen, allerdings gibt es bei reiner Audiowiedergabe bestimmt bessere Geräte (Cowon?!).

Reparieren würd ich ebenfalls nicht. Wer weiss, was da noch hinterher kommt.
Lieber beim nächsten Mal nen Care-Plan abschließen (gibts oft günstig im Ausland - eBay)...
 
warum nicht reparieren.
man wirft doch auch kein defektes auto weg.

viel interessanter wäre ob die buchse wirklich defekt ist, bzw inwieweit, also kommt noch etwas raus.
weil so eine popelige buchse für 50cent einbauen (ist geklipst) dass kann der fachmann binnen kürzester zeit.
das einzige ist das gef*cke mit den apple gehäusen.
man bekommt das teil fast nicht auf ohne es zu zerstören.

das finde ich ein jammer, denn ich "liebe" mein iphone.
gebaucht gekauft, viele lieder mittlerweile drauf. gute musik, die es wert ist gekauft (itunes).
die buchse tut noch wie am ersten tag. lediglich die reparatur, das ist ein knackpunkt, aber nicht unmöglich.

wie dem auch sei, ich will mein eifone nicht mehr missen. kein anderer mp3 player kein anderes telefon

aber warum nicht reparieren, wass soll da noch kaputtgehen? solange man es nicht ins wasser schmiesst, passiert da nix.

gruss
 
naja Apple Fanboy bin ich nicht, die gründe, warum wieder Apple hatte ich ja schon genannt. Ich schaue mir mal die Adapter an. Notfalls kaufe ich ein paar billige Ohrhörer mit Lautstärkenregelung.
 
Zurück
Oben