ISDN Datenübertragung VDSl 175

zottie56

Ensign
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Grüße,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben letztens von einem 100 Mbit VDSL Anschluss bei der Telekom auf einen 175 Mbit Anschluss der Telekom gewechselt. Die Endgeschwindigkeit die dabei bei unserem Router (Speedport Smart 3) ankommt ist dabei allerdings identisch geblieben (Ping: 10/Down: 105/Up:40). (Per Speedtest.net über LAN)

Ich glaube nicht, dass das Problem auf Seiten der Telekom herrscht, sondern auf unserer Seite.

Ich wohne noch in meinem Elternhaus und als die, ich sag mal provisorische, Lösung wie unser Anschluss im Haus eingerichtet wurde ist mehr als komisch für mich. Das Ganze geschah damals über unseren Haus und Hof Techniker, dessen Geschäft allerdings mittlerweile nichtmehr existiert, sonst hätte ich diesen gefragt. Mein Vater selbst kann mir nicht viel über die Lösung erzählen, ist genauso wenig vom Fach wie ich.

Die Telekom selber hat mir auch nicht sehr viel weiterhelfen können, da es sich um einen (Ex-)Mitarbeiter Anschluss handelt und ich dort bei der Hotline weder jemanden erreiche noch ich deswegen einen Techniker ins Haus bestellen lassen will in der aktuellen Lage.

Ich habe das nun folgend verstanden: Wir haben einen Kasten im Heizungskeller wo das Signal von der Straße kommt. Ein Kabel geht aus diesem Kasten raus und unter dem Boden in den Nebenraum, wo der Sicherungskasten hängt. Dort ist auch die alte TK/ISDN Anlage noch verbaut. Es liegen in jedem Raum ISDN/TAE Buchsen, welche aber nicht mehr genutzt werden. Das Kabel kommt dort an und wird dann auf eine dieser Buchsen „verdrahtet“ und hoch in den zweiten von drei Stockwerken geleitet. Dort steht der Router, welche über eine TAE Buchse verbunden ist.

Nun ist meine Frage:

Kann es sein, dass die Lösung wie das Signal zu dem Router gelangt, der Flaschenhals in unserem Netzwerk ist?

Kann man (ich) den Durchsatz über die vorhandene Lösung erhöhen?

Eine Umstellung des Routers ist nicht unbedingt gewünscht, da der im Keller mit WLAN-mäßig nichts bringt. Dies käme nur als absolute Notlösung in Betracht.

Ich habe noch einige Bilder gemacht, um das ganze etwas besser zu veranschaulichen.

Ich hoffe mit kann hier jemand helfen.

Vielen Dank.
 

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und welche Datenrate zeit er dir so an im Menue mit der er sich verbindet ?
 
zottie56 schrieb:
Die Endgeschwindigkeit die dabei bei unserem Router (Speedport Smart 3) ankommt ist dabei allerdings identisch geblieben (Ping: 10/Down: 105/Up:40). (Per Speedtest.net über LAN)

was zeigt denn dein Netzwerk am Rechner an, mit wieviel Mbit/s die Netzwerkkarte verbunden bist ?
 
Genau, schau mal auf der Seite des Speedports nach, mit welcher Geschwindigkeit er sich synchronisiert.
=> http://speedport.ip oder http://192.168.2.1 oder eben deine selbst vergebene IP-Adresse.
vielleicht auch: http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de (bzw. mit angepasster IP-Adresse statt speedport.ip) (das war Käse, der Link passt nur zum LTE-Router)

Die hausinterne Verkabelung kann schon zur Dämpfung beitragen, sodass von den möglichen 175 Mb/s nur noch 100 möglich sind. Alte, lange Leitungen und viele Steckverbinder dazwischen dämpfen. Du könntest zumindest versuchsweise mal direkt im Keller an der Amtsleitung den Speedport betreiben und schauen, obs dann schneller läuft. Dann weißte Bescheid...

Allerdings scheint der Speedport Smart 3 auch nicht so prickelnd zu sein, siehe hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ert-mit-immer-weniger-Bandbreite/td-p/3667763
 
PWA schrieb:
Genau, schau mal auf der Seite des Speedports nach, mit welcher Geschwindigkeit er sich synchronisiert.
=> http://speedport.ip oder http://192.168.2.1 oder eben deine selbst vergebene IP-Adresse.
vielleicht auch: http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de (bzw. mit angepasster IP-Adresse statt speedport.ip) (das war Käse, der Link passt nur zum LTE-Router)

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PWA schrieb:
Die hausinterne Verkabelung kann schon zur Dämpfung beitragen, sodass von den möglichen 175 Mb/s nur noch 100 möglich sind. Alte, lange Leitungen und viele Steckverbinder dazwischen dämpfen. Du könntest zumindest versuchsweise mal direkt im Keller an der Amtsleitung den Speedport betreiben und schauen, obs dann schneller läuft. Dann weißte Bescheid...

Puh... Mal gucken wie ich den da angeschlossen bekomme.
 
Kann es sein, dass der Router kein Supervectoring kann und nur das 17a Profil (max 100 MBit) verwendet

Edit : hab übersehen dass es ein speedport 3 ist der sollte es können
 
Seit wann vertreibt die Telekom 175Mbit? Es gibt nur 50/100/250.
 
Salamimander schrieb:
Seit wann vertreibt die Telekom 175Mbit? Es gibt nur 50/100/250.

das ist zwar richtig, 175 Mbit/s ist aber ein Rückfallprofil von 250 Mbit/s, wo diese Geschwindigkeit definitiv nicht erreicht wird. Das hat etwas damit zu tun, das nach BNetzA die reale Geschwindigkeit nicht mehr als X% von der gebuchte abweichen darf.

das ist wegen den Lockangeboten von 0+0 und co gemacht worden, die über all mit "bis zu" 50 Mbit/s geworben haben, obwohl teil technisch nicht mal 6 Mbit/s möglich waren.
 
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das ganze wäre ggf im https://www.onlinekosten.de/ Forum besser aufgehoben gewesen, da sind auch extrem viele Fachkundige unterwegs sowie auch Telekommitarbeiter, die doch wesentlich mehr dürfen als die aus dem Telekomforum oder das Telekom hilft Team.
 
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Sebbi schrieb:
das ganze wäre ggf im https://www.onlinekosten.de/ Forum besser aufgehoben gewesen, da sind auch extrem viele Fachkundige unterwegs sowie auch Telekommitarbeiter, die doch wesentlich mehr dürfen als die aus dem Telekomforum oder das Telekom hilft Team.

Danke für den Hinweis. Ich warte jetzt mal ab was ich noch so an Infos bekomme und werde da ggf. noch drauf zurückkommen. Danke :)
 
Wäre aber auch hier im Telekom Hilft Subforum gut aufgehoben ^^

Aber wenn sieht man ja das er nur mit 120 Mbit Synct ergo kann da nicht viel mehr rauskommen .
 
VDSL 100 syncht doch auch locker mit 110 Mb/s. Du zahlst also 10 Euro mehr pro Monat fürs quasi nichts...
Kannst du den Tarif wieder umstellen oder den Wechsel sogar noch widerrufen?
 
So etwas kann man relativ einfach klären. Man schließt den Router mal testweise direkt am APL an. APL ist die graue Kiste oben rechts neben dem Gaswarner. Dort gucken wo da Kabel aufgelegt ist. Dort mal provisorisch eine TAE Dose anschließen und dort den Router einstecken. Dann sieht man ob er höher synchronisiert. Wenn nicht liegt es nicht an der schrecklich alten Verkabellung und man kann alles so lassen wie es ist.
Tarifwechsel würde ich dann auch widerrufen, weil bringt ja nix.
 
PWA schrieb:
VDSL 100 syncht doch auch locker mit 110 Mb/s. Du zahlst also 10 Euro mehr pro Monat fürs quasi nichts...

da die Telekom 175 Mbit/s anbietet, sollten definitiv mehr als die 109 Mbit/s netto möglich sein, darum wendet er sich ja an uns hier, weil das eben nicht so klappt.

up.whatever schrieb:
Technisch richtig, aber am APL sollte man nicht selber rumbasteln, dafür ist die Telekom zuständig.

richtig! Denn bis zur 1. TAE ist alles im Besitz der Telekom.
 
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