Ist der kommende Aldi PC (01.12.11) für mich geeignet?

DerChris1981

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
81
Hallo liebe CB-Community,

ich wurde gestern von meiner Mum darauf hingewiesen, dass es nächste Woche wiedermal einen PC bei Aldi (Süd) gibt.
Da meiner nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat (habe ihn glaube ich 2006 gekauft) und ich das Gefühl habe, dass er bei manchen Rechenoperationen ewig braucht, habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir mal einen neuen zuzulegen.

Allerdings muss ich vorweg schicken, dass ich mittlerweile zu einem absoluten PC Voll-Noob geworden bin. Verstehe teilweise schon die Abkürzungen nicht mehr! *peinlich-berührt-dreinblick*
Alleine aus diesem Grund scheidet für mich wohl ein Selbstzusammenstellen (von einem Selbstzusammenbauen gar nicht erst zu reden) völlig aus!

Von daher wollte ich mal fragen, wie ihr Sachverständigen hier diesen Rechner einschätzt?
Hier der Link mit den Daten zu dem PC

Ich nutze meinen PC zum einen zum arbeiten. Vor allem also im Umgang mit Word und Excel.
Zum anderen als 'Medien-PC'. Ich gucke also seeeehr viel DVD (allerdings über den Samsung-PC-Bildschirm, nicht etwa den PC am TV) und lege hin und wieder eine Sicherheitskopie meiner Lieblingsfilme an.
Zudem natürlich seeeehr viel surfen im Internet.
Ab und an bearbeite ich auch mal ein paar Fotos.

Denkt ihr, dass der PC bei meiner Nutzung für mich taugt? Eine Verbesserung zu meinem jetzigen System (vgl. Signatur) dürfte es ja in jedem Fall sein, oder?

Meine einzige Sorge ist, dass ich all meine Programme unter Windows 7 möglicherweise nicht mehr nutzen kann!? Und dann nochmal Office, Nero, und ne DVD-Guck-Software zusätzlich kaufen? Lohnt sich das dann noch?

Ich harre gespannt eurer Antworten!

Ach ja, mein jetziger PC (wie gesagt etwa von 2006) war auch von Aldi und ich war eigentlich sehr zufrieden damit.

Danke für eure Beratung!!

Chris
 
Dadurch das ne 2 TB festplatte drinnen ist ist er derzeit recht gut vom p/l da solche platten an die 150 Euro ++ kosten ... also kannst nehmen
 
solange du nicht spielen willst, ist der absolut in ordnung
 
Mein Mobiltelefon wäre eine Leistungssteigerung gegenüber deinem PC :)

Von daher, es wird sicher auch andere Angebote geben. Bei uns in Österreich sind die Hofer (Aldi) PC's preislich meist sehr gut angesetzt (wenn man nicht selbst zusammenbauen will/kann).

Zum PC: Von den Komponenten her spricht mMn nichts dagegen. Ist ein echter 4-Kern Prozessor von Intel, hat 4GB Ram, 64 bit Betriebssystem und eine Grafikkarte die auch für aktuelle Spiele reichen wird.

Das einzige Manko das ich auf die schnelle finde, sind die nur 6 USB Schnittstellen. Immerhin 1x USB 3.0 aber daneben nur 5x USB 2.0 ist etwas mager.
 
Ich hatte auch mal einem mit dem ich recht zufrieden war. Solange Du Dir bewußt bist, dass Aufrüsten praktischnicht möglich ist ist das Ding für Dein Einsatzgebiet ok. Es gibt mit Sicherheit andere Varianten ist halt abhängig davon wieviel arbeit Du in das DIng stecken willst (zusammenbau etc)
 
wie immer sind die PCs von Aldi bis auf die Grafikkarte ganz okay. Die Grafikkarte jedoch ist mal wieder totaler Schrott.

Für alles ist der PC gut , außer zum Zocken.
 
Der PC ist in Ordnung. Außerdem gibt es kostenlose Medienplayer, wie z.B. den VLC Player der dir so gut wie alles abspielt und kostenlose Brennprogramme gibt es auch einige, wie CDBurnerXP. Ältere MS Ofice Versionen sollten aber auch noch problemlos unter Win7 laufen.
 
@Naesh für seinen Anwendungsbereich ist diese Grafikkarte sogar überdimensioniert.
 
Nachdem was die Festplatten momentan kosten kaufen!!!
Da ist ne Festplatte mit einem momentanen Wert von über 150€ drin und da ist der Rest quasi Geschenkt.
Dass die Grafikkarte so gar nicht zum zocken geeignet ist würde ich nicht sagen, die kann sogar PhysX. Von Battlefield 3 sollte man vielleicht die Finger lassen, aber den Rest wird man auf mittleren und manche spiele mit vielleicht sogar hohen Details spielen können. Es ist hals nur ne MidRangekarte, aber spielen ist ja eigentlich sowieso kein Thema.

Ich würde sagen für deine Einsatzzwecke ist dieser PC 1A und dank er horrenden Festplattenpreise sogar sehr preiswert.
 
Was als Medien-PC aus meiner Sicht fehlt ist ein Blu-Ray Laufwerk. Das sollte sich aber problemlos nachrüsten lassen. Ansonsten guter PC. Selbst die Grafikkarte ist ok, damit kann man mit ein paar reduzierten Grafikeinstellungen durchaus spielen.
 
Wie schon von einem Vorposter geschrieben, waren die Aldi-PCs ja bisher meist (oder sogar nie) aufrüstbar. Ich weiß nicht, ob das bei dem immer noch so ist. Falls ja, würde ich als Alternative lieber im Fachhandel kaufen. Es gibt ja einige Ketten (Arlt, Atelco,...), die dir die Geräte auch nach Beratung zusammenstellen und zusammenbauen. Und da hast du im Falle von Schäden immer direkt einen Ansprechpartner und die Reparatur i.d.R. vor Ort. Außerdem kannst du dir dort den PC später auch aufrüsten lassen. Und da es bei deinen Anforderungen eh nicht auf allzu teure Komponenten (Grafikkarte, SSD) ankommt, dürfte das vom Preis her keinen großen Unterschied machen.
 
Als Medien-PC und Arbeits-PC wäre mir der Aldi-PC zu laut und zu Energiehungrig.

Du könntest höchstens die Grafikkarte ausbauen und verscherbeln.
 
Visceroid trifft den Nagel auf den Kopf. Die grafikkarte ist etwas übertrieben und verteuert das ganze nur unnötig.
 
Für das, wofür du den PC einsetzen möchtest kannst du bedenkenlos zuschlagen.
Im Moment sind die Rechner aufgrund der Festplattenpreise teils sogar günstiger, als der Eigenbau.
 
Naesh schrieb:
wie immer sind die PCs von Aldi bis auf die Grafikkarte ganz okay. Die Grafikkarte jedoch ist mal wieder totaler Schrott.

Für alles ist der PC gut , außer zum Zocken.

Die Karte ist doch total in Ordnung, auch zum Zocken, nur halt kein absolutes High End Teil. Für die Anwendungsgebiete von DerChris1981 eh schon überdimensioniert. Preis ist in Ordnung für die PC Konfiguration, auch wegen der großen Festplatte die momentan sehr teuer wäre im Einzelkauf und den 3 Jahren Garantie für die man bei den meisten anderen Herstellern ordentlich drauf zahlen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man @Naesh...
Der zweite Post, den ich von dir lese und wieder einmal ist er total daneben :rolleyes:

@Topic:

Der Rechner ist vollkommen ausreichend, 549€ sind angesichts der Ausstatung auch nicht wirklich überteuert.
 
Cool, cool. Das klingt doch gut! :)
Und zocken... naja, in meiner 'Jugend' hab ich das schon gerne gemacht (man, war Half-Life ein geiler Scheiß!) abermittlerweile mach ich das überhaupt gar nicht mehr.

Dann werd ich mir nächsten Donnerstag einen neuen Rechner holen und dann mal meine Signatur hier updaten! ;)

Danke für eure Entscheidungshilfe. :) Wie immer top!
Ergänzung ()

GTMarkuz schrieb:
Ältere MS Ofice Versionen sollten aber auch noch problemlos unter Win7 laufen.

Ach so, kann da vielleicht noch jemand was dazu sagen?
Ich arbeite momentan mit Office 2003.
Is das dann zu Windows 7 Home kompatibel? Gibt es da Erfahrungen?
 
Eine GTX 550 Ti ist doch nicht schlecht.

Der Leistungsunterschied zu dem altem System ist doch exorbitant!

Der PC ist vollkommen in Ordnung!

Aber für den genannten Eisatzbereich müsste es kein 550€ PC sein.
 
@ TE : hast du den Lizenzschlüssel noch? Funktioniert problemlos.

also, ich möchte nicht mir der Gtx 550 ti spielen ;-) die ist ja noch hinter einer Gtx 460.. Aber für den TE ist sie wohl überdimensioniert, deshalb am besten das Ding ausbauen und verkaufen ;-) und für dieses Geld eine stromsparende und leise Graka kaufen
 
Zurück
Oben