T
The Stig
Gast
Ich hab heute spontan beschlossen meinen Silent Boost von Thermaltake aus- und dafür einen Kanie Hegdehog W mit zwei 60mm Deltas drauf einzubauen, eigentlich nur um mal zu sehen, wie der uralte Kühler (war so um 2000 aktuell) sich auf meinem Athlon XP 2600+ Mobile so schlägt. Mit dem Silent Boost hab ich den Athlon XP um’s verrecken nicht primestable (large FFT s) auf 2500MHz@1,850V zum laufen gekriegt und wenn ich die VCore noch höher drehen wollte hatte ich regelmäßige Freezes. Ich hatte mich schon damit abgefunden eine mittelmäßige bis schlechte mobile CPU ergattert zu haben. Aber dann die Überraschung, mit dem neuen Kühler läuft die CPU schon auf 2500MHz@1,750V stabil. Auch auf 2400MHz ist die CPU nun schon bei 1,650V (vorher 1,700V) stabil. Wie geht das? Oder anders formuliert: die Temperaturen waren vorher auch im unkritischen Bereich (40-60°C), wieso kommt die CPU auf einmal mit weniger Spannung zurecht? Ich dachte bisher immer, dass der Spannungsbedarf der CPU (für einen stabilen Betrieb) in erster Linie vom Takt und weniger von der Temperatur (wenn man sich im normalen Bereich 30-60°C bewegt) abhängt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach Kühlertausch? Und zum Kühler kann ich nur sagen, ich wollte mir schon so einen schnie schna schnulli Heatpipe Superconductor Modding Mega bis 10000+ zugelassenen neuen Kühler holen, aber warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nahe, die gute alte Brute Force Methode (fetter Kupfer Klopper + schnelle Lüfter) bringt es eigentlich auch ganz gut!
Ich hab mal ein paar Bilder drangehängt
1. 2400MHz mit Silent Boost
2. 2400MHz mit Kanie
3. 2500MHz mit Kanie
4. Kanie
Ich hab mal ein paar Bilder drangehängt
1. 2400MHz mit Silent Boost
2. 2400MHz mit Kanie
3. 2500MHz mit Kanie
4. Kanie