Kann man entschlüsselte TV Programme bearbeiten ?

JohnDoo

Ensign
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
134
Hallo.

Google hat mir erzählt, dass man verschlüsselte TV-Programme mithilfe einer Smart Card entschlüsseln kann. Lassen sich dann alle Programme wieder wie gewohnt bearbeiten, oder ist das trotzdem für immer vorbei? Hab` nämlich gelesen, dass auf die Sender und TV-Hersteller Druck ausgeübt wurde, dem Kunden nicht mehr zu ermöglichen, Sendeinhalte zu bearbeiten und zu archivieren.
 
Wo steht das? Es kommt drauf an, womit Du wie aufnimmst. Du kannst auch verschlüsselte Sender aufnehmen und bearbeiten. Und bei unverschlüsselten sowieso.
 
Naja, wenn die privaten jetzt auch noch ihren SD Müll verschlüsseln und Geld für die "Entschlüsselungskarte" haben wollen, dann wird das darin enden, daß das halt keiner mehr anguckt, und denen die Werbeeinnahmen wegbrechen.
Andererseits wie viele gute Spielfilme/Serien kommen denn noch auf den Gratis-Privaten?, die haben doch mittlerweile auch alle kostenpflichtige Premium Streaming-Angebote, und mit der dröfundsiebzigesten Wiederholung von Parry Hotter zu Weihnachten, oder den zu Tode ausgestrahlten Gefährten, lockt man keinen müden Hund mehr hinterm Ofen vor.
Und wer will sich damit rühmen, das er "alle Frauentausch-Sendungen" daheim auf Festplatte hat?

Und bevor ich mir ein rtl+ Premium Abo für nur 6,99 im Monat holte, da leg ich nen Zwickel drauf und hab gleich Netzflix, und es braucht mir keiner erzählen, das rtl-Abo sei besser und umfangreicher.

Aber vielleicht gibts schon genug TV-Zombies da draussen, die das tatsächlich mitmachen, ich jendenfalls nicht. Ich guck seit 3 Jahren kein Linearfernsehen mehr und vermisse es überhaupt nicht.


Aber vielleicht bin ich als 72er Jahrgang auch nicht die Zielgruppe, oder zu alt bzw. ich war in meiner Kindheit froh, 5 TV Sender analog über den SW Fernseher gucken zu dürfen, und ich noch weiß was Bücher sind, und mir gehts deswegen am Popo vorbei, also wie sagte der lustige Peter immer, "und jetzt aber mal abschalten" ,das täte tatsächlich heute mehr Sinn machen als jemals zuvor.
Schönen Abend noch.
 
Das schöne ist keine Werbung (bei den Aboanbietern, die es richtig machen) :-) mit der Verschlüsselungskram wollen die das ja im Grunde für die allermeisten unterbiden, das auch immer jeder schön Werbung mitnehmen muss.
(selbst in der Aufzeichnung)
Die deswegen entstehenden Kosten wälzen die dann nebenbei auch noch ab auf die Kunden.. den mal ehrlich, auch alle wo verschlüsselt wird und du für die Entschlüsselung zahlen musst ist KEIN freeTV mehr.

Sind die denn jetzt so weit, das die das auch beim SD Material verschlüsseln? (ich bin da über Zehn Jahre nicht mehr auf dem laufenden)
 
Alexander2 schrieb:
Das kommt auf den recorder an, ob der entschlüsselt aufnimmt oder verschlüsselt.
Ja guck, und da bin ich als alter VHSler bereits raus. Zur zeit nehme ich auf 2 Geräten auf. Auf einem älteren Metz und einem Technisat Receiver SD- und HD Programme. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das SD Material auf einem 60 Zöller in der Tat Grottenschlecht rüberkommt, aber auf meinem 37er Ist alles bestens. Reicht mir völlig aus. Nur in absehbarer Zeit wird SD abgeschaltet und dann fange ich wieder von vorne an, möchte so wenig wie möglich für den ganzen TV-Müll bezahlen. Nur Basic halt. Die meiste Zeit schaue ich eh meine DVD Serien, hier und da SD Blockbuster auf Pro7 und Konsorten. D.h. für Netflix bezahlen? Dafür muss ich mich erst einmal näher mit deren Programmangeboten befassen und...........aufzeichnen lassen müssen sie sich natürlich auch. Aber du schreibst ja, es käme auf den Recorder an. Kannst du mal ein Modell nennen, damit ich sehe, wo die Reise hingeht?
BlubbsDE schrieb:
Wo steht das? Es kommt drauf an, womit Du wie aufnimmst. Du kannst auch verschlüsselte Sender aufnehmen und bearbeiten. Und bei unverschlüsselten sowieso.
Ich weiß, dass u.a. Telekom keine Aufzeichnungen mehr ermöglicht, auch vorspulen und so ist nicht mehr drin. Über Umwege vielleicht, aber damit kenne ich mich (noch) nicht aus.
Noninterlaced schrieb:
die haben doch mittlerweile auch alle kostenpflichtige Premium Streaming-Angebote, und mit der dröfundsiebzigesten Wiederholung von Parry Hotter zu Weihnachten, oder den zu Tode ausgestrahlten Gefährten, lockt man keinen müden Hund mehr hinterm Ofen vor.

Aber vielleicht bin ich als 72er Jahrgang auch nicht die Zielgruppe, oder zu alt bzw. ich war in meiner Kindheit froh, 5 TV Sender analog über den SW Fernseher gucken zu dürfen, und ich noch weiß was Bücher sind, und mir gehts deswegen am Popo vorbei, also wie sagte der lustige Peter immer, "und jetzt aber mal abschalten" ,das täte tatsächlich heute mehr Sinn machen als jemals zuvor.
Schönen Abend noch.
Ich bin als jung gebliebener 60er noch ein bissken was älter. :DIch schaue für mein Leben gerne Blockbuster und Topfilme, wie z.B. die John Wick und die Kill Bill Reihe, um nur 2 von meinem mehr als 400 Filmen zu nennen.

Ich haue jetzt einfach mal einen raus und daran erkennt ihr zum einen meinen Kenntnisstand und was ich mir wünsche. Angenommen Netflix macht folgendes möglich: Ich ziehe mir John Wick 3 runter, habe ihn unverschlüsselt auf der Festplatte und kann ihn somit archivieren. Alles andere macht für mich absolut keinen Sinn. Es sei denn, die hätten John Wick permanent, wie heißt das, auf der Cloud? liegen und ich kann ihn wann immer ich möchte, angucken. Dafür würde ich sogar eine Monatsgebühr springen lassen und in einen Smart TV incl. Soundbar investieren.

Was deinen erwähnten SD Müll angeht, da bin ich absolut bei dir und dafür bezahle ich auch noch GEZ.
Auch was du sonst doch vom Stapel gelassen hast, stimme ich dir vorbehaltlos zu. Aber du hast den kleinen Lord vergessen, das ist unverzeihlich. :p
Alexander2 schrieb:
Sind die denn jetzt so weit, das die das auch beim SD Material verschlüsseln? (ich bin da über Zehn Jahre nicht mehr auf dem laufenden)
Nein, seit 2013 besteht ein Vertrag, dass aus Wettbewerbsgründen SD Programme nicht verschlüsselt werden dürfen. HD Programme auch nicht, solange sich im Programmpaket SD Programme befinden und darum bin ich noch gesaved, so lange, bis die SD Programme abgeschaltet werden. Aber der Zeitpunkt ist genau richtig, um mich bereits jetzt schon hier zu informieren.
 
Naja, ist zwar OT aber wieso muss man noch aufnehmen. Jeder Film und jede Sendung wird mindestens 6 mal pro Monat wiederholt, auf einem anderen Sender und jeder Sender betitelt es als „erstmalige Ausstrahlung „
 
JohnDoo schrieb:
Was deinen erwähnten SD Müll angeht, da bin ich absolut bei dir und dafür bezahle ich auch noch GEZ.
GEZ gibt es nicht mehr und mit der Haushaltsabgabe zahlst Du für unverschlüsselte HD-Inhalte, die Du problemlos aufnehmen und archivieren kannst.
Das Thema Streaming hast Du allerdings völlig missverstanden, da zahlst Du dafür Inhalte on the fly zu sehen, Du kaufst keine dauerhaften Nutzungsrechte.
 
Also willst du TE, eine Lösung, die dir ermöglicht jederzeit auf eine nach deinen Gutdünken archivierte Sendung, egal welcher Art (Film, Serie, Öffentlich, oder Privat, oder Streamingdienst) zuzugreifen, und diese so oft anzusehen wie du möchtest, ohne das die Möglichkeit besteht, dir diese zu nehmen, und/oder nicht nochmals dafür zur Kasse gebeten zu werden, egal ob als Einzelkauf gekauft oder als Teil eines ehemals bestandenen, aber jetzt beendeten Streamingdienstabos?
Und das ganze noch dazu legal?

Ja, davon träume ich auch.

Das einzigste was dem nahekommt, ohne die Streaming Dienste, ist Onlinetvrecorder, ist aber nicht umsonst, kostet ca 25€ in Jahr, da werden momentan ca. 40 TV Sender gleichzeitig rund um die Uhr aufgezeichnet, diese kannst du dann runterladen und entschlüsseln, die bleiben dann auch entschlüsselt.
Werbung kann tw. "automatisch", und per Hand rausgeschnitten werden, und das Resultat liegt als h264 mp4.Format vor.
Nachteil, kein RTL, private sonst nur in SD, und wenn die Vollverschlüsselung kommen sollte, ists wahrscheinlich Essig mit denen, aber bis dahin eigentlich ne feine Sache, bin seit 2010 mit dabei und habe über 2000 Filme und tw. komplette Serien gedownloadet und archiviert, gut da war RTL noch mit dabei, aber z.B. Breaking Bad komplett, Game of Thrones komplett, sowie Orange is the new Black....
Kannst mich ja mal anschreiben für mehr Details.
Wie das alles in Zukunft aussehen wird?, für uns Dinos düster, für das junge Gemüse, dank twitch und Co phantastisch.
 
Incanus schrieb:
GEZ gibt es nicht mehr und mit der Haushaltsabgabe zahlst Du für unverschlüsselte HD-Inhalte, die Du problemlos aufnehmen und archivieren kannst.
Ich kann jetzt nur dir antworten, hatte gerade ne dicke fette dissoziative Amnesie und morgen geht es auch noch für eine Woche ins Krankenhaus, um mal ganz derbe ins OT abzutauchen. Da werde ich den Kopp nicht mehr frei haben, nur zum lesen deiner Antwort, wenn du noch schreiben möchtest. Die anderen "versorge"ich später, waren sehr interessante Ansichten darunter.

Ich komme gerade wegen technischer Mängel bei meiner Bank nicht ins Onlinebanking, aber ich bin ziemlicher sicher, noch bis vor kurzem GEZ bezahlt zu haben. Selbst meine zu 100 % schwer behinderte Mutter musste im Oktober lt. Kontoauszug noch reduzierte Rundfunkgebühren bezahlen.

Seit wann gibt es denn GEZ nicht mehr? Wenn erst seit kurzem, hat es sich erledigt. Was ich weiß, dass man lt. google darüber diskutiert, es abzuschaffen, aber wann, das stand da nicht.

Incanus schrieb:
Das Thema Streaming hast Du allerdings völlig missverstanden, da zahlst Du dafür Inhalte on the fly zu sehen, Du kaufst keine dauerhaften Nutzungsrechte.
Thema Streaming. Ja da gebe ich dir völlig recht, auch von Smart TV habe ich keine Ahnung. On the fly?
Junge,;) du kannst du nicht einem alten Oppa mit so nem neumodischen Kram kommen. :p Aber ich denke, hier wird das ganz gut erklärt.

https://www.kino.de/film/fly-2021/stream/

Bis später......
 
JohnDoo schrieb:
Kannst du mal ein Modell nennen, damit ich sehe, wo die Reise hingeht?
Nein, was TV angeht bin ich zu lange raus. Da kann ich nichts aktuelles empfehlen. Und Netflix und co ist ondemand. Du kannst jederzeit alles aus der DB/dem Angebot ansehen. So oft du willst. Also wozu aufzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur, es stecken deutlich andere Strukturen dahinter une das schon seit gut zehn Jahren.
 
Es läuft aber auf das selbe hinaus (zwangsbeitrag) und somit tangiert dieser unterschied die Bevölkerung nur peripher.
 
Zwangsabgaben? Mitnichten. Du kannst auch auf tv/Radio verzichten und dies der „Behörde“ mitteilen und plombieren lassen. So hast du keine Kosten, kein Internet, kein Radio und kein z.B./stream Problem und bist von allen Sorgen auf einen Schlag befreit
 
Nein, es sei denn die Rechtssprechung hat sich da wieder geändert. Mein Stand ist sobald du irgendwo wohnst muss bezahlt werden bzw. Sobaldan ein grundstück besitzt. Da schwirrten Geschichten Rum selbst mit nicht erschlossenen grundstücken. Jeder Haushalt muss abdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Ändert alles nichts daran, dass es keine GEZ mehr gibt und man HD-Programme der öffentlich-rechtlichen Sender ohne Verschlüsselung empfangen kann.
Die privaten haben weder mit der GEZ, noch mit der aktuellen Haushaltsabgabe zu tun und laufen daher anders. Von einer akut bevorstehenden SD-Abschaltung habe ich da aber auch noch nichts gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben