Kaufberatung: 5.1 Surround Set für Film + Gaming

rep0r

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
292
Hallo Zusammen,
ich plane grade mein Brüllwürfelset (Teufel Concept E 300 Digital) durch was Ordentliches zu ersetzen.
Die zu beschallende Fläche ist ca 22qm. Mein Max Budget wären ca 1000€, wenns günstiger wird auch net schlecht.
Einsatzzweck ist zu 70% Filme/Serien - 20% PS3 – 10% Musik, wobei mit Musik eher Mp3’s zur Hintergrundbeschallung bei Partys gemeint ist. Es geht also wirklich sehr primär um Heimkino Surround.

Bei dem jetzigen Set nervt es mich tierisch das ich ständig rumregeln muss, weil die Dialoge zu leise sind und mir dann bei der nächsten Szene die Boxen halb um die Ohren fliegen. Auch ist der Bass ein Katastrophe, ein penetrantes ständiges rumwummern. Die Trennfrequenz ist nicht einstellbar und liegt jenseits von 150hz… Damit es erträglich wird muss ich den Bass soweit runterregeln dass er kaum mehr aktiv wird.
Da ich in einer Mietwohnung wohne höre ich in der Regel Zimmerlautstärke, es darf auch gerne mal ein wenig lauter sein und krachen, aber sollte trotzdem Nachbarfreundlich bleiben :)

Ebenso gibt’s ein paar Einschränkungen durch Möbel und Frau ( 8) ), riesige Trümmerboxen sind nicht erwünscht (wozu auch?), die Front darf maximal 85cm hoch sein. Der Center muss auf einem Regal über dem TV stehen welches nur 15cm tief ist. Also darf der Center nicht mehr als 17-18cm tief sein.

Ich suche also ein Film-Set was Präzise, knackig und verständlich ist ohne das Ganze mordsmäßig aufdrehen zu müssen.

Ich habe auch schon ein wenig gesucht, mich eingelesen und bin bei diesen 3 Sets gelandet:
Wharfedale Crystal 3 = 2x 30.4 2x30.1 1x30.C = 399€
Quadral Quintas 5.0 II = 299€
Magnat Monitor Supreme 2x 800 2x 100 1x Center = 289€
Wobei meine Tendenz im Moment klar zum Wharfedale Set geht.

Dazu würde dann noch ein Sub fehlen, folgende erscheinen mir Preis/Leistung sinnvoll:
Mivoc Hype 10 = 120€
Magnat Monitor Supreme Sub 301A = 179€
Canton AS85.2 SC = 199€
Die üblichen Verdächtigen halt in dieser Preisregion, welcher Passt am besten für Film und zum Wharfedale?

Und zum Schluss nun noch der AVR
Denon 1713 = 289€ / Pioneer vsx 528 = 349€ / Yamaha rx 475 = 359€

Im Moment wäre ich bei Wharfedale Crystal 3 + Canton AS85.2 SC + Denon 1713, spricht irgendwas dagegen oder kann man die Kombi fürs Heimkino bedenkenlos nehmen? Gibt’s Verbesserungsvorschläge?
Danke schon mal für eure Zeit!
 
Probehören, dann entscheiden ;)
Oder willst Du alles nach Hause bestellen und mehrere "Sets" vergelichen?

Hast Du Dir die Canton GLE Serie schon angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte man es genau so machen. Professionelle Anbieter lassen einen die Lautsprecher dort probe-hören, wo sie aufgestellt werden sollen, alles andere macht keinen Sinn.

Entscheident ist letztlich auch die exakte Position der einzelnen LS im Raum sowie die Hörposition und die Raumform.
 
auf jedenfall die supreme probehören - bei mir fiel dann die entscheidung auf die victas im direkten vergleich, bei nem kollegen auf die supreme serie.

aber egal - sieht eh so aus, als ob sie an letzter stelle stehen in deiner liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den VSX-572 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, die Bedienung soll leider grausam sein und die Multimedia-features sind sehr anfällig und funktionieren gerne mal nicht.

Das Magnat Quantum, Canton GLE und das Jamo 606 sind natürlich die bessere Wahl, krieg ich aber leider so nicht verbaut. Das halbe Wohnzimmer umbauen ist nicht drin, die Einrichtung ist relativ neu. Da bringt mich meine Frau um wenn ich anfange da zu basteln :D
 
Magnat Quantum ist doch eine Serie, davon gibts doch auch kleine Kompaktboxen, genauso bei Canton GLE
http://geizhals.de/?cat=hifibox&sor...1_Kompaktlautsprecher~1280_Magnat~1280_Canton

zb
2 * http://geizhals.de/magnat-quantum-603-kompaktlautsprecher-paar-schwarz-a343593.html (Front + Rear)
1 * http://geizhals.de/magnat-quantum-63-centerlautsprecher-a566508.html (Center)
1 * http://geizhals.de/magnat-quantum-625a-subwoofer-a566512.html(Sub)
__________
etwa 750€

Den Denon AVR 1713 hab ich selbst, kann darüber eigentlich nicht meckern
http://geizhals.de/denon-avr-1713-5-1-a-v-receiver-schwarz-a762436.html
oder du testet den http://geizhals.de/pioneer-vsx-527-5-1-a-v-receiver-schwarz-a770504.html erstmal und schickst ihn zurück bei nichtgefallen.
 
Ja das ist mir bewusst das es kleine Quantum Boxen gibt, leider ist der Center in diesen Serien (Magnat, Canton, Jamo) zu Tief für meine Stellmöglichkeiten. Das ding ist fast 30cm tief, das funktioniert leider nicht.
@Gamefaq ich möchte diesmal kein Teufel System, mein Bruder hat auch eins, das LT2 und auch da finde ich das P/L einfach nicht stimmt. Die Teile sehen gut aus und machen auch nen ordentlichen Job aber für den gleichen Preis gibts woanders einfach mehr. Wenn man natürlich nen schönes Schnäppchen macht wäre das natürlich auch ok. Aber wie gesagt, diesmal kein Teufel :)
 
rep0r schrieb:
Ja das ist mir bewusst das es kleine Quantum Boxen gibt, leider ist der Center in diesen Serien (Magnat, Canton, Jamo) zu Tief für meine Stellmöglichkeiten. Das ding ist fast 30cm tief, das funktioniert leider nicht.
@Gamefaq ich möchte diesmal kein Teufel System, mein Bruder hat auch eins, das LT2 und auch da finde ich das P/L einfach nicht stimmt. Die Teile sehen gut aus und machen auch nen ordentlichen Job aber für den gleichen Preis gibts woanders einfach mehr. Wenn man natürlich nen schönes Schnäppchen macht wäre das natürlich auch ok. Aber wie gesagt, diesmal kein Teufel :)

Du hast in das verlinkte Thema nur kurz reingeschaut und höchstens die Überschrift gelesen oder?

Es geht dort ja grade darum eben KEINE Säulen Lautsprecher wie die LT2 zu verwenden! Denn das sind Praktisch Micro Lautsprecher die unterhalb des eigentlich kleinen Gehäuses auf etwa 1-1.10 Meter verlängert wurden (ein eingebauter Standfuß) und dann eine Bodenplatte drunter geschraubt wurde damit sie nicht umkippen im Verhältnis zur Länge/Durchmesser. Deswegen klingen sie auch vergleichsweise Bescheiden da sie nur Platz für sehr kleine Chassis bieten.

Stattdessen wurden dem TE dort richtige Lautsprecher nur eben in kleiner Ausführung empfohlen. Der Center bzw. die Fronts aus dem Theater 100 das ich dort empfohlen habe, hat eine Tiefe von nur 18,80 cm. Das ist SEHR wenig. Du wirst Probleme haben einen Center zu finden der von der Tiefe deine maximal Vorgabe erfüllt und dabei NICHT aus einem Micro Set stammt. Denn diese Center klingen schnell Schrill und zu hell für den sonnst so wichtigen Tief/Mittenton die für Stimmen sehr wichtig sind.
 
So war heute mal Probehören und was soll ich sagen, nun sinds die Wharfedale Diamond 10.5 mit 10.0(rear) + 10 CS geworden. Klanglich und Optisch viel besser als die Crystal Serie, der lokale Händler hat mir ein feines Angebot gemacht, da konnte ich nicht widerstehen ^^
 
Ich hol mein Thema nochmal nach Oben,

also ich suche noch nach dem richtigen Sub die meinen Diamond 10.5 unter die Arme greifen, primär Filme.

Ich habe aktuell den Canton AS 85.2 hier stehen, der ist soweit auch ganz ordentlich für den Preis, würde ihn im zweifel auch behalten. Bin halt im Moment am überlegen ob es bis 300€ nicht vielleicht doch noch was schöneres gibt. Ich hab halt noch ne Woche Zeit den Canton zurück zu schicken.

Den Mivoc Hype 10 hatte ich hier, der hatte für mich keine Chance gegen den Canton, schwammiger und säuft ab 30hz komplett ab. Der Canton geht im Wide mode wenigstens passabel bis 27hz runter, selbst bei 25hz kommt noch was an.

Ich könnte für ~279€ nen ein Jahr alten Nubert AW 441 bekommen.
Nen gebrauchten XTZ 99 W8.16 für 199€
Dann hab ich den Klipsch r10-d für 299€ im Internet gesehen, soll wohl fürs Heimkino recht gut taugen?

Leider bekommt man den JBL ES250P garnicht mehr, das wäre wohl mein absoluter Favorit gewesen....

Der Nubert hört sich schon gut an, hat aber auch nur nen 8"er drin, fraglich ob er dann wirklich ne richtig lohnenswerte Verbesserung gegenüber dem Canton ist, speziell halt im Filmbereich. Gleiches gilt für den XTZ 99w8. Da es Gebrauchtkauf wäre kann ich den halt auch net einfach zurück geben. Der Jamo 660 ist aktuell nicht unter 389€ zu bekommen.

Mehr als 300€ sind leider wirklich nicht drin da die Boxen schon mehr gekostet haben als ich dachte ^^

Hab ihr noch andere Ideen was sinnig sein könnte?
 
Ok der asw900 geht schonmal in die richtige Richtung, werd mal nachfragen ob er noch da ist.

Allerdings bin ich bei Gebrauchtkauf ohne das ich das Gerät mal gesehen hab immer bissel skeptisch.

Der Metas ist Hochglanz weiß, das passt leider garnicht optisch.

Wie macht sich der Aw441 im Gegensatz zum Canton As 85.2 ? Erfahrungen ?
 
Wenn du eine wirkliche Verbesserung haben möchtest so Kauf dir einen zweiten Canton AS 85.2 denn 2 Subwoofer (optimum sind 4) verhindern effektiv die Bildung von Raummoden. Dadurch wird der Bassbereich bei dir voller und präsenter klingen ohne (!) das typische brummige mit nur einem Subwoofer je nachdem wo du im Raum bist. Und nebenbei wird der Druck = Spass Faktor in entsprechenden Film Sequenzen natürlich auch steigen.

Denn eine deutliche Verbesserung ist mit nur einem Subwoofer (der an der gleichen Position aufgestellt wird!) schwer zu erreichen. Speziell wenn man im gleichen Preis Bereich bleibt. Da somit auch die Technischen Möglichkeiten gleich bleiben.
 
Zwei Canton ist natürlich ein überlegung Wert, aber dann wäre wohl auch ein Antimode erforderlich odeR?

Ich könnte nun auch nen 6 Monate alten Jamo Sub 660 für 299€ bekommen, ich denke für die 300€ gibts da nichts besseres.
 
Du hast den Sinn hinter dem Antimode nicht verstanden. Er verhindert das Brummige durch Frequenzanpassung. Der 2 Subwoofer dadurch das sich die Reflektionen gegenseitig aufheben wodurch die Raummode nicht enstehen kann.
Sprich ein Antimode kann nachträglich die Frequenzgänge von einem(!) Subwoofer korrigieren. Der 2te Subwoofer, das überhaupt korrigiert werden muss.

Beides hat seine Vorteile.
Der normale Anti-Mode 8033 s-II (es gibt noch einen deutliche teureren Nachfolger der aber nur Sinn macht für große Räume) hat die Möglichkeit für 2(!) Positionen im Raum die Entzerrung vorzunehmen/speichern. Beispielsweise normale Film Sitzposition und für die Essecke nebenan.

2 Subwoofer bedeutet nicht nur das sich Raummodem aufheben können sondern auch das der Schall sich gleichmäßiger Verteilt wodurch nicht so stark aufgedreht werden muss egal wo man sich im Raum befindet. Allgemein klingt dann bei Heimkino der Bass nicht nur am Optimalen Sitzplatz gut sondern der Bereich erweitert sich deutlich.
 
Zurück
Oben