(Kaufberatung) Docking station

mertcan99

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
98
Ich suche eine dockingstation um aus meinem laptop größtenteils einen pc zu machen.
Hauptsächlich wird daran gearbeitet. Zwischendurch mal filme/serien oder zocken auch mal statt. 3 Monitore zu 2x fhd 27" und 1x 32"wqhd in der mitte.

Ich habe 2 gefunden welche meine anforderungen erfüllen. Preislich ist der eine doppelt so teuer wie der andere. Woher kommt das? Und wieso finde ich kaum usb 4 20gbit oder usb 3.210gbit dockings?
150€ wäre mein preisliches limit

https://amzn.eu/d/9mbPqAI

https://www.campuspoint.de/lenovo-usb-c-universal-business-dock-40b30090eu.html


Wie man sieht habe ich zugang zu studentenrabatten was ich auch gerne nutzen möchte wenn es sich lohnt.
 
3 Monitore sind nicht so einfach bzw muss nicht in jeder Konstellation funktionieren.
Was für ein Laptop wird verwendet? Genaue Modellbezeichnung bitte.
Und am besten auch gleich die genauen Modellbezeichnungen der Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und R O G E R
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-pro-7-14aph-82y8001yge.html

Das ist mein laptop
Es werden 3 Monitore, Laptop zugeklappt. Einen schließe ich über hdmi am laptop an und die anderen beiden über das Dock. Ich habe bisher kein Dock gefunden, dass usb 4.0 komplett ausreizt. Darum soll es wenigstens preiswert sein.

2x dieser Monitor (links/rechts) https://www.campuspoint.de/lenovo-thinkvision-t27i-30-63a4mat1eu.html

1x dieser Monitor (mitte)
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkvision-t32p-30-63d2gat1eu.html

Detailliertes Datenblatt ist dort ganz unten runterzuladen falls es infos gibt die nicht in der Beschreibung stehen.
 
mertcan99 schrieb:
Ich habe bisher kein Dock gefunden, dass usb 4.0 komplett ausreizt.
Wie genau soll das zu verstehen sein?

4K60+2xFHD würde schon über ein DP Alt mode Dock gehen, solange es DSC kann (Lenovo, HP, Dell für die soliden Produkte). Wobei, ich da keine Vorteile in dem von dir verlinkten Lenovo "Mini"-Dock sehe und wenn das 40AY nehmen würde.

Auch wenn ich, wenn das Notebook schon USB4 hat, ein USB4/TB4 Dock empfehlen würde (Dell WD22TB4, Lenovo TB4 Dock. Auch wenn ich hier noch nicht weiß in welchem Modus der TB-out Port laufen würde und ob man am Yoga 2.5G Ethernet bekommt von dem Dock...).

Das am Anfang verlinkte Baseus Dock weiß man nicht. Manche technische Daten weisen eigentlich darauf hin, dass es das selbe wie das Lenovo 40AY oder Dell WD19 können sollte, die Auflösungstabelle widerspricht dem aber auf ganzer Strecke, man weiß es also nicht. Vllt wie bei den Anker TB4 & USB4 Docks, wo die selben Chips drin sind wie in den den Dell, Lenovo Docks und Anker es nur aufs Verrecken nicht hinbekommt Sane Tabellen zu schreiben. Vllt auch nicht, weil ich kenne keinen Chip mit 3 Ausgängen und noch VGA oben drauf, also vllt stellen die auch wirklich abenteuerliche Dinge an und die Tabellen stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Naja das beste Dock zu 150€ das ich gefunden habe wird an usb 3.20 10gbit angeschlossen. Wenn das dock an usb 4 20gbit angeschlossen wäre könnte es doch mehr leisten.
Mein notebook hat kein lan anschluss daher ist das ein must have. 2x usb a brauche ich aufjedenfall wobei 3x besser wäre für peripherie. Und 2x usb c für datenübertragung. Soviel muss der lan port garnicht können. Da ich nur 100mb empfange und nicht streame und keinen server betreibe dürfte mich doch kein lan anschluss bremsen oder versteh ich da was falsch?

Wie finde ich raus ob DSC unterstützt wird und bei wieviel hz laufen die 2 anderen monitore wenn eines über wqhd 90/120hz läuft?
 
mertcan99 schrieb:
Wenn das dock an usb 4 20gbit angeschlossen wäre könnte es doch mehr leisten.
a) gibt bisher keinen Chip der nur 20G kann. Dann wäre es Verschwendung nicht gleich die vollen 40G zu nutzen.
b) Ja, du könntest 4xHBR2 über 20G jagen (17.28G) anstatt die 12.96G die man mit DP Alt mode bekommt. Aber bei DP Alt mode ist die 10G USB3 Verbindung separat, also voll verfügbar in beide Richtungen. Wenn du von 20G (nach Encoding Overhead bleiben 19.3G übrig) 17.28G abziehst, bleibt für USB3 Senden kaum noch was übrig. Wenn du also die Gesamtbandbreite aus USB3 und DP betrachtest, ist 2-Lane DP Alt mode + USB3, wie fast alle Docks es machen in Summe schneller als USB4 20G.
Mit 40G kannst du aber die vollen 25.92G an DP nutzen, die deine iGPU auch liefert + volle 10G USB3 in beide Richtungen.

Wenn dich das interessiert und es portabel sein muss, kann ich zB den Anker 556 empfehlen. Leider nur 2 Ausgänge und einer davon HDMI, aber im Budget und immerhin neueste Technik. Das habe ich selber, deshalb weiß ich dass man Ankers Tabellen und Specs wegwerfen kann. Die HW kann tatäschlich deutlich mehr als Anker versteht / bewirbt. Auch wenn Firmware-Updates fragwürdig sind, die bei Dell, HP und Lenovo viel gerettet haben.
Ergänzung ()

mertcan99 schrieb:
Wie finde ich raus ob DSC unterstützt wird und bei wieviel hz laufen die 2 anderen monitore wenn eines über wqhd 90/120hz läuft?
Zuverlässig? Wenn der Hersteller es schafft das klar so zu beschreiben. Oder implizit, wenn die Auflösungen die der Hersteller verspricht nicht ohne gehen.

Aber dann habe ich auch was bei deinen Monitoren falsch verstanden. Ich war von 4K60 + 2x FHD60 ausgegangen. Die Monitore die du verlinkt hattest. Keiner davon hat WQHD oder mehr als 60Hz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ray519 schrieb:
a) gibt bisher keinen Chip der nur 20G kann. Dann wäre es Verschwendung nicht gleich die vollen 40G zu nutzen.
b) Ja, du könntest 4xHBR2 über 20G jagen (17.28G) anstatt die 12.96G die man mit DP Alt mode bekommt. Aber bei DP Alt mode ist die 10G USB3 Verbindung separat, also voll verfügbar in beide Richtungen. Wenn du von 20G (nach Encoding Overhead bleiben 19.3G übrig) 17.28G abziehst, bleibt für USB3 Senden kaum noch was übrig. Wenn du also die Gesamtbandbreite aus USB3 und DP betrachtest, ist 2-Lane DP Alt mode + USB3, wie fast alle Docks es machen in Summe schneller als USB4 20G.
Mit 40G kannst du aber die vollen 25.92G an DP nutzen, die deine iGPU auch liefert + volle 10G USB3 in beide Richtungen.
Also ich habe mal einige Tabellen gesucht die die nötige Datenrate zu den jeweiligen Auflösungen und Bildwiederholraten auflisten. Da gibt es leider nicht die eine Riesentabelle mit allen Infos.
Nun bei WQHD sollen 60hz 35% der Datenrate verbrauchen. Ich könnte es also bei 120hz laufen lassen(würde dann monitor wechseln) und einen 60hz fhd monitor. Den zweiten fhd monitor würde ich über den hdmi port anschließen. Dann müsste ich immernoch usb 3 mit 10gbit zur Verfügung haben. Richtig so?
 
mertcan99 schrieb:
Da gibt es leider nicht die eine Riesentabelle mit allen Infos.
Weil es zu viele Variablen gibt, als das man das sinnvoll in Tabellen ausdrücken kann. Wenn man es genau wissen will, nachrechnen, mit der Website die ich dazu immer verlinke (https://tomverbeure.github.io/video_timings_calculator).

2. Ich kann dir mit dem Monitor immer noch nicht folgen. Von welchem Monitor reden wir hier? Ja offensichtlich nicht dem von dir verlinkten oder? Betreibst du deinen 4K60 Monitor mit WQHD? Und wo kommen die 90Hz oder 120Hz her. Im schlimmsten Fall läuft dein undefinitierter Monitor mit CVT-RB2 und dann geht DSC nicht (zumindest ging das bei mir mit Intel iGPUs nicht). Auch wenn Lenovo es eh nicht angibt und ich schätzen müsste anhand der anderen Specs...

mertcan99 schrieb:
Nun bei WQHD sollen 60hz 35% der Datenrate verbrauchen
35% von was? 4xHBR3? Nein, auch in keiner anderen Kombination die mir einfällt.

WQHD@60 mit CVT-RB braucht 45% von 2xHBR3, was du bei einem DP Alt mode Dock wie dem 40AY hättest.
FHD@60 mit CVT-RB braucht je 26% (typisch, über DP. kann mehr sein wenn anders, Lenovo gibt das nicht sinnvoll an). -> alles 3 noch knapp unter 100%. Mit DSC locker drin. Also alle 3 Monitore am Dock.

WQHD@120 mit CVT-RB liegt bei 93%. Dank DSC passt die Summe immer noch gut mit zB dem 40AY, weil unter 250% gesamt. Wobei die FHD Displays via HDMI vermutlich bei 28% liegen werden. Aber immer noch im Rahmen.
Das alles geht von 8 Bit aus. Mit DSC ist es aber eh egal, da verbraucht 10 Bit Farbtiefe auch exakt die gleiche Bandbreite.

Edit: der 4K60 Monitor den du verlinkt hast, ist gefährlich. Der könnte CVT-RB2 sein, wenn der nicht undokumentierterweise DSC kann oder Lenovo lügt und er die 4K60 über USB-C zusammen mit USB3 nur erreicht, wenn Chroma Subsampling oder 6 Bit Farbtiefe genutzt wird... Dann könnte es sein, dass sich dessen Signal nicht komprimieren lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich habe mich telefonisch beraten lassen und der support typ hat gesagt, dass ich preislich besser fahre direkt ein 4k monitor zu kaufen und es 60hz laufen zu lassen weil wqhd bei 120 mit dock nichts werden würde. Ich hatte das einfach mal geglaubt und gekauft. Das ist noch keine 14 tage her also kann ichs problemlos zurückgeben.

Beziehen sich 93% von WQHD 120 auf 93% vom anschluss oder von den 2 lanes für den einen monitor. Soweit ich das verstanden habe auf die 2 lanes, wodurch ich den zweiten monitor noch ans dock und den dritten an den laptop anschließen könnte.

Grundsätzlich habe ich alles was ich Habe noch so neu das ich es zurückgeben und tauschen könnte wenn es eine bessere alternative gibt. Je mehr mir hier im Forum erklärt wird desto mehr verstehe ich wie sehr mich der support herr verarscht oder nur schnell abgefrühstückt hat.
 
Die 93% beziehen sich, wie geschrieben auf 2xHBR3. Was ein halber DP Anschluss auf höchster Geschwindigkeit ist, so wie es fast alle DP Alt mode Docks, wie das 40AY oder das verlinkte Baseus haben.
Das ist der Eingang vom Dock und damit die gesamte Bandbreite für alle Monitore die an den Ausgängen vom Dock hängen werden. Fyi, 4K60 liegt leicht oberhalb von WQHD@120, bei 100%. Soweit ich weiß, ist der Rechner den ich verlinke aber nicht auf Nachkommastellen genau und 4K60 geht normalerweise nicht ohne Tricks / Kompression genau dadurch (der Rechner rundet also falsch oder ist ganz leicht ungenau). Da würde ich immer 3% mind. Sicherheitsabstand lassen.
Technisch gesehen kostet zB MST, also der Einsatz fast jeglichen Docks schon mal 1,56% der gesamten DP Bandbreite. Plus vermutlich noch mehr kleine Ecken an denen ich die Formeln nicht exakt kenne / Dinge ignoriere.

Mit den erwähnten TB4 oder USB4 Docks (immer 40G) hätte man dann 4xHBR3, also genau das doppelte an Bandbreite zur Verfügung (oder was ein schlichter DP-Anschluss auf maximaler Geschwindigkeit so bietet). Also deutlich mehr Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also da 2×hbr3=1dp=25gb/s sind was 4k60 oder wqhd120 sind und usb 4 fast soviel unterstützt wie tb4 (mein laptop unterstützt auch tb4 über usb4) kann ich doch problemlos alle 3 monitore über das dock laufen lassen. Einer der 2 dp anschlüsse geht für den einen wqhd anschluss drauf. Der andere packt locker 1920×1080fhd60.

Und das ohne DSC. Wenn wikipedia recht hat komprimiert DSC ca um das 3fache. Dabei muss ich aber darauf achten das die monitore das auch unterstützen. Habe ich das alles richtig verstanden?

Wenn jaa lohnt es sich direkt ein 4k 120hz monitor zu kaufen? Und sind die 2fhd Monitore die ich habe okay oder gibt es irgendwas was da "billig" ist und durch bessere getauscht werden sollte. Mein budget ist nicht so wichtig. Ich will nur nicht unnötig Geld verprassen um einen porsche zu kaufen. Für Qualität zahl ich gerne, wenn mir jetzt gesagt wird lieber ein 200€ Dock wäre preis/leistungstechnisch besser soll es daran nicht scheitern. Für die Monitore gilt das gleiche. Ich wollte gerne unter 1000€ bleiben, was ich auch getan habe aber da zahle ich auch mehr wenn es sich lohnt.
 
mertcan99 schrieb:
Also da 2×hbr3=1dp=25gb/s
2xHBR3 ist ein HALBER DP, mit nur den 12,96 GBit/s. <- Das ist was die meisten USB-C Docks haben, weil sie USB3 nutzen wollen.
4xHBR3 ist der volle mit 25,92 GBit/s. Das kriegst du nur mit TB3/USB4 oder mit Docks ohne USB3 / reinen DP Adaptern.
mertcan99 schrieb:
usb 4 fast soviel unterstützt wie tb4
TB4 ist Intels Branding für USB4. Aber Intel kann 2 DP Verbindungen. Also zB zusätzlich zu dem 4xHBR3 noch ein 4xHBR1 obendrauf. Das kann AMD nicht. Der Rest ist gleich schnell, weil es exakt das gleiche ist. Das wird aber eh nicht durch den MST-Hub geleitet, der sich um das splitten und DSC kümmert.
mertcan99 schrieb:
Wenn wikipedia recht hat komprimiert DSC ca um das 3fache
Theoretisch ja. Aber längst nicht alles an einer DP Verbindung. Ich habe noch keine Formel gefunden die immer passt für exakt wie gut sich etwas komprimieren lässt. Deshalb meine Abschätzung von nur bis zu 250%, das sollte in jedem Fall klappen mit DSC. Mehr ist fraglich. Und wie gesagt, in meiner Erfahrung kann mind. Intel kein DSC mit Monitoren die CVT-RB2 nutzen.

In den meisten Fällen, insbesondere mit Docks muss das Dock das können. Und dekomprimiert es für die Monitore. So müssen die Monitore nichts davon wissen, aber das Dock kann mehr. Tatsächlich können die meisten Docks, wie die von Dell, Lenovo und HP genau nicht DSC nutzen mit Monitoren die selbst können (kompliziert, gibt ausnahmen. Allgemein sollte man aber von nein ausgehen).

4K120 ist genau die Region ab der die Monitore DSC brauchen um es noch zu erreichen. Und das können die gebräuchlisten Docks eben nicht ohne Zubehör und Kopfstände. Also eher nicht zu empfehlen (der Monitor kann es können. Aber vermutlich wirst du es mit den allermeisten MST-Docks nicht nutzen können.

Wie gesagt, die HP, Dell und Lenovo Docks sind wegen ihren Stückzahlen meist am günstigsten und der Aufpreis für TB4 ist nicht so hoch. Ich denke Preis-Leistung ist bei den TB4s am besten.
Die Technik mit den DP Alt mode Docks ist quasi die gleiche nur auf halber maximaler Bandbreite (was ich dir oben vorgerechnet hatte, dass es schon für sehr viel reicht), wenn es günstig sein soll.
Man könnte mit alten TB3 Varianten der TB4 Docks zwar Geld sparen. Hauptfeatures und und Komponenten sind fast identisch zu den TB4 Docks, aber das würde ich nicht empfehlen. An USB4 Hosts, erst Recht ohne TB Zertifizierungen zickt und limitiert es da häufiger im Detail (kann eine Tastatur am Dock ein PC aus allen Zuständen aufwecken? Oder wie gut kann das Dock schlafengelegt werden und wacht am zuverlässigsten, mit den meisten Geräten wieder aus dem Standby auf) und es ist Technik die auf der Abschussliste steht und keine neuen Features mehr lernen wird, während vieles an USB4 sogar vorwärtskompatibel ist. Und vom OS besser verstanden und gemanaged wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ray519 schrieb:
Theoretisch ja. Aber längst nicht alles an einer DP Verbindung. Ich habe noch keine Formel gefunden die immer passt für exakt wie gut sich etwas komprimieren lässt. Deshalb meine Abschätzung von nur bis zu 250%, das sollte in jedem Fall klappen mit DSC. Mehr ist fraglich. Und wie gesagt, in meiner Erfahrung kann mind. Intel kein DSC mit Monitoren die CVT-RB2 nutzen.

In den meisten Fällen, insbesondere mit Docks muss das Dock das können. Und dekomprimiert es für die Monitore. So müssen die Monitore nichts davon wissen, aber das Dock kann mehr. Tatsächlich können die meisten Docks, wie die von Dell, Lenovo und HP genau nicht DSC nutzen mit Monitoren die selbst können (kompliziert, gibt ausnahmen. Allgemein sollte man aber von nein ausgehen).

Also habe ich 12.5gb/s an meinem laptop. Wqhd 120 verbraucht nach deinem rechner 60% und 1080p60 unter 15%. Macht in summe 75%/3=25% da ist doch genug puffer drin. Da geht der dritte doch auch noch locker rein.

Es geht also darum ein tb4/usb4 Dock zu finden, dass DSC unterstützt und ich muss bei deb Monitoren auch darauf achten, dass sie DSC unterstützen.

Was CVT-RB2 ist habe ich immernoch nicht verstanden.

Danke übrigens für die immense Geduld die du mit mir aufbringst🙏
 
Ich geb auf. Ich habe die Zahlen oben vorgerechnet. Und du kommst hier mit wieder anderen Zahlen an. Nein, die stimmen dann offensichtlich nicht, weil du nicht an der richtigen Stelle abliest im Rechner. Denn ja das ist kompliziert. Aber dass du es falsch ließt, sollte dir selbst auffallen, wenn du versuchst die selben Zahlen wie ich nachzuschlagen und auf andere Ergebnisse kommst.
WQHD@60 mit CVT-RB braucht 45% von 2xHBR3, was du bei einem DP Alt mode Dock wie dem 40AY hättest.
FHD@60 mit CVT-RB braucht je 26%
WQHD@120 mit CVT-RB liegt bei 93%
Also 26%+26%+93% für 2xFHD@60 und WQHD@120 = 145%. Ist über 97% (meine 3% Reserve). Also nicht ohne DSC zu erreichen. Aber unter 250%, also mit DSC locker zu erreichen.
ZB mit einem Dell WD19(S) zu erreichen. Mit allen 3 Monitoren an DP/USB-C Ausgängen.
Willst du mehr Premium, dann Dell WD22TB4 für das Doppelte und 2 Anschlüsse mehr.

Willst du einen Powerbutton und Power-LED am Dock haben die mit deinem Notebook gehen? Ich weiß nicht ob Lenovo das für das Yoga kann. Wenn überhaupt geht das nur mit dem Lenovo TB4 oder anderen Lenovo Docks. Vllt kann es dein Notebook aber auch nicht, weil kein Thinkpad das offiziell für Docks vorgesehen ist.
Wenn der Software-Support auf deinem Notebook fehlt, könnte es sein, das du das 2.5G Ethernet im Lenovo TB4 Dock und den USB-C DP Ausgang am Dock auch nicht richtig nutzen kannst.

mertcan99 schrieb:
Was CVT-RB2 ist habe ich immernoch nicht verstanden.
CVT-RB2 ist ein seltener Standard den Monitore nutzen können um ein kleines bisschen Bandbreite zu sparen. Scheint sich aber nicht mit DSC zu vertragen, so dass man es eigentlich gar nicht haben will heutzutage, weil das betroffene Monitorsignal dann nicht komprimiert werden kann und entsprechend weniger Platz ist. Das zu berechnen / schätzen ist auch höllisch schwer. Wie gesagt, ich kenne die direkte Formel nicht. Und /3 unterschätzt oder überschätzt das ganze je nachdem was für ein Monitor dran hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
ZB mit einem Dell WD19(S) zu erreichen. Mit allen 3 Monitoren an DP/USB-C Ausgängen.
Willst du mehr Premium, dann Dell WD22TB4 für das Doppelte und 2 Anschlüsse mehr.
ich habe beide über idealo für 150/200€ gefunden. Würde dann einfach mal zum 200€ WD22TB4 greifen da es an tb4 anschließt statt usb 3.2gen1. Sollte overall mehr leistung an usb geräten liefern. Die mehranschlüsse können auch nicht Schaden.

Ray519 schrieb:
CVT-RB2 ist ein seltener Standard den Monitore nutzen können um ein kleines bisschen Bandbreite zu sparen. Scheint sich aber nicht mit DSC zu vertragen, so dass man es eigentlich gar nicht haben will heutzutage, weil das betroffene Monitorsignal dann nicht komprimiert werden kann und entsprechend weniger Platz ist. Das zu berechnen / schätzen ist auch höllisch schwer. Wie gesagt, ich kenne die direkte Formel nicht. Und /3 unterschätzt oder überschätzt das ganze je nachdem was für ein Monitor dran hängt.
Also muss ich beim Monitor suchen jetzt darauf achten, dass CVT-RB2 nicht unterstützt wird. Wie sucht man nach etwas das nicht unterstützt wird? Reicht es wenn ich nach DSC fähigen Geräten suche? Wenn die sich so beißen sollten die DSC geräte darauf verzichten.
 
mertcan99 schrieb:
statt usb 3.2gen1
Dann liest du falsch. WD19 kann USB3 10G. Bei Dell ist der Hauptteil vom Dock 1:1 identisch über alle Varianten. nur das linke Modul mit dem Kabel dran ist anders und hat bei TB halt noch den TB Controller drin. Die USB Hubs sind die gleichen (schlechten) USB3 10G Hubs. Du hast höchstens mit dem WD22TB4 die 2 TB-Outs die auch USB3 10G haben zusätzlich. Und der USB3 Hub an dem die hängen ist besser, als der an dem die anderen Ports hängen.
mertcan99 schrieb:
Reicht es wenn ich nach DSC fähigen Geräten suche? Wenn die sich so beißen sollten die DSC geräte darauf verzichten.
Würde vermutlich reichen. Außer dass ich ja erklärt habe, dass das Dock nicht DSC komprimiertes Bild ausspucken kann (nur wenn es noch in MST bleibt. Also nur vom Dock nutzbar wenn der Monitor selbst DSC+MST kann). Und die meisten Monitore haben genau nur DSC um etwas zu erreichen, das ohne nicht geht. Sonst können sie es sich sparen. Ansonsten muss man in die Auflösungstabellen schauen, die die Hersteller im Manual haben sollten (Lenovo hat die zB gar nicht, da kann man es nicht wissen wenn man den Monitor nicht vor sich hat und mit CRU untersuchen kann). Wenn die kompetent angegeben sind, kann man für jede interessante Auflösung nachrechnen ob es CVT-RB2 ist oder sogar schlimmer.
Allgemein wird das aber nur gemacht, wenn der Port es sonst nicht schaffen würde (quasi als Vorgänger zu DSC). Zb bei meinem UWQHD@120 über 4xHBR2 Monitor für 110 und 120 Hz. Bei einigen 4K60 Monitoren mit USB-C Eingang für 4K60+USB3 ohne DSC. Bisher habe ich keinen Monitor mit CVT-RB2 gesehen, der keinen Bedarf dafür hatte an mindestens einem Eingang. Das ist dann einfacher mit dem Rechner zu checken. Wenn CVT-RB noch genügend Luft hat wird es mit großer Wahrscheinlichkeit das sein. Außer für die Standard-HDMI Auflösungen FHD, 4K über HDMI. Die sind zu 99% CEA. Das geht aber immerhin mit DSC, auch wenn es spürbar mehr Bandbreite braucht.
Da HDMI so Auflösungen wie WQHD aber nicht definitiert, sind die typischerweise CVT-RB, auch auf dem HDMI Eingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben