[Kaufberatung] externes HDD-Gehäuse

Fry

Lt. Commander
Registriert
März 2002
Beiträge
1.754
[Kaufberatung] externes HDD-Gehäuse, aktiv, 24 Stundenbetrieb

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem guten externen Festplattengehäuse für eine Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) bis ca. 50 Euro.

Das Gehäuse sollte am besten aktiv gekühlt werden, da die Festplatte 24 Stunden am Tag laufen soll.

Habe mir das hier schonmal rausgesucht aber www.caseking.de sagt das wäre passiv gekühlt und andere wiederum sagen es wäre aktiv.
AC Ryan AluBoxDuo HD51776 ONE 3,5 Zoll SATA2 to USB2.0
 
Zuletzt bearbeitet: (Topic erweitert)
Welchen Anschluss willlst du verwenden?
USB, Firewire, eSata, Lan

Eine passive Kühlung reicht vollkommen da die Festplatte nicht arg warm wird oder hast du sie irgendwo eingebaut (Heizungsraum?)
 
Hi,

am liebsten wäre mir USB2.0.
Schnelleres gibt es doch nicht für externe oder ?

Naja im Sommer habe ich hier schon 33°C Raumtemperatur drin.
 
Hi,

danke schonmal für die ganzen Antworten.

Aber wie schliesse ich denn eSata an ?
Wüsste nicht das mein Desktop PC sowas hat, obwohl der noch recht aktuell ist.

Aber die Festplatte soll auch an einen alten HP Notebook (OmniBook 6000).
 
Hi,

als Mainboard verwende ich ein Abit KN8 SLI (Rev A3) im Hauptrechner.
Im zweiten arbeitet ein Abit AV8 (Rev 1.5) und wie schon gesagt kommt noch ein Notebook dazu,
dass HP OmniBook 6000 welches sogar nur über USB 1.1 verfügt.

Die Festplatte sollte an allen Systemen betrieben werden können.

Als Betreibssysteme kommen 3x Windows XP Pro 32-bit und 1x Windows Vista 32-bit Ultimate zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ein HDD Gehäuse mit USB und eSata nehmen da man dann die Auswahl hat wie man die Festplatte anschließen will. eSata ist auf dem Vormarsch und wird sich wahrscheinlich durchsetzen.
 
Fry schrieb:
dass HP OmniBook 6000 welches sogar nur über USB 1.1 verfügt.

Das bedeutet dann ca. 1MB/s, wenn die Festplatte denn überhaupt läuft. An USB 2.0 hast ca. 40-50 MB/s je nach Auslastung des USB und des verwendeten Controllers.

Für das Notebook rate ich zu einem PCMCIA-USB-Controller für ca. 30 Euronen oder einem PCMCIA-e-SATA-Controller für ca. 40 Euronen.

Für die Mainboards kannst du e-SATA-Slotblenden verwenden, um einen internen SATA-Port nach außen zu führen - kostet ca. 6 Euronen.

edit: Als Gehäuse empfehle ich das 3,5" SATA Combo Mapower KC31CS - es beherrscht USB und e-SATA "gleichzeitig" - d.h. nicht sowohl USB als auch e-SATA zur selben Zeit, sondern nur jeweils einen Anschluß ohne umjumpern (so wie es bei Icy-Dock Modellen nötig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da Ihr Euch ja anscheinend damit besser auskennst als ich,
hättet Ihr da irgendwelche Vorschläge an externen HDD-Gehäusen ?

Danke.
 
Hi,

ja habe ich.
Allerdings sind die alle passiv gekühlt und das ist mir einfach zu riskannt.
Die Daten die da drauf kommen sind sehr wichtig, daher möchte ich den Ausfall der Festplatte so gering wie möglich halten.
 
Ich hab selber eine externe Platte und gefährlich heiß wird die nie. Mein Zimmer aber schon manchmal.:D

Wieso ich dir unbedingt eine passive Lösung einreden will. Die Tempereatur bleiben absolut im grünen bereich. Kleine Lüfter sind meist sehr laut und nervig.

Alle aktuellen HDD-Gehäuse sind passiv. Hat sich einfach durchgesetzt.
 
@Fry
Ich würde mir eher ein Firewire (400) Gehäuse kaufen. Ich hatte bis jetzt mehrere externe Festplatten, sowohl USB wie auch Firewire und letzteres hat mich viel mehr überzeugt.
Die CPU-Belastung scheint mir bei Firewire geringer zu sein und die FW400 Performance ist mindestens ebenbürtig zu USB2, wenn nicht besser. Die Gehäuse kosten allerdings oft etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also das FANTEC DB-S35US2 gefällt mir schon ganz gut und fällt auch im Preisrahmen.

Von Firewire bin ich überhaupt kein Fan, also wenn dann schon USB 2.0 und dem neuen Anschluss eSata.

Danke für Eure Mühen.
 
sSata wär sicher die beste Lösung, bei USB2 musst du einfach Performanceeinbrüche einkalkulieren, wenn du bsp. ein Spiel darauf installiert hast bei welchem viele Texturen Dekomprimiert werden müssen, dauert es mit USB2 merkbar länger weil erstens die Datenrate geringer ist und zweitens die CPU ziemlich ausgelastet wird (nur wichtig wenn < 2 Cores).

Auf die schnelle konnte ich nur den einen USB/FW Vergleich finden:
Read and write tests to the same IDE hard drive connected using FireWire and then Hi-Speed USB 2.0 show:

Read Test:

* 5000 files (300 MB total) FireWire was 33% faster than USB 2.0
* 160 files (650MB total) FireWire was 70% faster than USB 2.0

Write Test:

* 5000 files (300 MB total) FireWire was 16% faster than USB 2.0
* 160 files (650MB total) FireWire was 48% faster than USB 2.0
quelle: usb-ware.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir das hier! (Icy Box 361 STUS-BL

Entsprich deinen definierten Preisrahmen.

Dürft ganz deinen anforderungen entsprechen!
Habe ich selbst im einsatz und bei mir läuft die scho seit 2 Jahren (24h*7 Tage) (eben nur die ältere Version mit nur USB 2.0 für IDE Platten.
Im Dauerbetrieb wir die gerade mal leicht warm! Ist ja schließlich ein Alugehäuse und da Alu und sehr guter Wärmeleiter ist ist eine Zusatzkühlung nicht notwendig.

==> was noch hervorzuheben ist:

du hast einige Nachteile bei einer aktiv gekühlten HDD:

* lauter (da sehr kleiner Lüfter und hohe Drehzahl)
* wenn der Lüfter 24h *7 Tage läuft wahrscheinlich anfälliger als einen passiv gekühlte HDD (da bei der passiven das einige Verschleißteil die HDD ist)
 
Zurück
Oben