Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Leider ist das alles nichtssagend.

Kühler, GPU, Speicher, Gehäuse, Netzteile ... keine Marke/Modell genannt ...

Wenn es wirklich gute Modelle sind, dann würde der Preis sogar mehr oder weniger passen ... aber solche Formulierungen wie "Gehäuse mit hochwertigem und leistungsfähigem Marken-Netzteil" klingt eher nach 30€ LC-Power-Gehäuse mit Billignetzteil. ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hier habe ich eine Anfrage beim Händler:

Modell Ultimate Edition
► Intel Core I7 4790K mit 4x 4,0GHz, Sockel 1150
► Hochwertiger Prozessorkühler mit 120mm Lüfter (Thermalright True Spirit)
► Mainboard mit aktuellem Intel Z97 Chipsatz (MSI Z97 G43)
► 240GB SSD (Kingston V300)
► 2x 2000GB HDD (Seagate oder Toshiba)
► 16384MB Markenspeicher DDR3 (Crucial Ballistix)
► NVidia GTX980 Grafik mit 4096MB, PCI-Express (je nach Verfügbarkeit Gigabyte, EVGA, Gainward oder Palit)
► Gehäuse Chieftec DX-01
► Netzteil ebenfalls Chieftec 550W mit Cable Management CTG-550C
► Weitere Details: Front-USB, Front-Sound, LAN, USB2.0, USB3.0, SATA3
► (Windows 8.1 inkl. Installation nach Wunsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ja ... Wert unter 1.400 €

Die SSD gehört zu den langsamsten. RAM und CPU-Kühler sind nicht OC-tauglich, das Netzteil gehört nicht zu den besten und leisesten. Und hat nicht mal 80+ Bronze? Nicht gut ...

Das Gehäuse gibt es doch gar nicht mehr neu, oder? USB3.0-Front-Anschluss gibt es da wohl auch nicht, oder?

GTX 980 im Referenzdesign oder nicht? Gibt einige Modelle - auch von den genannten Marken - die nicht so toll sind ...

Rate nochmal zum eigenen Thread im entsprechenden Forum ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Dann würde ich dich bitten, die Komponenten, die deiner Meinung nach
passsen würden, anzugeben und wo ich die Preisgünstig bekommen kann.

Einen Helfer hätte ich wohl gefunden, in Borken, wie komme ich mit ihm in
Kontakt??

Viele Fragen
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Wie schon gesagt: FAQ, eigenen Thread bzw. schau mal in meine Signatur ... z. B. die 1550er Zusammenstellung ...

Dem Helfer schickst du einfach eine PN ...

Günstige Shops mit viel Auswahl sind v. a. mindfactory.de oder hardwareversand.de
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich glaube das ist die beste Lösung, möchte mich erstmal
recht herzlich bedanken für die Ratschläge.:)

Werde mich auch hier erstmal gründlich informieren.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hi,

ich suche ein passendes neues Mainboard zu meinem system da ich mein altes geschrottet hab
i5-2500k
gtx 770
8 gb ram
730 w netzteil
2 festplatten, 1 laufwerk, etliche ventilatoren

hatte bis jetz das MSI z87 kann ja eigentlich genausogut das ding nochmal holen aber was hab ich denn für vorteile wenn ich ein teureres Modell benutzen würde?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nehme an du meinst Z77, denn ein 2500K passt nicht auf ein Z87 (Sockel 1150) Board. Und ein teureres Board hat keine Vorteile (außer evtl. mehr Anschlüssen). Persönlich würde ich nach einem ordentlichen gebrauchten wie z.B. dem Gigabyte Z77(X)-D3H oder Asrock Z77 Extreme4 oder einem MSI Äquivalent schauen, Kostenpunkt grob 50€.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

äh ja ein z77...

hm okay dachte en teureres board hätte tatsächlich iwie vorteile außer mehr anschlüsse...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hey jungs mal ne frage.
Mein momentanes System.

CPU:Athlon II X3 440
Graka:nvidia Geforce Gtx 460 768mb
Mainboard:AS-Rock M3N78D
4 GB DDR 3 Ram
Netzteil:Sharkoon WPM600 V2 PC-Netzteil 600W.

Würde ich durch die 350 variante ( https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ )einen merklichen leistungsschub merken oder müsste ich eine andere variante wählen.

Danke vorab
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das ist natürlich schwer zu beantworten, da es sehr von der Anwendung/Spiel abhängt.

Eine Anwendung, die nur auf einem Kern läuft, wird auf dem Pentium schon deutlich schneller sein ... werden alle 3 Kerne deiner CPU genutzt, dann ist die Differenz nicht mehr so hoch.

Hier mal ein Vergleich, der aber eben "nur" ein Benchmark ist und sich nicht unbedingt auf Spiele übertragen lässt: https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=157&cmp[]=2362&cmp[]=2020

Da du hier im Thread postest, willst du sicher den Pentium kaufen ... da sei dir gesagt, dass es mittlwerweile Spiele gibt (wie Farcry4), die auf 2-Kern-CPUs gar nicht mehr starten.
Sollte es also ein Gaming-PC sein (was wir nicht wissen), dann evtl. den Athlon 860K oder gleich mehr Geld ausgeben...

Bzgl. der Grafikkarte gab es gerade einen schönen Vergleich der GTX 460 mit den neueren Generationen: https://www.computerbase.de/2015-03/geforce-gtx-460-560-660-760-960-vergleich/2/

Du wirst mit einer AMD R7 260X oder GTX 750 ti einen Leistungssprung von ca. 60% haben.
Empfehlen würde ich aber (da der Aufpreis sehr gering ist) eher eine Grafikkarte vom Schlage einer R7 265, R9 270 oder R9 280 ... die nochmals 20, 30 bzw. 60% schneller sind als eine GTX 750 ti ... siehe hier: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Am allerbesten natürlich einen eigenen Thread im Kaufberatungsforum erstellen. Natürlich unter Beachtung des FAQ und des Leitfadens.

Denn hier geht es eigentlich nur um Kaufberatung zu aktuellen Intel-Mainboards ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Schau einfach mal via OSD nach ob deine Grafikkarte oder deine Cpu bremst: liegt die Auslastung der Grafikkarte bei +-99% ist sie die Bremse, ist die Auslastung deutlich niedriger ist es die Cpu. Dann kannst du die Auflösung noch auf minimum runter stellen und schauen wie viele fps deine Cpu bei deinen Spielen packt. Der Cpu ist die Auflösung quasi egal. Dann kannst du entscheiden ob dir deine Cpu noch stark genug ist. Nur dann kann man dir sinnvoll raten die Cpu, Gpu oder beides zu tauschen. Und wenn du verrätst was du spielst kann man dir dann auch die "richtige" Cpu/Gpu empfehlen. Manche Spiele laufen besser mit Nvidia karten, andere mit AMD, manche Spiele brauchen nur wenige dafür schnelle Cpu Kerne, andere besser möglichst viele Kerne.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hey, ich wollte mir für meinen i7 4790k eigentlich ein Asus Z97 Pro Gamer kaufen. Jetzt habe ich das Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK für einen ähnlichen Preis gesehen und überlege, ob ich da nicht zuschlagen sollte. Als Vorteil sehe ich den zweiten Netzwerkanschluss und die zusätzlichen USB 3.0 Anschlüsse. Dafür hat es aber nur 6+2 digitale CPU Phasen. Kennt jemand beide Boards und kann eins empfehlen? Für das Asus sprachen die angeblich sehr gute Lüftersteuerung.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hast du da eine Quelle zu?

M. E. hat das Gigabyte 12 Phasen ... nur beim Pro Gamer gehen die Meinung auseinander, ob nun 6+2 oder echte 8 ... Die Geizhals-Angabe stimmt nicht.
(Das Gigabyte hat aber wohl 6+6 und nicht echte 12 ... aber auch egal ...)

Beides spielt aber für das "normale" Übertakten eines i7-4790K keine Rolle und reicht aus.

Normalerweise liegen da aber 50 € dazwischen.

Für den gleichen Preis natürlich das Gigabyte mit mehr Ausstattung, 2 Jahren Garantie mehr + Upgrade-Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

ich hab das pro gamer, wenn du fragen hast kannst gern fragen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

pupsi11 schrieb:
ich hab das pro gamer, wenn du fragen hast kannst gern fragen.
Mit welchem CPU nutzt du das Board denn?

Hast du übertaktet?

Ist die Lüftersteuerung wirklich so gut, wie es immer heißt? Bzw. ist sie besser als bei anderen Boards?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Er hat eine Xeon (siehe Signatur) ... von daher nix mit OC. ;)

Für den Preis würde ich das Gigabyte nehmen ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Gaming pc halt.spiele nur sowas wie lol und hots und ab und zu mal wenn ich lust und laune hab nen ego shooter.
Battlefield 3.nur läuft bei mir hots nicht flüssig.
 
Zurück
Oben