Andi19
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.
nachdem ich nun von Apple geheilt wurde möchte ich mir wieder einen neuen PC zusammenbauen.
Dementsprechend ist leider nicht mehr vorhanden auf dem man aufbauen könnte.
Es soll natürlich kontinuirlich aktuaisiert werden, es ist also kein PC für 8 Jahre sondern wieder die
Grundlage für alle kommenden PCs in Zukunft.
Ich arbeite viel mit Photoshop und der restlichen Creative Suite, MultiCore Untertützung ist also gegeben
und ich profitiere davon mehr als es bei einem reinen Spielecomputer der Fall wäre!
Er wird allerdings auch gelegentlich zum Spielen benutzt, dann am liebsten in fullHD und mit aktuellen Spielen,
also eine eierlegendewollmilchsau
Als Budget habe ich mir 1500 als im Notfall flexible Grenze gesetzt.
Dazu gehört aber auch noch eine Tastatur und Maus ( am liebsten Cherry Keyboard und eine Razer Maus)
und ein Monitor der meinen bisherigen 24Zöller ergänzt.
Rausgesucht habe ich bisher folgendes:
CPU AMD FX 8350 170 Euro
GPU GTX 660Ti für ca 220 Euro / Nvidia sollte es schon sein wegen der Unterstützung durch die Creativesuite
MB ASRock 990FX Extreme3, 990FX für 90 Euro
NT beQuiet StraightPower E9 CM 450 90Euro /
SSD Samsung 840 250 GB 160 Euro
HDD WD 20EARX 2TB als Raid (Mirror) 77Euro
DDR Corsair DDR3 1600 CL9 ( CMZ16GX3M41600C9) 85 Euro / auch hier für Vorschläge offen
BluRay Laufwerk LiteOn iHOS104 45Euro
DVD Brenner LG GH24NS95 15 Euro
Gehäuse Corsair Carbide 200R schallgedämmt 90 Euro evtl. / Ideen? (geräumig, schlicht, am besten USB 3.0, leise!)
CPU Lüfter Thermalright HR02 Macho 35 Euro / auch gerne einen Noctua, hauptsache leise und effektiv
Monitor Iiyama ProLite B2776HDS-W2 für 280 Euro wird auf prad auch für die Kalibrierung sehr gut
bewertet
Windows 8 als OEM 80 Euro
Maus
ich komm auf ungefähr 1440 ohne Maus
Der PC soll möglichst leise werden, demenstprechend auch die Lüfterauswahl bzw. das Gehäuse.
Ich bin vom lautlosen iMac ja schon verwöhnt
Was meint ihr zu der Zusammenstellung?
Danke!
Andi
nachdem ich nun von Apple geheilt wurde möchte ich mir wieder einen neuen PC zusammenbauen.
Dementsprechend ist leider nicht mehr vorhanden auf dem man aufbauen könnte.
Es soll natürlich kontinuirlich aktuaisiert werden, es ist also kein PC für 8 Jahre sondern wieder die
Grundlage für alle kommenden PCs in Zukunft.
Ich arbeite viel mit Photoshop und der restlichen Creative Suite, MultiCore Untertützung ist also gegeben
und ich profitiere davon mehr als es bei einem reinen Spielecomputer der Fall wäre!
Er wird allerdings auch gelegentlich zum Spielen benutzt, dann am liebsten in fullHD und mit aktuellen Spielen,
also eine eierlegendewollmilchsau

Als Budget habe ich mir 1500 als im Notfall flexible Grenze gesetzt.
Dazu gehört aber auch noch eine Tastatur und Maus ( am liebsten Cherry Keyboard und eine Razer Maus)
und ein Monitor der meinen bisherigen 24Zöller ergänzt.
Rausgesucht habe ich bisher folgendes:
CPU AMD FX 8350 170 Euro
GPU GTX 660Ti für ca 220 Euro / Nvidia sollte es schon sein wegen der Unterstützung durch die Creativesuite
MB ASRock 990FX Extreme3, 990FX für 90 Euro
NT beQuiet StraightPower E9 CM 450 90Euro /
SSD Samsung 840 250 GB 160 Euro
HDD WD 20EARX 2TB als Raid (Mirror) 77Euro
DDR Corsair DDR3 1600 CL9 ( CMZ16GX3M41600C9) 85 Euro / auch hier für Vorschläge offen
BluRay Laufwerk LiteOn iHOS104 45Euro
DVD Brenner LG GH24NS95 15 Euro
Gehäuse Corsair Carbide 200R schallgedämmt 90 Euro evtl. / Ideen? (geräumig, schlicht, am besten USB 3.0, leise!)
CPU Lüfter Thermalright HR02 Macho 35 Euro / auch gerne einen Noctua, hauptsache leise und effektiv
Monitor Iiyama ProLite B2776HDS-W2 für 280 Euro wird auf prad auch für die Kalibrierung sehr gut
bewertet
Windows 8 als OEM 80 Euro
Maus
ich komm auf ungefähr 1440 ohne Maus
Der PC soll möglichst leise werden, demenstprechend auch die Lüfterauswahl bzw. das Gehäuse.
Ich bin vom lautlosen iMac ja schon verwöhnt
Was meint ihr zu der Zusammenstellung?
Danke!
Andi
Zuletzt bearbeitet: