[Kaufberatung] TV 65" 4K ~2000€

Kdeux

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
22
Guten Morgen,

ich habe seit 4 Jahren einen Hisense 65" 4K ( H65MEC5550) TV.
Allerdings habe ich mehr und mehr andere Ansprüche bekomme, mit denen der Fernseher nicht mehr mithalten kann.

Negativ:

-Fußball und schnelle Bewegungen werden dort unangenehm verwischt. Stellenweise auch Kameraschwenks in Filmen, da wird einem fast schwindelig.
-Dunkle Farben, sowie schwarz und weiß sind nicht schön. Weiß zu hell, schwarz entsprechend auch.


Der Fernseher wurde von mir mehrfach eingestellt, nach einem ellenlangen Thread im Hifi-Forum.


Nutzungsverhalten:

  • 80% Abendstunden mit schwachem Licht.
  • 20% Tagsüber oder morgens
  • 90% VOD Content, Netflix, Prime, Mediathek, IPTV
  • Bundesliga bzw. Fußballspiele
  • 100% aktuell über ein Apple TV 4K
  • "Bildschirmschoner" schaltet sich nach 2 min. ein.
  • Blinkwinkel sind ca. 45° zum TV, sollte berücksichtigt werden.
  • Fernseher, AV Receiver und TV Box, kommen nachts vom Strom.

Anforderungen:
  • Gute Farben
  • Blickwinkelstabil bis 45°
  • 65 Zoll
  • Preislich ~2000€, natürliche gerne weniger.
  • HDR nice to have, ist beim aktuellen TV nicht brauchbar.

Ich tendiere aktuell zu einem oled aufgrund Schwarzwert und Farben.
Auch weil ich meist nur abends zum sehen komme.


Horrormeldungen über ein Einbrennen scheinen langsam nachzulassen, sind aber noch zu lesen.
Allerdings liest man oft, dass man den (oled) TV nach dem ausschalten nicht vom Strom nehmen soll --> wegen Pixelrefresh o.Ä.

Stimmt dies?

Nach grober Recherche lande ich öfters bei dem LG OLED65CX9LA. Bin aber absolut unvoreingenommen und markenoffen!
Evtl könnte zum SuperBowl wieder das ein oder andere Schnäppchen gemacht werden.

Wer bis hierher gelesen hat, vielen Dank.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Invd und alexx_pcfreak
Würde ich mir heute einen neuen TV kaufen wollen, würde ich wohl auch zu oben genannten LG greifen.
Denke mit dem Teil kann man nicht viel falsch machen. Einziges Manko für mich. Ich liebe meinen TV, da der mit Android TV läuft.
 
Kdeux schrieb:
wegen Pixelrefresh o.Ä.

Stimmt dies?
Ja, der TV muss an bleiben. OLED ist aber trotzdem die beste Wahl, auch wegen deinem schlechten Blickwinkel. Hab selbst einen OLED, den C8, die Farben und Kontraste bleiben erhalten, egal bei welchem Winkel (OK, ab 90° ist halt kein Bild mehr da :smokin:).

Kdeux schrieb:
"Bildschirmschoner" schaltet sich nach 2 min. ein.
Beim LG deutlich früher, das ist auch nicht einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdeux und c9hris
Ich hab den LG CX jetzt seit einigen Monaten im Betrieb und bin begeistert.
Wenn man sich an die "Spielregeln" hält, sollte BurnIn nicht mehr das große Problem sein
 
Hallo,

ich antworte mal kurz, weil ich aktuell Besitzer eines von dir präferierten LG OLED65CX9LA bin.
Hatte davor auch schon einen B7 (4K, HDR) und EC930 (FullHD, 3D) OLED.

Deshalb ganz kurz zu der Angst mit dem Einbrennen:
Ich hatte jetzt 3 völlig verschiedene OLED TV Generationen Zuhause, habe alle zum Gamen benutzt und hatte bei keinem davon irgendwelche eingebrannten Stellen. Und gerade beim B7 und beim aktuellen CX9 spiele ich sehr viel in HDR (also mit voller Helligkeit) und auch da gab es keine Probleme.

Der CX9 sollte deine Anforderungen alle abdecken. Vor allem auch das Problem mit dem Blickwinkel. Ist absolut stabil vom Blickwinkel.

Den TV solltest du nach Möglichkeit immer am Strom lassen, damit eben der Pixel Refresh durchlaufen kann. Der läuft eigenständig nach dem Ausschalten des TVs und der letzte Refresh mehr als 4h TV Laufzeit her ist.
Wenn du den trotzdem vom Strom nimmst, ist das aber auch kein riesiges Problem. Habe bisher alle meine OLEDs nachts vom Strom genommen und hatte dabei absolut keine Probleme.

Was man nicht verschweigen darf beim OLED ist das Problem mit der Ungleichmäßigkeit der Panels und dem Vertical Banding. Da hat man leider ein wenig Panel Lotterie. Einige Panels sind super, da hat man nahezu kein Banding (bzw. fällt bei normalem Content nicht auf), bei anderen ists dagegen stark ausgeprägt. Sollte man auf jeden Fall gehört haben und sich evtl. die entsprechenden Videos dazu im Internet anschauen.
Dazu aber die Anmerkung: man sieht es in den Videos durch die Kameraaufnahme meist deutlich stärker als dann im echten Leben. Außerdem kann mans meistens nicht beurteilen, wenn der TV gerade frisch aus der Verpackung kommt. Das endgültige Bild mit bzw. ohne Banding sieht man dann erst nach rund 100 - 200 h Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdeux
Der macht den Pixel Refresh dann, wenn er nicht benutzt wird. Aber das entscheidet der TV selbst, da gibt es keine Uhrzeit für.

Genau. Du schaust Netflix über die Netflix App. Du drückst auf Pause, bereits dann läuft für ihn der Countdown.
Wie sich das bei externen Zuspielern verhält, weiß ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdeux
Habe den 65BX und bin auch sehr Zufrieden damit.
Auf Standby macht vielleicht 5€ im Jahr aus. Ich schalt meinen aber Teilweise ganz aus, nur wenn er lange gelaufen ist (Wochenende) lasse ich Ihn auf Standby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdeux und Broxxa
Kdeux schrieb:
Bedeutet nicht mehr vom Strom nehmen? Muss der dann Tag&Nacht im StandBy sein?
Korrekt. Wo ist das Problem hier? Bei mir mache ich sonst alles auch über Netzschalter direkt aus. Nur der Fernseher und Receiver war schon immer im Standby.
 
Ich würde mir das mit OLED überlegen.
Sicher haben die die Besten Bildwerte, und das Beste schwarz und alles, aber man Braucht auch das passende Content dafür. bei TV oder Streaming wird das potenzial nicht ansatzweise ausgeschöpft, da kann ein Guter LCD problemlos mithalten.
Die Demos auf den OLEDs sehen immer Hammer aus, aber guck dir im Fachhandel mal normals bzw hd TV material an, und du siehst keinen unterschied mehr zwischen OLED und LCD.
hast aber die Nachteile, des Einbrennens, der "kurzen Lebendsdauer" Leuchtkraftverlust etc. und den Hohen Preis.
Schau es dir mal im Fachhandel an, sobald wieder möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeGe
Bei mir wirkt das OLED und HDR so gut, so das ich auch gar nicht mehr meinen Beamer trotz größerem Bild einschalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdeux und Triztan
Hallo,

ich hab hier zwar nur ein C9 in 55" stehen, kann Dich aber beruhigen was den Standby-Verbrauch angeht.
Nach 4 Stunden Nutzung bzw. Anzeige von Bildmaterial wird intern der Pixel-Refresher aktiviert wenn man das Gerät in den Standby-Modus schaltet, der nach meinen Beobachtungen 1-5 Minuten braucht, bis das Gerät sich komplett abschaltet, das hört man am Relais klacken.
In der Zeit des Pixel-Refresh Vorganges variiert der Verbauch bei meinem Gerät zw. 16-18 Watt.
Danach verbraucht mein Gerät 0,2 - 0,3 Watt im Standby, das schwankt etwas, liegt aber am Messgerät da es nur eine Stelle nach dem Komma anzeigen kann.
Ich habe allerdings alle möglichkeiten das Gerät per Bluetooth, LAN oder W-LAN anzuschalten deaktiviert, das sollte man berücksichtigen da durch aktivieren dieser Funktionen der Standby-Verbrauch ansteigt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das bei der CX Serie sich diese Werte stark verändert haben.

0,3 Watt x 24 Std. x 365 Tage = 2,63 kWh, es lohnt sich überhaupt nicht das Gerät vom Strom zu nehmen über Nacht.*

Ich hoffe die Rechnung stimmt ^^

*Man könnte das ganze jedoch tun, wenn man jedes Mal den Pixel-Refresh Vorgang durchführen lässt, danach passiert nämlich nichts mehr bis zum nächsten einschalten nach meinen Beobachtungen.
Allerdings wird das protokolliert, heißt der Techniker kann sehen das Du das Gerät nicht ordnungsgemäß laut Hersteller betrieben hast, sollte es zu einem technischen Fehler innerhalb der Garantiezeit kommen.
Einfach mal im Internet suchen dazu gab es schon abgelehnte Garantiefälle.

Ich nutze den OLED Fernseher seit März 2020, Serie schauen, zocken und der PC ist angeschlossen. Bisher keine Anzeichen von altersschwachen OLED Pixeln bei etwa 4-6 Stunden Nutzung pro Tag.
Die Alterung der Pixel ist auch stark davon abhängig wie hoch man die Helligkeit einstellt, habe die Helligkeit seit Einrichtung für alle Kanäle auf 60 fixiert was völlig ausreicht wenn der Raum nicht extrem hell ausgeleuchtet ist.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdeux
@Kdeux ,

habe schon viele Geräte gesehen und würde in deinem Fall auch eher zum OLED tendieren, Gründe unten

1. FALD mit Spezialbeschichtung kann gute Blickwinkel haben, jedoch durch Kontrastmangel erkauft
- OLED ist ziemlich blickwinkelunabhängig

2. Gaming wurde nicht erwähnt, daher spielt HDMI 2.1/VRR eher eine untergeordnete Rolle und viel HFR-Content wird es vermutlich nicht geben
- Daher sind alle Hersteller eine Option, würde es also von max. Helligkeit, Betriebssystem, Zwischenbildberechnung ausmachen

3. Zwischenbildberechnung ist, wenn ich mir deinen Text durchlese sehr wichtig für eine flüssige Darstellung, auch wenn es einige Hardcorefans von 24p Geruckel gibt (nicht weil die ZBB nicht ordentlich funktioniert)
- LG ist in dem Bereich einer der schwächsten im Vergleich zu Samsung, Sony, Philips und Panasonic. Meine Reihenfolge wäre (Stand 2018/2019 Geräte) Sony, Panasonic, Samsung, Philips, LG. Weniger Artefakte = aggressivere Einstellung möglich. Habe selbst einen LG OLED wegen Gaming, da es keine Alternative gab, 4/10 ZBB, alles darüber hinaus ist eine absolute Katastrophe, selbst 4/10 produziert Fehler... Viele sehen sie jedoch nicht, schwierig eine Aussage zu treffen

4. Helligkeit
- Diese am besten aus Reviews beziehen, was die Geräte leisten können, selbst am Abend finde ich ein helles Bild mit vielen Reserven angenehm. Einige HDR Filme können mitunter extrem dunkel sein und die Spitzenhelligkeit ist sehr wichtig für die HDR Erfahrung. 600 Nits empfinde ich als die untere Grenze. Stroboskopähnliche Lichteffekte wie z.B. im Total Recall Remake Filmbeginn können jedoch nervig sein, hängt davon ab wie empfindlich/müde man ist.

5. Betriebssystem
- Sony nutzt soweit ich weiß meistens Android, ist etwas träge, dafür wird glaube ich alles supported (Disney, Netflix, Amazon und Konsorten). LG ist relativ schnell und unterstützt ebenfalls viel Software. Panasonic und Philips fallen da etwas ab und sind ein wenig umständlich zu bedienen, aber man kann sich an alles gewöhnen und es hängt ja am Apple TV (habe damit keine Erfahrung).

Leider sind die Geschäfte zu, daher wirst du dich auf die Ausführungen oder Youtubevideos mit Vergleichen, wo Fehler in Standbildern festgehalten werden, verlassen müssen statt selbst zu testen (USB Stick mit Trailer, Testszenen).

Meine Empfehlung wäre für Filme ein Sony oder Panasonic, Philips für angenehmes Ambiente durch Ambilight und Filme dadurch größer wirken als sie sind, ansonsten LG als Allrounder.

PS: So lange man OLED nicht für Exceltabellen, pausenlos Nachrichtensender laufen lässt und das Teil vom Strom nimmt, dürfte es niemals einbrennen. Die meisten Probleme kommen durch falsche Handhabung der Geräte.

Wichtig

  • OLED niemals vom Strom nehmen, einfach an eine Extrasteckdose und Rest wie gewohnt abschalten (Der führt nach dem Abschalten nach 4H Betriebszeit ein Refresh durch und alle 4000H einen großen Refresh
  • Bei Betrieb am PC, Abspielgerät, Konsole, wenn man länger als 1min weg möchte Bildschirm ausschalten (Energiesparfunktion Display aus bei LG möglich, Gerät ist an sich noch an), weil Bildschirmschoner hier nicht anspringt.
  • OLED's haben einen Limiter (ABL), welcher die max. Helligkeit reduziert, sofern die weiße Fläche über 25% Bildschirmabdeckung hinaus gehen sollte. Das kann im Extremfall zu den üblichen 150 Nits bei z.B. einem komplett weißen Bild führen. In Filmen kommt das sehr selten vor, in Spielen kann das mitunter je nach Titel sehr störend sein (z.B. Mirrors Edge Catalyst, Star Wars Battlefront II Singleplayer fallen mir da ein)
Vorschlag

Leider gibt es keine perfekten Geräte, alle haben Stärken und Schwächen. FALD hat Black Crush oder Halos, Blickwinkel mies, oder OLED ABL Limiter und weniger Helligkeit usw.

Da gerade neue TV Modelle angekündigt wurden und demnächst auf den Markt kommen, würde ich sogar vorschlagen mit dem Kauf wenige Monate zu warten, sobald es erste Reviews gibt!!! Es kommen Modelle mit Mini LED und deutlich mehr Zonen als bisher auf den Markt, wie auch neue OLED's von Samsung produzierten Panels mit alternativer Technologie. Zum ersten mal seit Jahren, gibt es einen kleinen Technologiesprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdeux
Die Pixel werden schwächer mit der Zeit. Meiner steht glaube ich fast überall auf irgendwas zwischen 60 und 70.

ASBL hab ich aus gemacht. Geht nur über das Service Menü, aber leider war es für mich sehr störend. Schaue gerne Twitch, wo der Streamer seine Cam nicht bildschirmfüllend, sondern mit Overlay hat. Irgend ein Hintergrundbild, wo die drin eingebettet ist als Fenster. Das reichte bei einigen Streams, dass der TV die Helligkeit reduziert hat. So lange, bis man eine Taste drückt.
Achtung, das ganze ist nicht über die normale Fernbedienung zu erreichen und auch vom Hersteller nicht vorgesehen!
 
Kdeux schrieb:
Guten Morgen,

ich habe seit 4 Jahren einen Hisense 65" 4K ( H65MEC5550) TV.
Allerdings habe ich mehr und mehr andere Ansprüche bekomme, mit denen der Fernseher nicht mehr mithalten kann.

Negativ:
-Fußball und schnelle Bewegungen werden dort unangenehm verwischt. Stellenweise auch Kameraschwenks in Filmen, da wird einem fast schwindelig.
-Dunkle Farben, sowie schwarz und weiß sind nicht schön. Weiß zu hell, schwarz entsprechend auch.

Schonmal dbzgl. mit den Bildeinstellungen 'gespielt/experimentiert'?

Habe seit zwei Jahren den H65U7A (100Hz nativ) und ein Bild da träumt der Führer von...
Natürlich alle Programme in HD (auch die 'Privaten').

Bzgl. der 'schnellen Bewegungen' u. 'Kameraschwenks' solltest mal bei Bewegungskompensation auf Benutzerdefiniert und dann dort Judder-Minderung auf 3 und Unschärfenminderung auf 4 einstellen.

Viel Erfolg.

edit/
Oder dachtest, du hast mit einem OLED auf Anhieb ein perfektes Bild?
In die Bildeinstellungen muss man sich mMn bei allen Geräten schon etwas rein fuxen...
Vor allem dann, wenn man (so wie z.B. ich) diese ekelhaften Bonbon-Farben wie z.B. bei 'Sumsum' weghaben will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Triztan schrieb:
0,3 Watt x 24 Std. x 365 Tage = 2,63 kWh, es lohnt sich überhaupt nicht das Gerät vom Strom zu nehmen über Nacht.*

Ich hoffe die Rechnung stimmt ^^
Ja, die Rechnung stimmt allerdings bei 24h StandBy läuft er nie ^^
Bei 18h StandBy sind es je nach Stromtarif zwischen 60-70 Cent

Die StandBy Kosten sind relativ gering im Vergleich zum TV Preis, da spart man an der falschen Stelle wenn man dem TV wegen weniger als einem Euro möglicherweise schadet
Alternativ kannst du nach ca 30min wenn der Refresh durchgelaufen ist, den TV vom Strom trennen, aber das wird mit der Zeit sehr umständlich wenn man dann nochmal aufstehen und zur STeckerleiste muss (und auch Funksteckdosen verbrauchen Saft)


JeGe

ja, einstellen muss man eigentlich jeden TV, die wenigsten finden die Voreinstellungen gut, egal von welchem Hersteller

Dein Vergleich hinkt allerdings, deiner hat ein 100/120Hz Panel der des TE ein 50/60HZ Panel, da ist das Motionhandling von vornherein deutlich eingeschränkter.
Und die Blickwinkelstabilität lässt sich über die Einstellungen auch nicht verbessern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdeux
JeGe schrieb:
Bzgl. der 'schnellen Bewegungen' u. 'Kameraschwenks' solltest mal bei Bewegungskompensation auf Benutzerdefiniert und dann dort Judder-Minderung auf 3 und Unschärfenminderung auf 4 einstellen.
Hi, leider habe ich diesen Punkt nicht. Ich kann bei Bewegungskompensation nur zwischen "aus niedrig mittel hoch" wählen.
JeGe schrieb:
dit/
Oder dachtest, du hast mit einem OLED auf Anhieb ein perfektes Bild?
In die Bildeinstellungen muss man sich mMn bei allen Geräten schon etwas rein fuxen...
Vor allem dann, wenn man (so wie z.B. ich) diese ekelhaften Bonbon-Farben wie z.B. bei 'Sumsum' weghaben will..
Nein. Siehe Anfangspost, habe ich etliche Einstellungen getätigt. Bild ist soweit ja auch okay, aber halt nicht mehr. Wenn ich Fußball schaue, wird mir schlecht...

FriendlyBob schrieb:
Da gerade neue TV Modelle angekündigt wurden und demnächst auf den Markt kommen, würde ich sogar vorschlagen mit dem Kauf wenige Monate zu warten, sobald es erste Reviews gibt!!! Es kommen Modelle mit Mini LED und deutlich mehr Zonen als bisher auf den Markt, wie auch neue OLED's von Samsung produzierten Panels mit alternativer Technologie. Zum ersten mal seit Jahren, gibt es einen kleinen Technologiesprung.
Ich habe keinerlei Zeitdruck, daher sehe ich das entspannt. Nur möchte ich mich mit der Materie beschäftigen, damit ich, falls ein top Angebot kommt, zuschlagen kann.

onetwoxx schrieb:
Allerdings sind die StandBy kosten relativ gering, im Vergleich zum TV Preis, da spart man an der falschen Stelle wenn man dem TV egen weniger als einem Euro möglicherweise schadet
Ja macht absolut Sinn. War oder ist bisher halt nicht nötig.


Erstmal danke für die, vorallem sehr detailreichen, Antworten.

  • Was gibt der Markt noch so her außer LG?
  • CX oder BX wird ja noch gern diskutiert, wie seht ihr das?
 
Ich habe selbst seit ziemlich genau einem Jahr einen 65C9 bei mir im Einsatz, also den direkten Vorgänger des 65CX.
Im Prinzip wurde schon alles wichtige gesagt, was die "Besonderheiten" der "richtigen" Anwendung eines OLED-Fernsehers angeht.

Mein Nutzungsszenario ähnelt deinem recht stark, ich schaue überwiegend Content der hiesigen Streaminganbieter (Netflix, Youtube, Disney+, ...), gelegentlich wird auch mal über den PC daran gezockt.
Wenn man den Umstand beachtet, dass man das Ding halt nicht vom Strom nehmen sollte - zumindest die ersten 20 Minuten nach abschalten in den Standby* - hat man da wohl wenig zu befürchten.
Sicherlich, irgendwann wird sich auch ein geringfügiges Einbrennen zeigen aber da wird das Gerät wahrscheinlich eh alt genug sein, dass man sowieso über einen Nachfolger nachdenken würde.
Aber wie es bereits erwähnt wurde - das ist n Euro pro Jahr, den das Ding im Standby nimmt. Das wäre am falschen Ende gespart.

Entgegen der Aussage von @haiopai kann ein solcher OLED sogar gerade erst Recht bei den Streaminganbietern sein volles Potenzial zeigen, sofern man auch entsprechenden Content in HDR oder besser noch Dolby Vision konsumiert. Aber selbst "einfaches" FullHD Material sieht definitiv so aus, wie es aussehen soll. Das kann ein FALD LCD in den meisten Fällen nicht besser, nur beim Thema Maximalhelligkeit sind diese natürlich im Vorteil.
Klar, bei entsprechenden 4K HDR BluRay's geht da definitiv nochmal etwas mehr, was die Qualität angeht aber um, sagen wir, Kosteneffizient qualitativ guten Content in entsprechender Verfügbarkeit zu bekommen passt das schon. Lediglich Kompressionsartefakte bei Bewegungen fallen natürlich bei Streaminganbietern auf. Dafür kann der TV aber nichts, das liegt an den verwendeten Codecs und der Datenrate.

Was die Alternativen zum LG OLED angeht ... da wären noch u.a. Sony und Panasonic, die verwenden aber auch die Panels von LG Display. Aktuell gibt es in dieser Größenkategorie (ab 48") nach meinem Kenntnisstand ausschließlich LG-Panels.

CX vs. BX ... Beim C9 vs. B9 war es nach meinem Kenntnisstand fast nur die Spitzenhelligkeit, welche beim B9/BX gegenüber dem jeweiligen C-Pedant gedrosselt ist. Aber ob es da noch weitere Unterschiede gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

*Prinzipiell findet der Pixelrefresh nach dem Abschalten in den Standby sofort statt und dauert in aller Regel um die fünf bis zehn Minuten. Danach passiert da nix mehr. Wenn man nah am Panel ist, hört man auch den Refresh durch ein ganz leises klickern mit ca. 2-3Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und Kdeux
Wenn man Geld sparen möchte, ist es meiner Meinung nach auch völlig OK das Modell vom letzten Jahr zu holen, also einen C9. Hab das selbe gemacht, nur statt des C9 den C8 genommen.
Die Unterschiede sind echt wenig, ich bin mit meinem C8 super zufrieden, ich kenne aber auch den CX von meinen Eltern. Und sie sehen absolut gleich aus! Das mag anders sein, wenn man beide nebeneinander stellt oder ein Messgerät benutzt. Und klar, die Einstellungen sind anders. Ich kann den C8 komplett auf Schwarz/Weiß stellen oder ihn bunt wie Haribos auf Drogen machen!
Aber nein, ich schaue nicht auf den CX, fahre 5 Minuten nach Hause und bin dann völlig enttäuscht vom C8. Absolut nicht.
Das wird wahrscheinlich anders sein, wenn du vom Hisense wechselst :smokin: !

Es sei denn, man möchte damit Spielen (Stichwort G-Sync) oder die neuen Konsolen benutzen. Dann ist das aktuelle Modell absolut im Vorteil! Sonst ist der Unterschied gering.
Leider sind die Vorjahresmodelle teilweise schon ausverkauft.
 
Zurück
Oben