Kein Bild mehr nach Austausch der Wämeleitpaste,was nun?

menzer45

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
939
Also habe heute neue Wärmeleitpaste auf den CPU machen wollen..
So ganz normal PC runtergefahren und auch den TFT ausgemacht.

Habe den hier..BenQ GW2470H

https://geizhals.de/benq-gw2470h-9h-ldmla-tbe-a1329903.html

Und als Karte die hier,Sapphire Radeon R9 380 Nitro

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html?hloc=de

So nach 10-bis 15Min alles wieder eingebaut,CPU und Grafikkarte..
Mache den PC und den TFT an und es kommt kein Bild..
Es kommt einfach kein Bild mehr,und obwohl ich alles versucht habe..
Der TFT hat ja 2 mal HDMI und einmal einen VGA...
Also HDMI und auch VGA Kabel angschlossen,und auch ausgewählt..
Zurücksetzen kann ich alles nur,wenn mal endlich ein Bild kommen würde..
Beim Vorgänger TFT war das nicht so ein Problem gewesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
der PC geht an und zeigt nur kein Bild? Kein Bild ist einfach keine gute Fehlerbeschreibung, sorry.

Der Rechner startet, piepst nur einmal, es kommt "nur" kein Bild am TFT an?

oder andere Symptome?

du hast alle Stromstecker dran, die Kabel sind auch wirklich an der Grafikkarte, nicht an der IGP? Der TFT wurde auf den richtigen Eingang gesetzt?
 
gibt das mainboard einen piep-code von sich?
sucht der monitor nach einem signal? => wenn nicht, erkennt der monitor, dass am anderen ende vom kabel eine grafikkarte angeschlossen ist?
IGPU (falls vorhanden) schon ausprobiert?
laufen die lüfter?
 
Wenn alles wieder richtig angeschlossen wurde, würde ich darauf tippen, daß die CPU nicht richtig im Slot sitzt, sich PINs verbogen haben oder der Anpressdruck vom Kühler zu groß ist. Dadurch kann es zu einer fehlerhaften Anbindung des PCIe Slots kommen.
 
Und CPU Kühler habe ich einen mit so Push Pins,also so Ansteckklammern,,den CPU Kühler habe ich..

https://geizhals.eu/cooltek-coolforce-2-100700906-a522399.html

Und AMD FX8320E CPU
Ergänzung ()

Lüfter alles läuft,,naja mache nochmal den CPU runter und dann mal gucken,und es sind auch keine Pins verbogen,,,echt immer zum ko....das das immer kommt sobald man Wärmeleitpaste ausgetauscht hat...
 
Hast du bei dem WLP Tausch eventuell das BIOS zurückgesetzt und jetzt fehlen Einstellungen? Onboardgrafik vorhanden?
 
Ich glaube kaum, das die Garantie für verbogene PINs, die der User der CPU zugefügt hat, aufkommt. Aber eigentlich kann man die ja wieder richten. Versuche das mal nach der Anleitung, viel Glück.
 
Hallo,

verbogene Pins werden weder von der Gewährleistung noch von der Garantie abgedeckt.......

MfG

bendonsky
 
Die WLP brauchst du höchstens alle paar Jahre mal auswechseln. Ich habe meine noch nie ausgetauscht (4 Jahre).

Wieso baust du dabei die CPU komplett aus?
Warum schreibst du zuerst, dass keine Pins verbogen sind und dann schreibst du, dass 10 verbogen sind?
 
Ich bin heute mit meinem Auto gegen eine Laterne gefahren. Zum Glück habe ich noch Garantie...

WLP wechselt man nicht laufend gegen frische aus - hält Jahre lang. Und die Unterseite der CPU gehört in den Slot, dann verbiegen auch keine Pins

Der Tipp mit Pinzette und Kreditkarte hört sich gut an.
 
Verstehe die Vorgehensweise vom TE überhaupt nicht. Wenn ich wirklich mal die WLP tauschen sollte, dann lass ich die CPU im Sockel.

Warum sollte die man raus nehmen?

Und warum sollte ein BIOS Reset notwendig sein, beim tausch der WLP? Das erschließt sich mir auch nicht.

Dann kam es wohl schon wiederholt vor, ganz seltsam. Vielleicht solltest Du erstmal ein Video auf YouTube ansehen wie so was eigentlich gemacht wird.

Verbogene Pin sind echt Mist, das zu richten, viel Spaß.
 
RayKrebs schrieb:
Verstehe die Vorgehensweise vom TE überhaupt nicht. Wenn ich wirklich mal die WLP tauschen sollte, dann lass ich die CPU im Sockel.

Warum sollte die man raus nehmen?

Musste schon eine Menge AMD CPUs richten weil Leute beim Kühler/Paste wechseln die CPU förmlich aus dem Sockel gerissen haben.
Das passiert bei AMD CPUs öfters wenn die alte Paste Kühlerboden und Kühler verbindet.
Da kommt man bei großen Kühlern auch nicht so einfach an die Halterung vom Sockel,und dann passierts.
Weil die meisten ziehen/verkannten,und den Kühler nicht vorher etwas drehen.

Edit:

Frage mich nur wie der TE die CPU wieder in den Sockel bekommen hat wenn Pins verbogen waren?
Eigentlich fällt die ganz leicht rein und bei einem verbogenen Pin merkt man das gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert bei AMD ungewollt schneller als man denkt.
Die Kühler kleben meist mit der Wärmeleitpaste auf der CPU und zieht man sie unvorsichtig ab hat man den Kühler samt der kompletten CPU aus dem verriegeltem Sockel gezogen. Hierbei reißt oder verbiegt man sich wenn man Pecht hat die Pins.

Ist mir einmal selbst passiert.
Nur hatte ich Glück und es waren nur zwei Pins leicht verbogen die ich richten konnte.
Ein Freund von mir hat sich beim gerade biegen der Pins eines abgebrochen.

Als ich noch AMD hatte, habe ich daher immer sehr leicht rechts und links bewegt mit leichtem Druck zum abnehmen. So konnte ich den Kühler abnehmen ohne die CPU mir raus zu reißen.

Zum Glück ist dass bei Intel besser geregelt.


Edit: @CSO war schneller, aber genau dass meinte ich auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben