Kernel-Power 41 (63)

finnizzda

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
8
Hallo,
ich habe seit kurzem einen neuen Gaming PC.
Einzelteile wurden bestellt und danach gemäß Tutorial eingebaut.
Hardware:
AMD Ryzen 5 3600
AMD Radeon RX 5700 (Gigaybyte)
Kingston 1TB SSD
MSI B450M Pro-VDH Max
16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
400W Bequiet Pure Power 11

Also zum Problem: Ich habe, hin und wieder mal, dass mein PC einfach abstürzt.
Das sieht wie folgt aus:
  • das Bild ist mehrmals hintereinander da und wieder weg
  • der Sound fängt an zu stottern also alles was gerade wiedergeben wird stottert
  • der Sound macht ein Summendes Geräusch
  • alles ist weg (Sound, Bild beim Monitor) und nur noch der PC leuchtet - also die LED's im Lüfter
Meine Überlegung wären, dass das Netzteil nicht genug Watt bereitstellt, jedoch hält mein PC einen Stress Test mit 100% CPU und GPU Auslastung aus.
Vielleicht hat jemand eine Idee, vielleicht funktioniert es für die nächste Zeit auch einfach plötzlich.
Trotzdem wäre ich für jegliche Hilfe dankbar.
Liebe Grüße Finn

Auszug des Event-Managers:
---
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 20.08.2020 19:00:43
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter: (70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: finnonpc
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-08-20T17:00:43.6990940Z" />
<EventRecordID>1889</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>finnonpc</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>
---
 
Na ja... Die GPU nimmt sich im Spiele-Durchschnitt gut 180W (und hat sicher auch höhere Lastspitzen). Die CPU ist auch nicht gerade sparsam, wenn Leistung eingefordert wird. Da können es dann auch schon einmal 130W bei Volllast für das komplette System sein.
Ist zwar ein gutes Netzteil. Ich finde 400W hier allerdings durchaus knapp. Es KANN die Ursache sein. Meine Vermutung würde auch zunächst Richtung Netzteil gehen, weil die von dir erwähnten Symptome schon passen würden.

Ein synthetischer Stresstest sagt da erstmal nicht zwingend was aus (da hier in der Regel durchgehend konstant Last und keine Lastspitzen)

Wie sehen denn die Temperaturen aus?
 
Bei so einem Fehlerbild, kann man nur nach und nach Teile tauschen und hoffen das es dann weg ist, würd mit einen anderen stärkeren Netzteil mal anfangen.

RAM ist in den richtigen Slots?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Also ich tippe mal ganz stark auf das etwas unterdimensionierte Netzteil. Deswegen wird die Graka wahrscheinlich kurzzeitig nicht genügend Power abbekommen aber evtl. noch nicht ganz abschmieren so das der Treiber versucht diese neu zu initialisieren.

Hatte selber 2 Jahre lang mit meiner Vega56 Probleme, immer wieder, nach einem Netzteiltausch von Corsair RM550X zu RM750 haben sich die Instabilitäten nun doch in Luft aufgelöst und AMD bleibt bei mir im Rennen.
Weiterhin sollte die Graka selbstfreilich mit 2 getrennten Kabeln vom Netzteil versorgt werden. Also besser kein Y-Kabel - auch Erfahrungen der letzten Tage :-D
Grüße
 
Theoretisch kann’s auch die Grafikkarte oder sonst was sein aber ohne das nervige aber leider notwendige durchtauschen der jeweiligen Teile wird man es nie erfahren.
 
Jesterfox schrieb:
Eigentlich sollte das Netzteil reichen... 130W CPU und 210W GPU les ich aus den CB Tests raus. Da sind noch 50W Reserve. Ausschließen will ichs aber auch nicht das es am Netzteil liegt.
Dachte ich bei meiner Vega ähnlich. Ich gehe davon aus das es Peaks gibt die weit über die vom Hersteller genannten Zahlen gehen können. Aber das ist eine Vermutung welche ich mir durch ein neues Netzteil und getrennten Kabeln aber bestätigen konnte.
 
Mit der Vermutung liegst du nicht falsch - GPUs verursachen schon einmal Lastspitzen weit über den eigentlich Verbrauch. Da ist es hilfreich, wenn das Netzteil einfach etwas großzügiger dimensioniert ist.
Die Empfehlungen der Hersteller kommen nicht allein daher, dass sie davon ausgehen, dass Kunden schon einmal Chinaböller kaufen. Sie wissen, dass ihre Produkte halt schon einmal mehr ziehen können. Bei einer 5700 und einem 3600 sollten es meiner Meinung nach schon 450-500W sein.

Durchprobieren. Ich würde mit einem anderen Netzteil anfangen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Als Treiber nutze ich die original AMD Treiber, wenn ich mal andere ausprobieren soll, welche genau wären das dann?
Und bevor ich das Netzteil auszutausche, frage ich mich, ob es nicht ein Programm gibt, welches die Leistung der einzelnen Komponenten erfasst oder ob es nicht sinnvoll ist, einen Stecker in die Steckdose zu stecken, der den Stromverbrauch anzeigt (also ob das Netzteil denn ganze 400 Watt zieht, falls das nicht immer der Fall ist).
Ich bin mir bei den Ansätzen aber nicht ganz sicher weil ich mich in dem Gebiet nicht sonderlich gut auskenne. Berichtigt mich, falls ich etwas falsch verstehe.
Liebe Grüße Finn
 
Neuere oder ältere Treiber installieren.

Das mit dem Strom messen bringt nichts, da ein defektes Netzteil immer abstürzen kann, auch ohne Volllast.

Aber da gefühlt jeder zweite Navi-Grafikkarte deine Probleme hat, tippe ich mal eher auf Grafikkarte.

Die Frage ist nur, in welchen Situationen kriegst du die Abstürze?
 
Der letzte Absturz war heute bei Ghost Recon Wildlands.
Auch wenn ich aufwendigere Spiele spiele, wie Red Dead Redemption 2 auf fast Max Einstellungen, passiert das nicht.
Es waren weder aufwendige Details oder besonders viele Partikel zu sehen.
Ich habe gesehen, dass bei dem Mainboard ein Lämpchen aufleuchtet, welches muss ich noch herausfinden aber wenn der PC nochmal abstürzt, dann geb ich ein Update.
Bei dem Lämpchen handelt es sich um ‚EZ Debug LED‘ es ist entweder: BOOT, VGA, DRAM oder CPU.
 
Heute wieder passiert, diesmal aber direkt beim Hochfahren.
Lämpchen welches leuchtet ist 'VGA'.
 
Würde sagen Grafikkarte austauschen. Aber nur wenn du mittlerweile mal ein stärkeres Netzteil probiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Habe es mit einer anderen Grafikkarte getestet und es hat funktioniert.
Grafikkarte eingeschickt.
Jetzt hatten die aber keine RX5700 mehr auf Lager deswegen bräuchte ich euren Rat eine neue zu wählen.
Ich würde jetzt auf die Konkurenz setzen, also eine RTX 2060 (SUPER), da bin ich mir aber nicht sicher, nach welchen Kriterien ich das Modell aussuchen sollte.
 
Zurück
Oben