KFZ-Versicherung

muzo74

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2
hallo,
ich werde ende januar 19. ( führerschein seit ~10 monaten)
nun will ich mir ein auto kaufen. doch wie ich gehört habe muss ich mit 240% anfangen.
das ist für mich und für viele andere ein hoher beitrag.

ich habe zwei möglichkeiten
1. über meine mutter versichern. sie hat seit 2002 ihren führerschein
2. über vater vesichern. seit 1981 führerschein.
aber mein vater ist 2007 gestorben. seine beträge waren bei ~45%

könnte meine mutter die kfz vers. von meinem vater übernehmen?

ich denke mal dass meine mutter ohne übernahme bei ~100% anfangen würde, sodass wir mit übernahme auf 55% kommen. ist das richtig??

danke im voraus.
 
Du fängst bei 140% an ... 240% gibts nur dann, wenn du gleich mal zum Einstand Scheisse baust ... ;)

Aber glaub mir: 140% sind auch ne Menge Geld ...
 
Deine Mutter kann die Rabatte deines Vaters übernehmen. Allerdings nur für soviele Jahre, wie sie selbst den Führerschein hat. Dort kannst du dann als junger Nutzer mitfahren. Am besten lässt du dich dazu aber mal von dem versicherungsvertreter oder Makler eures VErtrauens beraten. Für sowas sollte man schon ein paar Unterlagen zu Hand haben.
 
Denke auch das beste un einfachste is es bei der Versicherung nachzufragen. Meine KFZ Versicherung läuft beispielstweise auf mich (Führerschein seit Jan. 2008, eigenes Auto seit März) und ich habe mit 85% angefangen. Bin jetzt auf ich glaube 80 oder sogar schon auf 75 runter.
 
Das sind aber nur Sondereinstufungen intern der jetzigen Versicherung. 85% (SF2) wirst Du nicht mitnehmen können, wenn Du die Versicherung wechseln willst. Andere Versicherung übernehmen diese nicht. Dann kriegst Du nur so viele Jahre angerechnet, die Du bei deiner jetzigen Versicherung versichert warst. Das vergessen viele beim Wechseln.
 
Richtig. Solche Einstufungen wie von Sero sind Sondereinstufungen der jeweiligen VErsicherungen und können nicht mitgenommen werden. Man bindet sich also recht lang an diesen Versicherer. Ich halte solche Modelle für Bauernfängerei und unseriös, da oft die Kunden auch nicht darauf hingewiesen werden, dass er die Prozente so nicht mitnehmen kann. Es steht lediglich irgendwo in der Police, die sich die meisten nicht durchlesen.
 
also bei der öffentlichen gabs mal ganz groß werbung für fahranfänger mit 100%. Einfach mal nachfragen. Heutzutage muss niemand mehr auf 240% anfangen da is der konkurrenzkampf zu groß. Ich hab zb. mein motorrad seit einem jahr auf mich angemeldet ohne irgendwelche %te und bin nu bei 90% oderso. Einfach bei den versicherungen direkt mal nachfragen.
 
ich hab bei der versicherung meines vaters angerufen.
zuerst habe ich meine ansprechspartnerin gefragt, ob die übernahme klappen würde obwohl 1,5 Jahre vorbei sind.(Vater Sommer 2007 gestorben)
nach gespräch mit ihren teamleiter meinte sie dass das klappen würde. nur ich sollte schnell wie möglich ein auto anmelden. also bis ende märz würde das noch gehen.
meine frage ist können versicherungen solche ausnahmen für ihre kunden machen?? eigentlich ist nach 1 jahr die übernahme unmöglich.
mit der übernahme sollten es bei 55% liegen für meine mutter.
 
Hört sich doch gut an. Oftmals kannste dein Auto auf die Mutter zulassen und sie bekommt 85% für den Zweitwagen. Der Zweitwagen und auch nur der Zweitwagen wird hochgestuft, wenn dieser einen Unfall hat.
 
Zurück
Oben