Lian Li Galahad V2 für Intel 13600K zu schlecht?

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.760
Hey,

da seit dem 02.06. fleißig D4 gedaddelt wird ... bringe ich den PC mittlerweile gut zur Auslastung.

Mir macht allerdings der 13600K etwas sorgen. Die Lian Li Galahad Wasserkühlung Pumpe musste ich leider schon auf 2000 Umdrehung drosseln, da dieser leider sonst zu laut ist. Die Lüfter sind auf 950 Umdrehungen eingestellt, da die Lautrstärke sonst zu laut wird.

Bei Diablo und 1 Stunde zoggn bekomme ich die CPU mit durchschnittlich 80-90 Watt auf 70-85grad jenachdem, ob im Spiel geladen wird oder auch nicht. P1 habe ich auf 125 Watt begrenzt und P2 auf 181Watt.

Das Gehäuse ist das Lian Li Evo, unten rein, seite raus, hinten raus und oben raus. (soll ich vll besser die Seite nochmal die Luft reinpusten lassen? Ich denke ja mal, dass die Seitenlüfter gut die Graka hitze rausbringen. (insgesamt 10Lüfter im System)

Nun habe ich die Überlegung
auf die Actic Liquid Freezer 2 420 umzusteigen, den Sockel 1700 Contactframe zu kaufen und den Thermal Grizzly Krysheet Wärmeleitpad anstatt Paste auszuprobieren.

Würde das sinn machen oder würde das quasi nichts bringen?

Ich lese bei Google immer nur, dass die CPU heiß ist ... es wird aber kaum etwas mit Zahlen geschrieben.
 
70 - 85 Grad ist kein Problem … meiner läuft bei volllast bei über 90 Grad, das Ding wird einfach übelst heiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Die AIO sitzt im Deckel. Es sind 10x Lian Li UNI Fan SL-INF 120 verbaut. (1 hinten raus, 3 deckel AIO raus, 3 seite raus, 3 unten rein)

Ist so ein Wärmeleitpad und Contactframe lohnenswert?

Wenn ich die AIO in der Seite verbaue ... wie würde das verbaut werden? (Gehäuse,AIO,Lüfter innen innenpustend oder Gehäuse, Lüfter, AIO und innen die AIO sehend?) Ich hoffe ihr versteht mich ...

Ist das seitliche System nicht schädlicher, da die CPU Hitze dann im Gehäuse ist?
 
die drei von der Seite kannst du mal auf intske stellen. vielleicht ziehst du zu viel Luft von den sonstigen ausblasern weg.

und kein wärmeleitpad nehmen. die sind schlechter als paste in der Regel.
 
Einfach mal anschauen,
YT Link:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Nereushq schrieb:
Ist so ein Wärmeleitpad und Contactframe lohnenswert?
Warum? Ich sehe keinen Handlungsbedarf. 85°c ist nicht schön, aber entweder du hast ein leises oder ein kühles System. Schaden tut es der Cpu nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
ich bin nun seit knapp 3Stunden in D4 und tabbe zwischendurch in dem Forum rein/raus... mit ner CPU Temperatur von 80Grad.

Ich habe soeben wegen dem Youtube Video das Gehäuse geöffnet und merke, dass 1 Schlauch ordentlich warm ist und man merkt, dass sich das Wasser bewegt ...
Der andere Schlauch ist absolut kalt und es fühlt sich an, als ob darin nichts passiert.

Wenn ich nachdem Youtube Video gehe, ist die AIO Defekt
 
Seite vom Gehäuse aufmachen - wie verändern sich die Temperaturen von GPU und CPU ?
Aktuell hast du ein Unterdruck-Setup und das ist oft problematisch da der AiO dann die Luft zum Kühlen fehlt

EDIT: so wie du das schreibst mit den Schläuchen scheint die verstopft oder da ist ne luftblase in der pumpe
 
Okay, dann werde ich direkt ne RMA bei Lian Li aufgeben und mal schauen was die machen ...

Aber ich verstehe richtig, Wärmeleitpaste von Grizzly und Contactframe sind eigentlich unnötig ..

Die seitlichen Lüfter reinpusten lassen und ggfs die AIO zur Seite bauen.

Ich weiß nicht, ob sich jmd mit der Lian Li auskennt, aber es ist doch eigentlich egal wo die Schläuche bei der CPU Halterung sind oder? Diese kann man ja so drehen, dass die Schläuche unten,rechts,links,oben sind
 
@Nereushq
Ob ein Contact Frame nötig oder unnötig ist kommt drauf an ob bei deinem MB das Bending Problem zu suboptimalen Kontakt des Kühlers bzw. Coolplate der AIO führt und die Kühlung negativ beeinflusst. Bei meinem MB hat der Thermalright Contact Frame (deutlich einfachere Montage wie der T.G. der ggf. ein größeres Potenzial zum Screw-Up hat, neben Preis) in Verbindung mit Arctic MX-6 und einen LFII 120 (Push/Pull) insgesamt wahre Wunder gewirkt.
 
Je nachdem wie alt die LianLi ist, kann sie durchaus schon verstopft sein.
MSI, Enermax und LianLi lassen bei Alpatek fertigen und der Hersteller ist eben für die sehr schwierige Qualität bekannt. Bzw die AiO von denen halten nicht lange. Das Kühlmittel schützt nicht vor Oxidation und es bilden sich Ablagerungen/Partikel, die die Pumpe und/oder Finnen blockieren.

Der 13600k ist eigentlich easy zu kühlen. :/
 
Die Lianli ist knapp 3 Monate alt.

Ich überlege derzeit auf die Arctic Freezer 2 360 zu wechseln, da die RMA sich wahrscheinlich auch Zeit nimmt und für den übergang braucht man eh was und danach verkauf ich die Lianli ...

Die Frage ist dann nur, direkt den Contactframe ausprobieren? Kann man als Laie irgendwie feststellen, dass man den wirklich braucht?

Edit: okay die Contactframe Frage selbst beantwortet. Merke ich beim AIO entfernen, wie die Paste verteilt ist. Nungut, dann warte ich mal auf Caseking RMA Antwort und wenn die Heut abend nicht da ist bestell ich beim Midnightshopping ne neue AIO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Nereushq schrieb:
Kann man als Laie irgendwie feststellen, dass man den wirklich braucht?
Ein Contact Frame kann auch überhaupt keine Verbessung bringen oder gar die Temperaturen verschlechtern, zudem ist afaik die Garantie vom Mainboard dann futsch.

Ich würde da erstmal mit UV rangehen und die seitlichen Lüfter auf Intake umdrehen. Willst du es noch kühler dann verbauen die AiO seitlich, oben kriegt die natürlich die ganze Abwärme der Grafikkarte ab.
 
Ah okay, gut.

1. AIO austauschen > Temps prüfen
2. Seitliche Lüfter reinpusten lassen > Temps prüfen
3. AIO an die Seite verbauen > Temps prüfen

Das klingt nach einem guten Plan.

Ich sollte echt aufhören alles immer von einer Marke kaufen zu wollen. Das hat mir bei dem PC Zusammenbau echt viel zu viele Probleme gebracht
 
Das ist sowieso Blödsinn, die Lian Li ist eine Apaltek AIO, also z Billigste was so rumfleucht.
Die Enermax Liqmax III ist das gleiche in grün und kost nicht die Hälfte, mit deutlich performanteren Lüftern.

Was ist heut schon der Markenname wert?
Corsair AIO war früher ausschliesslich Asetek, zwar teuer aber gut und man wusste was man kriegt.
Heute, CoolIT mit lauten Pumpen zum Premium Preis und immer mehr so LL und QL Lüfter Müll, der
auf ner AIO nix zu suchen hat. Hauptsache Bling, Performance egal!

Wer ne AIO für 200-300€ kauft, hat den Schuss nicht gehört.
Klar wer jetzt unbedingt ne Display braucht, bitte sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Nereushq und Denniss
Drewkev schrieb:
Garantie vom Mainboard dann futsch.
Warum? Wenn dan bei der CPU (sollte man sie köpfen oder schleifen) aber bei der MP baut man doch nichts "grawierendes" ab.
Nereushq schrieb:
aber es ist doch eigentlich egal wo die Schläuche bei der CPU
Wenn mann die dann richtig routen kann, dann ist das eigentlich egal, wie man die umdreht, das gild aber nicht nur bei einer LianLi AIO, das gilt generell.
 
Zurück
Oben