News Kreditkartenbetrug: LKA Sachsen warnt vor betrügerischen Jobs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir mal jemand erklären wie man, mit gesundem Menschenverstand, auf so etwas hereinfallen kann ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njchw, paulemannsen, Rhino One und 9 andere
leipziger1979 schrieb:
Kann mir mal jemand erklären wie man, mit gesundem Menschenverstand, auf so etwas hereinfallen kann ?
Der gesund Menschenverstand ist nur eine Variable. Gespickt mit wahlweise Naivität, Leichtgläubigkeit, in (finanzieller) Not befindlich, Gier, etc. - kann da alles bei rauskommen... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, LukS, Hexxxer76 und 3 andere
ja kann ich. das ist recht einfach, auch wenn es mir dank eines industrieberufes noch nicht passiert ist, kann ich sagen, das es a) viele verzweifelte gibt, die überhaupt nach einem job suchen und b) viele die sache einfach nicht durchschauen und eher gutgläubig unterwegs sind, bzw auch fehlendes rechtsverständnis haben. oder einfach wenn man drin steckt die sache nicht durchblicken, denn wenn man nicht alles vorgekaut bekommt, merkt man es selber nicht.. gerade in einem bekanntenkreis passiert, ware ging per widerrufsrecht recht, kein schaden entstanden, der vermittler wurde angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, Acrylium und smart-
Hinzu kommt auch noch, dass solche Jobs in "seriösen" Jobbörsen auftauchen oder aber auch der Fallmanager des Jobcenters solch eine Stelle anbietet (eher vorschreibt, denn man muss sich ja darauf bewerben). Denen ist das ja egal was man arbeitet. Hauptsache man ist aus den Füßen und die Arbeitslosenzahl sinkt.
 
leipziger1979 schrieb:
Kann mir mal jemand erklären wie man, mit gesundem Menschenverstand, auf so etwas hereinfallen kann ?

Wenn man sich im Internet nicht auskennt, da geht alles - vom Teil des Botnetzwerkes bis hin zu Gelder weiterleiten.
Nur mit so Mengen an uninformierten Personen klappt das Meiste davon, alle wollen sie ins Facebook und Mails lesen, Apps installieren usw. aber über die komplexen Themen informieren, dafür hat man eben keine Zeit - wie die Kettenmails die überall rumgehen, oder die Whatsapp Nachrichten über irgendwelche Viren und sonstige Angriffe.
Da gibt es eine ganz große Horde von Leuten, die halt sagen "ja soll laufen, mehr will ich nicht wissen".

Sehe es gerade auch wieder im Postfach meiner Emails bei mir, X Mails wegen gescheiterter Loginversuche bei Epic Games - man macht mit allem Geld und wenn es nur der Spam auf ne Email ist.
Auch mal die Absender anschauen ist immer wieder interessant, wie viele eigentlich unwissentlich Teil von solchen Aktionen sind.
Selbst da sage ich mittlerweile, alles was keine 2 Faktor Authentifikation hat = Blacklist, jede Seite die nicht in der Lage ist Kundendaten zu schützen, so wie es sich gehört indem man entweder die Daten schwärzt oder mit 2FA zu sichern, die wird einfach nicht mehr genutzt und bestehende Konten gelöscht - fertig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Kann mir mal jemand erklären wie man, mit gesundem Menschenverstand, auf so etwas hereinfallen kann ?

Würde die Sache mit dem gesunden Menschenverstand auch nur halbwegs funktionieren, bräuchten wir keine Gesetze, hätten keine Missverständnisse mehr bei menschlicher Kommunikation und die Zahl der Unfälle würde auf ein Minimum reduziert. :p

Wenn zum Beispiel jemand erst seit kurzem in Deutschland lebt oder noch keinen "großen" Job hatte, weckt so ein Stellengesuch vielleicht weniger Misstrauen.
 
Es gibt einfach immer noch viel zu viele Leute, die bei Anzeigen wie "6.000€ von zu Hause mit Halbtagsjob verdienen!" anspringen. Immer wieder unerklärlich...

Habe erst
LKA Sachsen warnt vor betrügerischem Jobs

gelesen. Dachte schon, "Wie? Der Steve?!" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterman
leipziger1979 schrieb:
Kann mir mal jemand erklären wie man, mit gesundem Menschenverstand, auf so etwas hereinfallen kann ?

Bei einem Vorstellungsgespräch oder bezüglich einer Bewerbung sind viele Leute gewillt alles zu tun was Ihnen gesagt wird, kaum jemanden interessiert da auch was sie für Rechte haben. In der Regel werden ja selbst Privatfragen recht freizügig beantwortet, die da gar nichts zu suchen haben.
Problem ist halt das man gegenüber dem potentiellen Arbeitgeber nicht negativ dastehen will und daher die meisten quasi alles mitspielen. Es gibt genug Frauen die auch deswegen mit dem Chef ins Bett steigen würden. Von daher ist diese Art Betrug und das da Leute mitmachen, für mich überhaupt nicht verwunderlich. Wenn du in der Situation drin bist merkst du das vielleicht gar nicht so, da viele "kreative" Firmen sich immer wieder irgendwas einfallen lassen um Menschen durch den Kakao zu ziehen mit absurden Bewerbungsverfahren. Ich würde mich auf diesen Fall zwar selbst nicht einlassen, aber jemand der da keine Hemmungen hat macht alles mit.
 
Ich nehme nicht an, dass die Leute bei solchen Jobs einen regulären Arbeitsvertrag bekommen, auf den sich sich dann im Zweifel berufen können, oder? Weil ein Arbeitnehmer haftet doch eigentlich nicht dafür, wenn sein Arbeitgeber ein Betrüger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES
Die Nummer hat doch schon einen Bart über den man beim Laufen stolpern kann.
leipziger1979 schrieb:
Kann mir mal jemand erklären wie man, mit gesundem Menschenverstand, auf so etwas hereinfallen kann ?
Nein, daher melden sich dort auch immer nur praktisch mittellose Deppen. Und da diesen praktisch kein Schaden entsteht und sie meist erstmal wirklich etwas Geld bekommen haben diese auch wenig Hemmungen Bauernopfer zu spielen. Denn auch wenn sie vor der Polizei dann Ahnungslos tun, sehr viele wissen genau auf was sie sich einlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
leipziger1979 schrieb:
Kann mir mal jemand erklären wie man, mit gesundem Menschenverstand, auf so etwas hereinfallen kann ?
Gesunder Menschenverstand ist eine sehr ungünstig gewählter Ausdruck. Da du nur aus deinem Verstand heraus sprechen kannst, sagst du eigentlich das dein Verstand gesund ist und andere nicht. Was natürlich totaler unsinn ist. Wollte ich nur mal gesagt haben, finde ich gefährlich solche "Redewendungen" zu verwenden. Im Kern extrem rassistisch :rolleyes: das du das nicht so rüberbringen willst ist mir schon klar, trozdem ist es ungünstig gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Baxxter schrieb:
ber auch der Fallmanager des Jobcenters solch eine Stelle anbietet (eher vorschreibt, denn man muss sich ja darauf bewerben).
Das halte ich doch für ein Gerücht deinerseits. Das solche Stellen beim Amt gemeldet werden und entsprechend registriert wäre, soll inwiefern funktionieren wenn man gerne unerkannt bleiben möchte und auch gar keine echte deutsche Firmenadresse in der Regel hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und LukS
JDBryne schrieb:
Im Kern extrem rassistisch :rolleyes: das du das nicht so rüberbringen willst ist mir schon klar, trozdem ist es ungünstig gewählt.

Boah, wenn ich schon wieder so eine gequirlte Schei**e lese, könnte ich im hohen Bogen aus dem Fenster speien... :freak:

Wir sind heute alle ja so unglaublich politisch korrekt, dass sogar die einfachsten Sprichwörter und Redewendungen in einen rassistischen, sexistischen, faschistischen, <setze beliebige andere Begriffe ein> Kontext gesetzt werden. Das sagt Wikipedia dazu, und so versteht es auch jeder, der nicht den ganzen Tag seinen Namen tanzt und Blümchen für den Weltfrieden pflückt:

Der Ausdruck gesunder Menschenverstand bedeutet den einfachen, erfahrungsbezogenen und allgemein geteilten Verstand des Menschen bzw. dessen natürliches Urteilsvermögen.

Da wird mit keinem Wort ausgesagt, das mein Verstand gesund und Deiner deswegen krank ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, geoZ, LukS und 5 andere
M@tze schrieb:
Da wird mit keinem Wort ausgesagt, das mein Verstand gesund und Deiner deswegen krank ist!

Es wird aber auch nicht das Gegenteil behauptet. Denn die Frage ist ja, was ist der "allgemein geteilte" Verstand?
Volksabstimmung?
In einer Gruppe von Extremisten ist das dann der "allgemein geteilte" Verstand. Ist das jetzt der gesunde Menschenverstand?
Ich glaube ein Großteil der Menschen ist religiös. Ist ein Glauben an Gott jetzt gesunder Menschenverstand?

Insofern hat er rechr, wenn er sagt, dass man mit solchen redewendungen vorsichtig sein sollte.
 
Acrylium schrieb:
Ich nehme nicht an, dass die Leute bei solchen Jobs einen regulären Arbeitsvertrag bekommen, auf den sich sich dann im Zweifel berufen können, oder? Weil ein Arbeitnehmer haftet doch eigentlich nicht dafür, wenn sein Arbeitgeber ein Betrüger ist.

Arbeitsvertrag (den Du sicher nicht bekommen wirst) allein schützt nicht. Ansonsten hätte der Auftragskiller ja "freie Bahn" :D Denn jeder, der hier mitmacht, sollte erkennen können, dass an dem Geschäft was faul ist.

Mir fehlt da mittlerweile auch das Verständnis, aber gut, jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf. Jedem Menschen sollte aber klar sein, dass man mit Kugelschreiberzusammenbauen oder durch Halbtagsarbeit ohne Qualifikation kaum 6000 Eur verdienen kann (sonst würde es jeder machen). Da können die Ferraris und Lamborghinis noch so geil auf den Bildern aussehen. Aber wie so oft heißt es leider zu oft: "Gier frisst Hirn", und bei so manchem ist ersteres leider noch deutlich größer als letzteres ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Das halte ich doch für ein Gerücht deinerseits. Das solche Stellen beim Amt gemeldet werden und entsprechend registriert wäre, soll inwiefern funktionieren wenn man gerne unerkannt bleiben möchte und auch gar keine echte deutsche Firmenadresse in der Regel hat?

Unsere Arbeitsvermittler machen so etwas auch nicht. Natürlich gibt es überall schwarze Schafe, aber die hast du leider in vielen Bereichen. Egal obs beim Metzger ist oder in der Bundesliga. Assistenten in der Logistik werden immer gesucht, aber in der Regel von z.B. Zeitarbeitsfirmen hier in Deutschland wie bereits erwähnt. Und nicht in Tazmanien..
 
Bonanca schrieb:
Denn die Frage ist ja, was ist der "allgemein geteilte" Verstand? Volksabstimmung?
In einer Gruppe von Extremisten ist das dann der "allgemein geteilte" Verstand. Ist das jetzt der gesunde Menschenverstand?

Es steht doch schon in meinem Zitat?! Es ist das natürliche Urteilsvermögen eines jeden Menschen gemeint, was dieser sich aufgrund seiner Erfahrungen (erlebt und/oder gehört) angeeignet hat. Das "gesund" drückt dabei genauso wenig das Gegenteil von "krank" aus, wie das "Sack" in "auf den Sack gehen" etwas mit einem männlichen Geschlechtsteil zu tun hat. Aber wenn man etwas immer unbedingt falsch verstehen will, dann versteht man das eben auch immer falsch... :rolleyes:

Wir können das auch immer so weiter treiben:

- alles in schwarzen Farben malen - rassistisch!
- alles, was Beine hat - diskriminierend!
- an den Mann bringen - sexistisch!
- auf den Sack gehen - sexistisch!
- auf großem Fuß leben - diskriminierend!
- usw.

PS: Weil es mir gerade auffällt:

- immer so weiter treiben - sexistisch!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer, geoZ, LukS und 2 andere
Baxxter schrieb:
Hinzu kommt auch noch, dass solche Jobs in "seriösen" Jobbörsen auftauchen oder aber auch der Fallmanager des Jobcenters solch eine Stelle anbietet (eher vorschreibt, denn man muss sich ja darauf bewerben). Denen ist das ja egal was man arbeitet. Hauptsache man ist aus den Füßen und die Arbeitslosenzahl sinkt.

luda schrieb:
Unsere Arbeitsvermittler machen so etwas auch nicht. Natürlich gibt es überall schwarze Schafe, aber die hast du leider in vielen Bereichen. Egal obs beim Metzger ist oder in der Bundesliga. Assistenten in der Logistik werden immer gesucht, aber in der Regel von z.B. Zeitarbeitsfirmen hier in Deutschland wie bereits erwähnt. Und nicht in Tazmanien..

Bis Sommer 2017 hat auch die JobArge Dortmund fleissig solche Jobs angeboten und vermittelt.
Laut Meldung stehten dort 450 - 1500 € als Monatsverdienst (brutto ?) in Aussicht, also ganz normale Tarife. Stellt sich aber herraus das die Tätigkeit illegal ist , nimmt sich die Bundes und Jobarge nix davon an.

https://www.arbeitsagentur.de/nutzungsbedingungen-jobboerse spannend wird es bei 5 § ;-)

Generell kann man die illegalen Angebote melden, aber es bewegt sich nix. Teilweise wird als Arbeitssuchender die Beweislast auferlegt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Also wer da heute noch darauf reinfällt, genauso wie Oma- und Enkeltrick, dem ist nicht mehr zu helfen.
Seit wie viel Jahrzehnten wird immer wieder in den Medien und Internet davor gewarnt?
Dafragt man sich was die Leute nicht raffen/begreifen wollen :freak:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben