(Kurios) X-Fi Arbeitsspeicher-Windows7 Bug

tiwa86

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.980
Einfach unglaublich,

Seit Mittwoch bin ich Windows 7 (x64) Besitzer und richte meinen PC wieder so ein, wie auch unter Windows Vista. Mal wieder macht meine CREATIVE X-Fi Gamer PCI Soundkarte einige Probleme und verweigert trotz neuestem Treiber (Windows 7 wird unterstützt) den Betrieb. Das Gerät wird einfach im Geräte-Manager nicht richtig erkannt und ist somit "unbrauchbar".

Nach diversen Google-Suchorgien merke ich, dass auch einige andere Windows 7 Nutzer so ihre Probleme mit Creative Soundkarten unter Win 7 haben. Auch die Problemlösung für diese Meldung: "Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)" bringt mich nicht weiter. (siehe Bild)

So im letzten Verzweiflungsakt denk ich mir: "Ach, zieh doch einfach mal am Mainboard einen RAM-Riegel raus". Fragt mich nicht, wie ich auf den Gedanken kam (es ist spät). Also starte ich meinen PC mit 3GB statt 4GB und siehe da, im Geräte-Manager verschwindet das gelbe Ausrufezeichen und ich höre glasklaren Sound aus meinen Boxen. Es funzt.

Wieder mit 4GB erscheint wieder die Problemmeldung im Geräte-Manager. Einfach unglaublich!

Ergo gehe ich nun davon aus, dass dies ein Treiber-Bug von CREATIVE ist und in Zusammenspiel mit Windows 7 + 4GB RAM irgendwie die Karte nicht genug "Ressourcen" erhält, wie auch immer.

Ich werde nun mal einige nette Mails in gewissen Zeitabständen an den lieben Creative-Support senden. Wäre gut, wenn sich hier noch weitere User finden, die das gleiche Problem haben.


Gruß
Waldiman
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dein onboard-sound noch aktiviert ? ...wg. eintrag im geräte-manager.
wenn se mit 3gb reibungslos läuft, würde ich es mal mit dem daniel k. pack probieren
u. anschließend wieder die vollen 4gb verbauen.
--> sind sehr gute u. vorallem recht kompatible treiber.
 
Habe bereits alle Treiber (offiziell/inoffiziell) durch gehabt. Mein onBoard Sound ist deaktiviert im Bios. Die beiden anderen Einträge im Geräte-Manager sind von meiner HD4870 und von meiner USB-Tatstatur. Beide Devices hatte ich aber auch schon deaktiviert als auch deinstalliert. Hat nichts gebracht.

Auch ein BIOS-Reset hat das Problem nicht behoben, dachte da eine einen Konflikt bei der Adressbelegung...auch die Karte in den 2.PCI-Steckplatz zu packen hat nichts verändert. Daher MUSS es an dem 4GB Ram liegen, was aber schon seeeeeehr komisch ist.


Habe gerade eine Mail an den technischen Support gesendet. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ...hast ja schon sehr viel probiert !
glaube da bleibt nur noch der support übrig bzw. wüsste da auch nicht weiter.
 
Ist das nicht ein bekanntes Problem was auch schon unter Vista (aber nur x64 soweit ich weiß) auftrat und eigentlich behoben sein solte?
 
Also ich hatte ja vorher Windows Vista x64 (jetzt Windows 7 x64) und ebenfalls die gleiche Karte und 4GB RAM installiert und keinerlei probleme mit dieser Konstellation. Ist also für mich neu
 
Gibt es im BIOS eine Option die "Memory Remapping" oder so heißt?

Falls ja, aktivier die mal.
 
Sicher das du die 64bit Version installiert hast?

OB 2 3 4 20 oder 40 GB Ram sollte der KArte genzlich egal sein.
Also so richtig egal ... gibt ja bei 64bit nichtmehr die Problematik mit der Adressierung.
 
Und immer wieder Creative. Ja das Problem gab es schon zu der Zeit von Vista. Der Treiber wurde *ironie* schnell geändert*ironie aus* und dann ging es. Haben wohl bei W7 das selbe Problem wieder. Naja wie dem auch sei, wirst wohl warten müssen was der Support dir sagt.
 
@Mister79,
reg dich nicht auf, ich hatte nie Probleme mit der X-fi Music.

@Threadersteller:
Es 9ab zur Win7 Beta die Betatreiber, die laufen ohne Probleme bei mir;)
Unter Win7 final
 
Ich habe eine X-Fi Xtreme Music und Win 7 64Bit und 4GB Ram und bei mir läuft es problemlos.
Habe den Treiber von der CD installiert und dann Updates installieren lassen und es geht tadellos.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Gibt es im BIOS eine Option die "Memory Remapping" oder so heißt?

Falls ja, aktivier die mal.


wüsste nicht, dass so ein Punkt bei mir im BIOS zu finden ist. Muss ich mal nachschauen.


@all: Ich habe ja schon alle erdenklichen Treiber ausprobiert und gerade fahre ich meinen PC mit 3GB und die Karte läuft problemlos....
 
Hallo Waldiman!

Vielen Dank für deine Mail, hatte die Hoffnung schon aufgegeben das sich zu dem Thema
(https://www.computerbase.de/forum/t...ufruestung-keine-ressourcen-fuer-x-fi.649601/) noch jemand meldet...

Nachdem ich gerade gesehen hab das du auch das K9A Platinum hast glaub ich langsam doch nicht mehr an einen Zufall.
Von uns 3 hier Betroffenen wurde ja eigentlich schon alles erdenkliche ausprobiert und so gut wie jeder andere scheint zumindest mit den Daniel K. Treibern auch keine Probleme mehr zu haben.
Das zu dem Thema sonst nur sehr wenig zu finden ist, lässt mich fast vermuten das aus irgend einem Grund nur die Kombination von 4GB auf dem K9A Platinum mit Win7 Probleme macht...

Das Board führt Memory Remapping automatisch aus, eine spezielle Einstellung gibt es im Bios nicht. Ich schau mal nach einer aktuellen Bios-Version,
kann mir aber auch nicht vorstellen das ein Bios Update was bringt. Ansosten bleibt wohl wirklich nur den Support von Creative zu nerven!

EDIT: Bios war schon auf dem aktuellen Stand: Version 1.80
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal bin ich extrem froh, dass ich nicht der einzige bin, der ein Soundproblem nach Arbeitsspeicheraufrüsten hat :D
Nur leider habe ich weder eine X-Fi Soundkarte noch das ASUS Mainboard.

Mein System sieht folgendermaßen aus:
Athlon 64 X2 4200+
Biostar Mainboard NF4U AM2G
Windows 7 x64 Prof
Grafikkarte ist ja eigentlich unwichtig ATI 4870
Soundkarte: Creativ Soundblaster Live!

Heute ist also endlich mein neuer Arbeitsspeicher angekommen (4x1GB). Also gleich eingebaut. Dann hab ich mich gewundert, dass kein Anmeldesound kam, also mal ne MP3 gestartet....und abgestürzt.
Naja kann ja passieren. Leider kam dann ein Rauschen aus den Lautsprechern, also hab ich den PC neugestartet. Dann kam weder Rauschen noch Sound, sonder der PC ist immer wieder abgestürzt, wenn ich versucht habe, die Treiber neu zu installieren; aber auch so nach einer gewissen Zeit, bzw wenn ein Programm auf Sound machen wollte (zB CoD6).
Dann hab ich einen Riegel rausgenommen. Keine Besserung. Jetzt hab ich wieder meine 2GB drin und es funktionierte auf Anhieb.
Also da fühlt man sich echt verarscht.....
Jetzt weiß ich nicht, ob ich Windows nicht einfach nochmal neu installieren sollte..
 
Dank für den Tipp, aber klappt nicht :(. Nix klappt....


EDIT: So also am Arbeitsspeicher liegst bei mir nicht, hab 6h lang Memtest laufen lassen - keine Fehler. Hab jetzt ne neue Soundkarte - Asus Xonar - bestellt, da ich überzeugt bin, dass es an der SouKa liegt. Hoffentlich bringt's die Asus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wird genauso drinhängen, wie mein Alte hoffe ich^^ (war ja auch PCI). Hoffe halt nur, dass die wesentlich neuere Asus (und damit ja nicht Creativ ;P) mein PC mit 4GB ordentlich zum Laufen bringt.
 
Naja, der Unterschied ist, dass der X-Fi Chip direkt auf Speicherbereiche zugreift, ähnlich einer Grafkikkarte. Die Idee ist sicher gut und erlaubt dem Chip viel mehr an Möglichkeiten. Aber es ist traurig, dass Creative das ganze selbst in der 3. Generation scheinbar noch nicht im Griff hat... seltsame Bus- und Treiber-Probleme gabs ja schon mit der SoundBlaster Live.

Die Probleme treten zwar nur in bestimmten Konstellationen aus Hard- und Software auf, sind aber trotzdem ärgerlich. Vor allem wenn man selber betroffen ist.
 
Mit drinhängen meinte ich nicht die mechanische Anbringung sondern das eine Karte mit eigenem DSP viel tiefer im System verwurzelt ist als ein passiver, von der CPU gefütterter Chip der nicht viel tut.
 
Zurück
Oben