Kurioser Fall bei Ebay Kleinanzeigen

ssj3rd

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
2.946
Servus,

letzte Woche habe ich mir eine Maus bei ebay Kleinanzeigen besorgt bzw zuschicken lassen. Es handelt sich um die Logitech G700s.

Am Samstag kam diese Maus dann bei mir an, nach stundenlangen probieren, musste ich feststellen, dass die Maus defekt ist. Aber das war noch nicht das schlimmste, ich habe festgestellt, dass es gar nicht die G700s, die mir zugeschickt wurde, sondern der Vorgänger, die G700 !
Die Verpackung etc aber war original von Logitech von der G700S.

Fazit: Maus ist nicht nur defekt, sondern es auch noch das Vorgängermodell.

Jetzt das abstruse:

Natürlich habe ich sofort den Käufer kontaktiert und ihn auf die Missstände hingewiesen. Dieser behauptet daraufhin steif und fest, dass er die G700S verschickt habe und dies unter Zeugen getan habe.
Es müsse sich um einen Betrug von Hermes handeln...

Laut seiner Aussage hat ein Hermes Mitarbeiter also zufällig den Vorgänger da gehabt, durch Röntgen gesehen, dass es sich um die G700S in der Verpackung handelt (OVP war in einem extra Karton) und dann hat er diese meisterlich ausgetauscht... Ist klar.

Zum Glück habe ich über Paypal bezahlt und nun dort den Betrug gemeldet, er gibt nun wiederum an, dass er nicht nur in Hermes in Verdacht hat, sondern auch mich, der einfach so tut als ob die G700S nie angekommen wäre...

Wenn Paypal jetzt gegen mich entscheiden sollte, verliere ich den glauben an die Menschheit... So viel Dreistigkeit für knapp 40€. Bin da bissel sprachlos.

Was sagt ihr dazu ? Könnte Paypal gegen mich urteilen ?

Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal frech... aber allein die Tatsache das die Maus nicht funktioniert sollte PP den Fall für dich entscheiden lassen.
Wie immer... Ebay Kleinanzeigen immer vor Ort abholen und bei sowas testen.
 
ich denke das ist paypal schnupper was er sich das zusammenfantasiert, die interessiert nur das der artikel defekt ist das hier ein "s" fehlt merken die bestimmt gar nicht oder wird irgnoriert.
 
Leider habe ich das mit dem defekt bei Paypal gar nicht gemeldet, sondern habe ich auf die falsche Maus bezogen... Habe gerade nachgeschaut, ich kann da nichts mehr hinzufügen oder ergänzen..
 
Ob defekt oder anderer Artikel ist egal, weil Paypal einzig allein nach dem Gesichtspunkt entscheidet, das die Ware von der zugesicherten Artikelbeschreibung abweicht.

Rechtlich gesehen, ohne Paypal, bist aber du als Käufer in der Beweispflicht. Aber wenn du über Paypal dein Geld zurückholst, dann denke ich wohl kaum, dass jemand der wegen 40€ betrügt, auch über die Mittel verfügt, ein zivilrechtliches Verfahren einzuleiten.


Benzer schrieb:
Wie immer... Ebay Kleinanzeigen immer vor Ort abholen und bei sowas testen.
Der Rat ist halt für die Katz. Gleiches kann einem auch über das normale Ebay und jedem sonstigen Privatgeschäft passieren. Soll ja schon vorgekommen sein, das selbst von Händlern erneut verkaufte Retoureware solche Fälle beinhaltet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit wann gilt denn der PayPal Käuferschutz bei Ebay Kleinanzeigen?
 
Der gilt schon länger plattformunabhängig von Ebay, d.h. generell auf alle Zahlungen die über PP getätigt werden.
 
Solange man glaub ich nicht dieses Family und Friends nimmt.

Wenn der VK behauptet es wär eien andere Maus, dann hat er doch sicher auch vorher fotos von der Maus und der S/N gemacht bevor er sie verpackt hat?
 
Naja PP Käuferschutz ist so ne sache, die ich als Verkäufer niemals anbieten würde, denn wer gibt mir die Garantie, dass der Käufer selbst nicht der Betrüger ist und seine eigene defekte G700 unterjubeln möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht die Absender-Adresse auf dem Paket?
Du könntest also einfach mal beim Verkäufer vorbeischaun und ein freundliches Gespräch mit ihm führen, um einvernehmlich diesen Konflikt beizulegen.
 
Stevo86 schrieb:
Deswegen Kleinanzeigen eigentlich nur mit Abholung und Barzahlung oder mit ÜW.

Ach Blödsinn.

Bei Zahlung mit Paypal bist du abgesichert. Aber eBay hat das Mantra "Kleinanzeigen nur lokal" doch ziemlich gut in die Vebraucher bekommen :-)

Ich nutze Kleinanzeigen ziemlich gerne, sowohl als Verkäufer und Käufer. Für die Summen die ich schon gespart habe könnte ich mir mehrere Ausfälle leisten. Wobei ich auch keine Honeypot Produkte wie Apple Produkte dort kaufe.

Ich akzeptiere als Verkäufer kein Paypal und zahle als Käufer nur mit Paypal. So lange das nicht alle machen fährt man damit ganz gut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine als Verkäufer nicht als Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das habe ich falsch verstanden. Als Verkäufer sitzt man mit Paypal immer in der Falle, aber das tut man auch bei eBay direkt in ähnlichem Umfang.
 
Bei PP ist im schlimmsten Fall Geld und deine Ware weg.

Bei Überweisung hast du immerhin noch das Geld, bis der Käufer die defekte Ware schickt.
 
Nun endlich hat sich Paypal bei mir gemeldet mit folgendem Text:

"Um mit der Untersuchung fortfahren zu können, bitten wir Sie, bei der Polizei Anzeige zu erstatten. Der Grund: Wir wissen nicht, was Sie sehen, wenn Sie Ihr Paket geöffnet in den Händen halten. Deshalb sind wir auf die Aussage einer unabhängigen dritten Partei angewiesen."

Ich glaube ich spinne.. Ich habe auf jeden Fall herausgefunden, wie man betrügen kann, selbst wenn man über Paypal bezahlt.

Das ganze ist doch eine Farce !:freak:

Bin eigentlich kurz davor hinzufahren zu der Adresse auf dem Paket und dafür zu sorgen, dass er eine Anzeige erstatten muss, weil ich ihm seine Maus in den ***** ramme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann PayPal schon durchaus verstehen. Mit einer Anzeige machst du zwei Sachen klar:
1) Du wurdest von der anderen Seite aus deiner Sicht betrogen.
2) Du begibst dich bei einer Falschaussage selbst in Gefahr einer Sanktion.
 
Wo ist denn das Problem? Du bist einem Betrüger auf dem Leim gegangen und gehst damit jetzt zur Polizei. Die hören sich auch die Gegenseite an und schreiben ein Protokoll, das braucht Paypal.
 
Zurück
Oben