Längeres TAE/TJ45-Kabel oder vorhandenes Kabel verlängern?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.286
Nutzt jmd ein sehr langes TAE/TJ45-Kabel oder hat jmd sein vorhandenes Kabel verlängert?
Ich wüsste gerne, ob ein "Nicht-Originales-Telekom-Kabel" von zb 15m in der Regel genauso gut (ohne die Fehlerrate zu erhöhen laut Router) oder ob man zwingwend ein originales Telekom-Kabel braucht, die nicht ganz billig sind

Oder könnte ich das vorhandene, Original-Telekom-Kabel über eine Verlängerung (TJ45-Buchse zu TJ45-Stecker) verlängern?

btw:
Macht es Sinn, die (meiner Meinung nach veraltete) TAE-Dose der Telekom durch eine Dose mit TJ45-Buchse zu ersetzen?
 
Kabel selbst herstellen wäre natürlich am Besten. Die Meter-Preise sind ja sehr fair... :)
Reichen 0,6er Querschnitt oder besser 0,8er? (mehr ist zwar besser, aber auch nötig für "nur" 15m?)
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Nutze selber ein 15m TAE Kabel NoName und darüber gehen auch 250Mbit. :)
Preis? Link?
 
Oder normale DAs nehmen... Die sind nur einfach geschirmt, aber wir reden auch nur von 15 Metern. Ich würde (denn Patchübergänge haben auch eine Dämpfung!) die TAE Anschlussleitung per 2DA Kabel verlängern und die TAE versetzen.
*edit
Und wenn es ein loses Kabel tatsächlich tut (also weil das dann halt blöd rumliegt) bin ich bei @leipziger1979.

*edit2: Mit sowas hab ich bis zum RJ45 Feld vom APL gearbeitet. Distanz ca 14m Kabelweg. 0,0% Unterschied (im Rahmen der Anzeigegenauigkeit einer FritzBox) Im Vergleich zu direkt aufgeschossenen Adern 4/5 eines Netzwerkkabels am APL (Gekrimptes Verlegekabel für Tests) im WAN Port der FB.
Ist VDSL Vectoring 17MHz.
https://m.elektromall.de/Telefon-Lt...uX0EZhCvGmJ-8HHJiKuTgG042eGMlbohoCOBgQAvD_BwE
 
Was meinst mit "DA"?
 
Sorry.
DA - Doppelader.
APL - Abschlusspunkt Linientechnik („da wo die Telekomleitung ins Haus kommt“)
TAE - Teilnehmer Anschlusseinheit, deine Telefondose.

*edit:
Und möglich verlustfrei sollte verlängert werden. Spitzverbindungen sind verpönt („zusammendrillen“), aber je nach Umsetzung kann das gut laufen. Scotchlocks mit Fett sind auch gut.
 
Davon ausgehend das du RJ45 meinst und Ethernet darueber laufen lassen willst: Geht bis 100m. Danach bekommst du timing Probleme.
TAE wuerde ich da nicht dran klemmen und einfach ein 10m TAE Kabel kaufen das dann auf RJ14/RJ11 terminiert
 
Ich will die TAE näher zum soll-Ort des Routers bringen. Die Basis ist bei der Beschreibung des Kabels offensichtlich DSL.
Das ist doppeladerbasiert.

Das Kabel das er meint ist ein normales Routerkabel heutzutage. Es ist TAE => RJ45 mit den Pins 4/5 belegt. Gilt für FritzBox und Speedport.
Es kommen nur 2 Adern am WAN Port an. Du kannst gerne 8 verlängern, der Effekt ist nonexistent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Jedenfalls gilt noch zu sagen, dass es mit billigen Telefonkabeln wohl geht aber der Prüfwiederstand heute irgendwie im Anschlusskabel des Routers sitzt. Das heißt für dich:
-Betrieb mit dem langen Kabel OK
-Bei Störungen wird die Telekom dich eventuell auffordern das original Kabel anzuschließen.
-Wenn du (mit RJ45 oder TAE) verlängerst oder die TAE versetzt, und damit weiterhin das originale Kabel verwendest, tritt dieses Problem nicht auf.
 
Merle schrieb:
Ich will die TAE näher zum soll-Ort des Routers bringen. Die Basis ist bei der Beschreibung des Kabels offensichtlich DSL.
Das ist doppeladerbasiert.

Das Kabel das er meint ist ein normales Routerkabel heutzutage. Es ist TAE => RJ45 mit den Pins 4/5 belegt. Gilt für FritzBox und Speedport.
Es kommen nur 2 Adern am WAN Port an. Du kannst gerne 8 verlängern, der Effekt ist nonexistent.
Ja, genau...
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das original "DSL-Kabel" der Telekom 4m lang. Mir fehlen min. 10m (max. 1-2 Meter mehr)

Evtl. würde ich gerne mit meinem ganzen Kram in das andere Zimmer stellen, das auch eine TAE-Dose hat, aber glaube keinen PPA (Passiver Prüfabschluss) hat. Muss dieser PPA immer an der Dose sitzen, wo die Fritzbox angeschlossen wurde. Oder könnte ich die FB auch einfach an die TAE-Dose (ohne PPA) anschliessen? Und was würde passieren, wenn man an TAE-Dosen garkeinen PPA hat? Merkt die Telekom das?
 
Snoopy69 schrieb:
  1. Nutzt jmd ein sehr langes TAE/TJ45-Kabel oder hat jmd sein vorhandenes Kabel verlängert?
  2. Oder könnte ich das vorhandene, Original-Telekom-Kabel über eine Verlängerung (TJ45-Buchse zu TJ45-Stecker) verlängern?
  3. Macht es Sinn, die (meiner Meinung nach veraltete) TAE-Dose der Telekom durch eine Dose mit TJ45-Buchse zu ersetzen?
  1. Sieben Jahre war mein Router über ein 10m Cat5e S/FTP RJ45-Kabel mit der TAE-Dose verbunden. Die Bandbreite lag oberhalb der vertraglich garantierten Geschwindigkeit und die Verbindung war immer stabil.
  2. Was ist TJ45?
    Kabel zu Verlängern erhöht den Wiederstand und ist nur als temporäre Notlösung hilfreich.
  3. Es schadet nicht (wenn richtig umgesetzt), ist aber in der Praxis den Aufwand nicht wert.
    Wenn die Kosten dafür für dich egal sind und dir die Optik sowie die Einsparung des TAE-F auf RJ45-Adapters wichtiger sind, dann ist es eine gute Sache.
 
Sorry, natürlich war RJ45 gemeint...
Verlängerung käme als letzte, günstigste Alternative in Frage. Und mir ist bewusst, dass jeder Stecker- oder Schraubverbindung höhere Übergangswiderstände bedeuten, als ein längeres, unisoliertes No-Namekabel. Daher lasse ich das wohl mit der Verlängerung ganz sein.

Bleiben nur noch folgende Lösungen...
1. Das 4m lange Originalkabel der Telekom durch ein 15m TAE/RJ45-Kabel ersetzen
2. die TAE-Dose (ohne PPA) im anderen Raum benutzen mit dem 4m lange Originalkabel der Telekom
3. die TAE-Dose im anderen Raum durch eine RJ45-Dose (oder heisst das CAT-Dose?) ersetzen und die Fritzbox per kurzem Kabel da anschliessen
 
Snoopy69 schrieb:
  1. Das 4m lange Originalkabel der Telekom durch ein 15m TAE/RJ45-Kabel ersetzen
  2. die TAE-Dose (ohne PPA) im anderen Raum benutzen mit dem 4m lange Originalkabel der Telekom
  3. die TAE-Dose im anderen Raum durch eine RJ45-Dose (oder heisst das CAT-Dose?) ersetzen und die Fritzbox per kurzem Kabel da anschliessen
  1. Noch besser ein TAE-F auf RJ45-Adapter und dann ein normales Cat. 6 S/FTP-Patchkabel
    inline-info.com/de/produkte/adapter-konverter/tae-isdn-western/10577/inline-tae-f-dsl-adapter-tae-f-stecker-auf-rj45-buchse-8p2c-fuer-fritzbox
    avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschlusse/
  2. Was meinst du mit PPA?
  3. Ob das geschickter ist, lässt sich nur sagen wenn ale Umgebungsbedingungen bekannt sind.
    RJ45 ist die richtige Bezeichnung für die physikalische Buchse. CAT ist die jeweilige Klassifizierung des Kabels.
    Wie kurz ist das kurze Kabel?
 
4. Option: Vernünftiges Kabel (J-2Y(ST)Y oder Cat. 5 - 7) vom APL zur neuen gewünschten Position legen und dort die 1. TAE oder RJ45 Dose anbauen.
 
PPA ist der passive Prüfabschluss (ein Messwiderstand), ist in der ersten TAE. TE, die Telekom misst heute normal bis zum sogenannten „Signaturkabel“ des Routers. Das muss halt in der Kette sein. Was du wie wo verlängerst wird in der Praxis nicht so relevant sein. Du hast die Verlängerung schon liegen, ich würde einfach die andere Dose verwenden/instandsetzen.
Wenn die Leitungswerte sich verschlechtern könnten wir erneut reden/bewerten.
 
Wollte es hier nicht nochmal schreiben...

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12291650&postcount=9

Wenn jmd Lust kann, kann er mal darüberschauen und hier was dazu schreiben. Insbesondere über die Werte des Routers. Die Fehler haben nichts damit zu tun, dass ich ab dem Router über WLAN mit dem PC verbunden bin, oder?


btw:
Was ist, wenn man den PPA entfernt. Merkt die Telekom das? Hat es Vor- oder Nachteile (Stabillität, Performance)?
 
Der PPA dient der Telekom dazu bei gestörtem Anschluß einfache Fehlerbilder (beispielsweise Unterbrechung, Kurzschluß) zu erkennen. Hast Du eine Unterbrechung auf Deiner Seite der TAE, beispielsweise beim Schrankrücken das Kabel abgerissen, dann kannst Du mit PPA und Glück den kostenpflichtigen Einsatz eines Technikers vermeiden.
Ist der Router noch verbunden und kann er über TR-069 abgefragt werden, dann bringt Dir der PPA meiner Meinung nach wenig bis nichts. Seine Blütezeit hatte der PPA als normale Telefone an der TAE hingen.
 
Zurück
Oben