Lan Kabel zu langsam

Neromusik1

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
102
Hallo zusammen,

wir haben von unseren Router über Lehrrohre bis ins Büro ein Lan Kabel gezogen ( Cat 7 geschirmt).
Jetzt habe ich die RJ 45 Netzwerkstecker montiert ( https://www.amazon.de/dp/B07DGWFZWS/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_FF73EbGPSPJZJ ).
Die Stecker habe ich nach diesem Tutorial installiert (
).
Bilder angeführt.
Der PC erkennt nach ca 20 Sekunden dass eine Lan Verbindung vorhanden ist, dauert normal ein paar Sekunden.
Der Speedtest war auch ernüchternd ( siehe Bilder ). Normale Verbindung: 100.000 Download 40.000 Upload.
Beim zweiten Test 10.3 Mbit/s Download und 9,5 Mbit/s Upload, Ping 19ms.
Fehler der Website ausgeschlossen, da das Internet merkbar langsamer ist und ich keine 4K Videos mehr kucken kann.
Was könnte das Problem sein?
Wenn ich etwas falsch montiert hätte würde doch gar nichts funktionieren.
Jetzt ist es halt viel langsamer.

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 20200609_174318.jpg
    20200609_174318.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 498
  • 20200609_174313.jpg
    20200609_174313.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 544
  • 20200609_183910.jpg
    20200609_183910.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 496
Ich bin kein Fachmann, aber müssten die einzelnen Adern nicht auch abisoliert werden?
 
Neromusik1 schrieb:
Wenn ich etwas falsch montiert hätte würde doch gar nichts funktionieren.
Muss nicht. Je nach dem wie schlecht wird auf 100 oder gar 10 MBit zurückgefallen. Was zeigt denn Windows für eine Geschwindigkeit an?
Hamschter schrieb:
Ich bin kein Fachmann, aber müssten die einzelnen Adern nicht auch abisoliert werden?
Bei Steckern mit selbstschreibenden Klemmen für Verlegekabel nicht. Und danach sieht mir der Stecker aus.
Wobei es nicht optimal ist direkt einen RJ45-Stecker an ein Verlegekabel zu bauen.

Wie sieht das andere Ende des Kabels aus?
 
Der Stecker presst normal die Anschlüsse durch die Isolierung ( wie im Video ).
 
Stecker auf Verlegekabel kann man mit den passenden Steckern zwar machen, ist aber nicht der Sinn von Verlegekabel.
Setz auf beiden Enden eine Dose und gehe von da aus mit Patchkabel zu den Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Hatten bei unserer Verlegung das Problem, dass ein Kontakt am Stecker nicht ausreichend durchgedrückt war - Zange neu ansetzen, vorsichtig sauber mit Kraft durchdrücken half, seitdem kein Problem mehr.
 
@Nilson Wo kann ich bei Windows das testen?
@Myron Aber normal sollte das doch auch funktionieren.
Ich habe bei meinen Alten Haus das gleiche gemacht bzw. ein Fachmann hatt das gleiche gemacht.
@JohnStorm Ja das habe ich auch schon vermutet.. Habe leider keine passende Parallelzange oder einen Schraubstock.
Habs mit der Spitzzange fest zugedrückt.
 
Die Geschwindigkeit mit einem Internetspeedtest zu messen ist wenig aussagekräftig, vielleicht mal iperf bemühen.
 
Hi...

Sieht ein bißchen danach aus, als wenn da ein oder mehrere Adern nicht richtig Kontakt haben - kann bei selbstschneidenden Kontaktklemmen schonmal vorkommen. Sofern vorhanden, am Besten mit einem Auflegewerkzeug, ansonsten mit einem (Küchen)messer bzw. Feinmechaniker-Schraubendreher nachdrücken.

Btw: Das Kabel wurde aber vor Verlegung schon durchgeprüft, oder?
 
Ist quasi ein Keystone Stecker, da ist nichts mit Zange, muß so halt ordentlich sitzen. Ein Verlegekabel gehört auch fix montiert (Dose o.ä, jedenfalls stationär), sonst hast du in einiger Zeit durch die Bewegungen sowieso bald keine Freude mehr damit. Für den eigendlichen flexiblen Anschluß dann ein entsprechendes Patchkabel (Lizen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Neromusik1 schrieb:
[...] war aber auch frisch von der Rolle.
Argh...will ja nix heißen - auch da können durchaus Produktionsfehler vorhanden sein.

@Ost-Ösi: Welche Bewegungen denn? Mit Verlegekabeln wird doch kein Seilspringen veranstaltet - das wird einmal montiert und gut. Da "bewegt" sich doch nix.
 
Leih oder kauf dir einen LAN Kabel Testgerät. Sind nicht teuer und evtl. hast du später noch mehr Kabel zum durchtesten. Dann siehst du sofort ob Adern irgendwo falsch gesteckt / geklemmt sind oder Kontakt zur Schirmung haben etc.

Schau mal ob du bei den Adern Orange / Orange Weiß nicht eine Berührung hast. Die stehen noch ziemlich weit aus der Klemme raus. Leider ist das Bild da zu unscharf.

Ansonsten kann evtl. auch der Stecker einfach defekt sein.
 
@Cardhu Das steht bei mir 10mbit
@donativo Ok vielleicht kann ich in der Arbeit so etwas ausleihen. Aber Adern falsch gesteckt kann ich eigentlich ausschließen weil ich wirklich 5 mal gekuckt habe.
Eventuel auch Kontakt zur Schirmung.
 
Netzwerkkabel werden "aufgelegt". Also bei dir in die Halterungen am Stecker reingepresst. Wenn das nicht vernünftig gemacht ist, werden manche Kabel nicht erkannt und es wird die Verbindung automatisch runtergetaktet, weil nicht genug Leitungen angeschlossen sind.

8 Adern korrekt aufgelegt = 1Gbit
Die 4 mittleren Adern korrekt aufgelegt = 100mbit
Und 10 Mbit sind dann glaub 2 Adern, aber keine Ahnung, das hab ich noch nie gebraucht :D
 
also...
wenn du (zumindest manchmal) 1Gb Link hast, dann sind alle Adern verbunden. Mehr zeigt ein "billiges" Testgerät auch nicht an.
wenn du allerdings nie 1Gb erreichst und es auch so lange dauert bis der Link da ist, dann deutet das auf (mindestens) eine nicht verbundene Ader oder einen Kurzschluss zwischen zwei Adern hin.
10/100Mb funktioniert auch mit 4 Adern, das wird dann wohl als Fallback genutzt.

Auffällig ist allerdings, dass die Upload Geschwindigkeit mit knapp 200Mbit ja eindeutig über 100Mbit liegt, es MUSS also ein 1G Link sein!

daher vermute ich, dass du irgendwo die Adernpaarung nicht eingehalten hast, also zwei weiße Adern nicht "ihren" farbigen zugeordnet hast!
Damit haben alle Pins 1:1 Kontakt aber es ist kein Twisted-Pair mehr, das zeigt dann genau das von dir beschriebene Verhalten!!!
diesen Fehler würde ein o.g. Testgerät NICHT merken, für "Gleichstrom" ist ja alles i.O., für "HF" aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Mickey Mouse schrieb:
Auffällig ist allerdings, dass die Upload Geschwindigkeit mit knapp 200Mbit ja eindeutig über 100Mbit liegt, es MUSS also ein 1G Link sein!
Guter Punkt! Das hatte ich garnicht wahrgenommen, sondern iwie nur das gelesen:
Neromusik1 schrieb:
Beim zweiten Test 10.3 Mbit/s Download und 9,5 Mbit/s Upload,


=> Ich würde es nochmal abmachen und mir die Belegung genau anschauen und neu dran machen. Dauert ja nicht lange.
 
Zurück
Oben