LAN Probleme nach Mainboard Tausch

Brekaro

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
12
Ich habe heute in meinem System eine neue CPU und ein neues Mainboard verbaut. Einen Ryzen 7 3700x und ein Gigabyte X570 Aorus elite. Vorher waren es ein Intel Core i5-6600 und ein Asus H170-Pro. Der Rest des Systems sind 16 Gb DDR 4 crucial ballistix sport 2400mhz (bald auch neu), eine Gigabyte G1 Gaming GeForce GTX 970 und eine Samsung 850 evo SATA ssd (250 Gb). Nach dem Umbau ist alles gut gelaufen. Mir ist jedoch ein Problem aufgefallen. Es taucht ständig das gelbe Ausrufezeichen bei der lan Verbindung auf und ich habe keine Internet Verbindung mehr. Nach ein paar Sekunden ist wieder eine Verbindung da. Grundsätzlich funktioniert das LAN. Ich kann sehr lange Zeit im discord sein, ich kann im Internet suchen usw. Doch sobald ich versuche etwas herunterzuladen oder ein Video zu starten passiert es. Ich habe das Gefühl, sobald „Last“ auf das LAN kommt verliere ich kurz die Verbindung. Dadurch brechen alle Downloads etc ab. Manchmal passiert die Störung auch einfach so. Ich habe schon alle Treiber heruntergeladen (lan, Chipsatz etc.) und das bios aktualisiert. Ich habe auch alle Netzwerk Einstellungen und DNS Einstellungen zurückgesetzt. Das Kabel ist einwandfrei und hochwertig. Was kann ich noch tun bzw. Was könnte das Problem sein.
Danke im Voraus.
 
Nein, dann verliere ich doch alle Daten und Programme oder nicht?
 
Die Daten solle man vorher sichern, das sollte man ja generell machen.
Und ja, Programme muss man dann neu installieren.

Wenn man ein kompletten Plattform wechsel macht, kann es halt danach noch funktionieren, es muss aber nicht.
 
Allein das du Windows von einem alten PC zu einen neuen portierst, birgt schon ein Risiko, dass man nicht unterschätzen sollte. Da wird einiges nicht funktionieren.

Schau mal im Geräte-Manager, ob da nicht noch Einträge vom alten PC drin sind, die du kennst, und lösche diese raus.
 
Gibt es noch andere Alternativen? Sonst gibt es ja keine Problem und Windows neu zu installieren bzw. alle Programme und das System wieder in den Zustand zu setzten wie es jetzt ist würde ich nur ungern und alles aller letzen Versuch machen.
 
Daten kann man sichern, Programme installieren. 👍

Brekaro schrieb:
Es taucht ständig das gelbe Ausrufezeichen bei der lan Verbindung auf und ich habe keine Internet Verbindung mehr.

Probier dennoch mal ein anderes Kabel. Das ist doch eine direktverbindung PC <-> Router?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Kann ich mal machen. Ja bzw vorher halt in die lan Buchse vom Haus und dann wieder in den Router.
 
Neue Hardware -> Neues System installieren!
Immer wenn man was an der Hardware tauscht sollte man ein neues System aufsetzen. Vorallem wenn man von Intel auf AMD wechselt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Ich habe ähnlich gedacht wie du.
Angst gehabt Windows neu aufzusetzen wegen der Unmengen an Arbeit.
Wen ich ehrlich bin war ich dumm so lange zu warten. Mittlerweile geht das binnen einer Stunde. Wenn du nicht gerade eine 3000er Leitung hast passiert nix und du hast alles fix runtergeladen.
Dein Rechner wird es dir Danke.
Plattformwechsel ohne Windows neu kann nix dolles werden. Irgendwann findet man Spuren. Tue dir selber einen gefallen und deinem Rechner und mach das neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
vizu schrieb:
Immer wenn man was an der Hardware tauscht sollte man ein neues System aufsetzen.
Das ist Quatsch, warum sollte man das System neu aufsetzen, wenn man nur ne Grafikkarte oder RAM tauscht?
Wenn man das board wechselt ist es empfehlenswert, vor allem, wenn man auf nen komplett anderen Sockel wechselt
 
Wie setzt man das System am besten neu auf? Wenn ich eine sekundäre hdd Platte habe, ist die dann auch betroffen?
 
Brekaro schrieb:
Wenn ich eine sekundäre hdd Platte habe, ist die dann auch betroffen?
die am besten abstecken bei der installtion und danach wieder anstecken, alles was da drauf ist, beleibt natürlich erhalten. Programme neu Installation musst du dennoch.

Brekaro schrieb:
Wie setzt man das System am besten neu auf?
Win10 Install stick mit dem Media creation Tool erstellen, davon booten, Win7, 8.1 oder einen echten Win10 key bei der Installation verwenden, dann die System Partition und die 100-800mb Partitionen löschen und win10 auf den freien Speicher neu installieren.

Eigene Daten natürlich vorher sichern
 
Wie soll ich das denn machen? Ich kann ja nichts runterladen, was größer ist als ein Bild. Der Windows key den ich bereits für dieses System verwendet habe funktioniert dann wieder? Was ist mit Office bleibt das oder muss ich das dann auch neu machen, da ich dafür den key nicht mehr habe.
Ergänzung ()

Bzw kann ich stat dem Stick auch die cd verwenden, die ich damals benutz habe oder sollte ich das lieber nicht?
 
Brekaro schrieb:
Wie soll ich das denn machen? Ich kann ja nichts runterladen

Freund, Familie, Nachbar...?!


Brekaro schrieb:
Was ist mit Office bleibt das oder muss ich das dann auch neu machen, da ich dafür den key nicht mehr habe.

Kommt auf dein Produkt an. Erstens legt man sich sowas weg und zweitens kann es ja auch sein dass du die Lizenz mit einem MS Konto hast. Das weißt aber du besser als wir.

Und nein, bitte nichts altes benutzen. Sonst murkst du nur rum.
 
Es ist die orginale cd von Microsoft. Ich habe noch das komplette Kit zur Windows Installation da, welches ich zum aufsetzen dieses Systems verwendet habe. Da soll ich so nicht nochmal verwenden?
 
na das windows auf der cd ist jetzt wie alt? mit nem stick bekommst du eben gleich ein ganz neues und nen stick zu machen dauert auch nur wenige minuten.
 
was verstehst du unter komplett Kit?
und was ist das für ne original DVD? win7, 8.1 oder 10

Wenn win10, die DVD ist veraltet, win10 gibt es ja seit Erscheinung mittlerweile in 8 neun Versionen, wobei nur die letzten 3 noch Support und Updates bekommen. von daher nimmt man immer die aktuellste Version.

Man erstellt sich übrigens Win10 install stick und sicher seine Daten bevor man umbaut, für den Fall, das es halt nicht geht.
 
Muss der Stick leer sein oder können da auch andere Dateien drauf sein?
Ergänzung ()

Da ist eine Windows 10 dvd drin mit dem Produkt key und einer Anleitung für das erste installieren von Windows 10
 
Der Stick wird gelöscht. Steht kurz vorher als Warnung aber noch da.
 
Zurück
Oben