Laufen Bildschirme warm?

M

Midgard95

Gast
Hey Leute, eine kurze Frage bei meinem Benq XL2411Z ist es so, dass Anfangs das Bild sehr hell erscheint, im Prinzip wie mit einem niedrigeren Gamma Wert. Nach ca. 1 Std im eingeschalteten Zustand nimmt das immer mehr ab und das Bild normalisiert sich.

Ist das ein übliches normales Phänomen bei Bildschirmen?
 
Nein. Das wäre so eigentlich nicht normal. Würde schon sagen, da stimmt was technisch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
cvzone schrieb:
Das wäre so eigentlich nicht normal.

doch, temperatur bspw. betriebszeitabhängige abweichungen sind bis zu einem gewissen ausmaß normal.

man kalibriert bildschirme auch immer erst nach mindestens 30 minuten screen-on time, besser 1-2 stunden.
 
duskstalker schrieb:
doch, temperatur bspw. betriebszeitabhängige abweichungen sind bis zu einem gewissen ausmaß normal.
Ist klar, aber doch nicht über diesen Zeitraum und in dem Ausmaß (Bild viel zu hell) direkt am Anfang. Wenn er sich warmlaufen müsste (was nicht normal wäre) dann würde das keine Stunde dauern. Und wenn das betroffene Bauteil erst mit soviel Wärme korrekt funktioniert, dann stimmt ja definitiv etwas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
So let’s look at some of the data we’ve collected at SpectraCal.


Not surprisingly, different types of displays show distinctly different luminance properties over time. Let’s start with a standard LCD. Below is a graph of sequential luminance readings taken over a 70 minute span. These are the Y values in foot-lamberts over the time in minutes.

AZmIxD4lQGqZXR3WQhch.png


From our everyday experience, this is probably just what you would expect the curve of the luminance change to look like. It is clearly nonlinear but is very intuitively understood. It starts off dim then quickly gets brighter but eventually levels off to an almost constant luminance.

[...]
A better way to put it is that we want the percent difference over a given duration to be zero, i.e. no change in luminance. In the first 10 minutes there is a 235 percent luminance change. From 10 to 20 minutes it drops down to a smaller but still significant change of 6.19 percent. At 100 IRE this difference probably cannot be perceived by the human eye. But it is important to remember that our vision's perception of luminance is logarithmic and is far more sensitive to low level light changes than high ones. So a change of 6 percent in total light output can drastically affect our black levels. We need this change to be much lower. Below is a table of percent changes over 10 minute spans.


vFUShSHkTW2xFNbhNSzu.png



[...]
At SpectraCal, we will never calibrate a meter until our reference display stabilizes to a change in luminance of less than 0.1 percent per minute. That means that over a 10 minute span, we need to see less than 1 percent of change. On this LCD, that doesn't occur until somewhere after the 50 minute mark. Of course, if you're calibrating a client's display, you may not always have time to wait 50-plus minutes and you'll have to use your own discretion in determining what change in luminance is acceptable. However, if time is not an issue, I would recommend waiting at least 60 minutes.


Now let's look at some other display types. Below are two warm up graphs: one for an LED backlit display, and one for a CRT display

77XnltWTSlmtYCqaV3xi.png


I was extremely surprised to see that as these displays warm up, they actually stabilize to a dimmer state. This means that if we adjusted our black levels too soon, there may be a "crushing" effect after the display stabilizes. These displays stabilize to a luminance change of less than 0.1 percent per minute after 40 minutes for the CRT and after 70 minutes for the LED.

https://kb.portrait.com/help/display-warm-up-rates

der benq hat ein led backlight.
 
Ich spiele halt Counterstrike mit höchster Black Equalizer Stufe und dort kann ich zB anfangs, wenn ich den Bildschirm einschalte kaum die Konsole (Helles Grau auf Dunkles Grau) lesen und nach ca. einer Stunde ist sie deutlich besser lesbar. Hab den Monitor aber schon sehr lange (keine Garantie mehr) und was war von Anfang an so und hab das nicht wirklich in Frage gestellt.
 
Hier mal ein Beispiel, das erste Nachher nachdem der Bildschirm eine halbe Stunde rum gelaufen ist, das andere direkt nach einschalten
 

Anhänge

  • 164787386_562835335116217_4742045620442573245_n.jpg
    164787386_562835335116217_4742045620442573245_n.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 118
  • 164889116_428198611581882_502768285012272978_n.jpg
    164889116_428198611581882_502768285012272978_n.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 118
Hast du irgendwelche Blaulichtfilter Software am Laufen, wie zB f.Lux oder die Windowseigene Funktion?
Als Gegencheck einfach mal den Rechner eine halbe Stunde im BIOS stehen lassen.
Auf welcher Helligkeit steht der Monitor? Aendert sich das grundlegende Verhalten wenn man diese mal testweise auf 0 oder 100 stellt?

Von frueher bei CFL Backlights kenne ich das eigendlich nur umgekehrt, da waren in den ersten paar Minuten die Bildschirme dunkler bis die Roehren warm geworden sind. Und da war der Effekt auch eigendlich kaum wahrnehmbar.
 
Helligkeit ist auf 100 , Software hab ich nicht laufen. Im Bios ist es das gleiche. Aber so wie ich @duststalker verstanden hab ist es ja normal :D
 
Hmm, vielleicht ueberhitzt der LED Treiber, oder sogar die LEDs selber bei 100% Helligkeit. Das waere dann ein Hardwaredefekt.
Kannst du denn, bei kaltem Monitor, die Helligkeit runterregeln bis es normal, also wie auf deinem ersten Bild ist? Und vor allem: Bleibt das dann so?

Ist eine persoehnliche Meinung, aber mir sind durch die Bank weg alle Bildschirme auf 100% viel zu hell. Aktuell habe ich meine auf 10% runtergeregelt...
 
es ist immer schwer zu sagen, wie viel "normal" ist. der bildschirm ist schon etwas älter und led bildschirme aus der zeit zeigen das phänomen, dass die helligkeit erst nach 30 mins in die nähe des sollwerts absinkt, wie mein artikel von weiter oben belegt.

stell mal die hintergrundbeleuchtung auf 60% und schau, wie es sich da verhält. vielleicht wird das verhalten von 100% helligkeit verstärkt. oder es sind automatiken im bildschirm aktiviert, die mit dem verhalten wechselwirken.
 
Es ist eher so, dass das Bild nicht umbedingt heller ist sondern eher das Gamma, weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll.
 
Zurück
Oben