News Leitender Ex-„Trinity“-Ingenieur von AMD nun bei Apple

kein manuelles freischalten?
glaube aber nicht, das die was eigenes bauen. So nen Chip, wie sie ihn z.Z. von Samsung beziehen stampft man nicht mal so eben aus dem Boden.
 
Wie ist das eigentlich... gehen Leute wie dieser John Bruno freiwillig weil sie lieber für Apple arbeiten oder werden sie von AMD rausgeschmissen? Trinity ist doch jetzt nicht so schlecht also vermutlich ersteres? Dann hat das aber doch eigentlich nichts mit der Entlassungswelle zu tun...?
 
Auf der anderen Seite funktioniert die Trinity-Architektur vielleicht wesentlich besser, wenn man ein komplettes Betriebsystem hat, das man darauf ausrichten kann. Ist ja doch ein bisschen was spezielleres...
 
Cashney schrieb:
Wie ist das eigentlich... gehen Leute wie dieser John Bruno freiwillig weil sie lieber für Apple arbeiten oder werden sie von AMD rausgeschmissen? Trinity ist doch jetzt nicht so schlecht also vermutlich ersteres? Dann hat das aber doch eigentlich nichts mit der Entlassungswelle zu tun...?

Ich denke mal ihm winken mit Sicherheit die 500.000k+ / year , wenn er sein Know-How zu Apple trägt :D ;)
 
Für was er jetzt genau zuständig ist, wird er nur selbst seine Kolegen und die Vorgesetzten wissen ;)
Kann also sein, dass Sie auf ggf. eigene Prozessoren in den MacBooks setzen. Wäre auf jeden Fall etwas, vor allem da es keine Konkurrenz anbieten könnte und auf AMD/Intel zurück greifen müsste. Fand die APUs jetzt nicht so schlecht, klar müssten man Sie weiter optimieren etc. aber für ein MacBook Air oder so wären Sie schon was -> Wenn man den Stromverbrauch noch etwas drücken kann. Nen großen Vorteil den Apple hat, Sie schreiben das Betriebssystem und bauen die Hardware. Somit können Sie beides sehr gut auf einander abstimmen, anders wäre nie ein solches Komplettpaket wie bei den MacBooks etc. möglich.
 
Vielleicht nur weil "Servicedesk" nicht anspruchsvoll genug klingt :D
 
Naja, wenn man jetzt die wahrscheinlichkeit weglässt, mit der soetwas passieren KÖNNTE, könnte man ja meinen, Apple plant Trinity oder seine Nachfolger in seinen Geräten zu verwenden.

Das ist aber wirklich nur spekulation :D
 
Cashney schrieb:
Wie ist das eigentlich... gehen Leute wie dieser John Bruno freiwillig weil sie lieber für Apple arbeiten oder werden sie von AMD rausgeschmissen?

Er wurde gegangen. Wenn 10% Personal abgebaut wird, dann trifft es auch "gute" Leute, ganz egal ob ihr Projekt gut oder schlecht gelaufen ist. Nur weil man im Zuge einer Umstrukturierung Leute entlässt heißt es ja nicht, dass sie schlechte Arbeit geleistet haben. Er ist ja auch nicht der einzige leitende Ingenieur der gegangen wurde, andere sind u. A. bei Samsung untergekommen.
 
Seit wann ist AMD eine Konkurrenz zu Apple? Weil Apple in iMAc und Macbook ausschließlich Intel-Prozessoren verbaut oder weil Apple nen paar eigene Prozessoren in Tablets und Smartphones verbaut?

Ich kann mich mit der Schreibweise irgendwie nicht anfreunden. Ich würde eher sagen Apple ist ein potentieller (!!!) Abnehmer als ein Konkurrent
 
Kann sein dass der Mann dann Apple-eigene ARM-SoCs designen soll. Kann aber auch sein, dass Apple mit dem Gedanken spielt, AMD-APUs in seinen Notebooks (oder vielleicht sogar Tablets?) einzusetzen und mit diesem Entwickler Know How ins Haus geholt hat, um die restliche Hardware und vor allem auch Software darauf abzustimmen.

Naja. Spekulieren kann man viel, wenn der Tag lang ist. :D
 
Vielleicht brauchen sie auch einfach nur nen guten Mitarbeiter ....
Jaja, die Spekulationen immer.
 
Durch diese Verpflichtung werden jedoch direkt die Spekulationen wieder befeuert, die Apple in der Gestaltung eines eigenen Prozessors respektive SoCs für zukünftige iPhone, iPad und MacBooks sehen.
Wenn dies heise.de wäre würde ich sagen: Da hat mal wieder der Praktikant schreiben dürfen weil die Journalisten schon alle Feierabend haben.
Apple hat schon seit dem IPad 1 nur eigene SoCs verbaut: den Apple A4 und A5. Da muss man nichts spekulieren, das steht sogar in der Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_A4
 
Wird wohl an internen Kommunikationsarbeiten zur Optimierung strategischer Lösungen teilhaben um die Leistung und Gewinne zu steigern.
Warum? Liegt auf der Hand beim Kurs von Apple. Hardware und Softwareupdates rauswerfen am laufenden Band ohne tatsächliche Mehrleistung.

Hardware und Software werden bei Apple so geplant, dass man folglich perfekt auf die eigenen Unternehmensziele und Profil hin anbieten kann. Man kennt seinen Markt ganz genau. Ich möchte daher nicht wissen, wie straff es bei Apple in Meetings vorgeht und penibel Daten und Auswertungen sein müssen. Da wird nichts dem Zufall überlassen.
Sieht man gut am Werbeauftritt.
 
Cashney schrieb:
Wie ist das eigentlich... gehen Leute wie dieser John Bruno freiwillig weil sie lieber für Apple arbeiten oder werden sie von AMD rausgeschmissen? Trinity ist doch jetzt nicht so schlecht also vermutlich ersteres? Dann hat das aber doch eigentlich nichts mit der Entlassungswelle zu tun...?

wenn man in dieser branche erst mal in so ner position is, ist es wurscht für wen man arbeitet, die gehaltsspirale kennt da eh nur eine drehrichtung: nach oben. apple war da bestimmt nicht die einzige firma die den eingestellt hätte xD
 
@Gandalf
Samsung ist nur der Fertiger wie es auch TSMC und Globalfoundries sind. Apple designed die Ax Prozessoren selbst und hat dafür das Unternehmen PA Semi aufgekauft.

Denke mal das Bruno ebenfalls in dieser Abteilung arbeiten wird. Bei x86 Systemen wird Apple wohl nichts eigenes mehr entwickeln(imho).
 
Mumpitzelchen schrieb:
Wenn dies heise.de wäre würde ich sagen: Da hat mal wieder der Praktikant schreiben dürfen weil die Journalisten schon alle Feierabend haben.
Apple hat schon seit dem IPad 1 nur eigene SoCs verbaut: den Apple A4 und A5. Da muss man nichts spekulieren, das steht sogar in der Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_A4
Wenn du schon einen Link postest, dann sollst du selbst lesen was drinn steht!

It combines an ARM Cortex-A8 CPU with a PowerVR GPU, and emphasizes power efficiency
Nix Apple... ARM ist auch nix Apple... wobei ARM in England den Hauptsitz hat... wobei PowerVR nur eine Lizenz ist.
Daher sind die Spekulationen gerechtfertigt. Ich denke aber, dass auf dauer Apple damit kein Erfolg haben wird (eigenen CPU/GPU), da solche Sachen ständig weiterentwickelt werden... und viel Geld für Weiterentwicklung verpulvern. Damals gab es ja keine so große Konkurrenz auf dem CPU/GPU Mark, was Apple vorteile brach eigene Sachen zu Entwickeln. Sobald es angekurbelt wurde, wurden Apple Produkte zu langsam im direkten Vergleich zu den anderen CPU/GPU(s).
 
@roker002
Da liegst du falsch, sie bauen auf ARM-CPU Basis, den SoC müssen sie dennoch perfekt an ihre Anforderungen optimieren und designen. Das ist ein Haufen Arbeit, ohne gutbezahlte Mitarbeiter läuft da nix.
 
Zurück
Oben