News LG investiert weiter in die OLED-Produktion

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, wird LG Display umgerechnet rund 255,55 Millionen Euro in den Ausbau einer derzeit noch im Bau befindlichen Produktionslinie für OLED-Displays investieren, die im dritten Quartal die Produktion aufnehmen soll.

Zur News: LG investiert weiter in die OLED-Produktion
 
kann man ungefähr abschätzen ab wann Monitore >26" zum Spielen in bezahlbare Bereiche kommt (500-600€)?
Bin am überlegen mir nen größeren Monitor zu holen und es ist klar dass hier noch ein paar Jahre vergehen werden, aber dann könnte ich besser abschätzen ob ich jetz 300 oder 600€ investiere

Topic: Auf jeden Fall schön zu sehen dass es voran geht, damit sollten dann ja die letzten Nachteile gegenüber CRTs aus der Welt sein
 
Mich würde wundern, wenn das weniger als 5 Jahre sind, bis es solche Geräte *überhaupt* gibt.
 
@olle-wolle, einfach 3er Verbund 24". Die kriegst nachgeschmissen :D
 
Ne sorry du...Laser ist garantiert nicht die Zukunft. Das würde ich stark bezweifeln.
 
TheK schrieb:
Mich würde wundern, wenn das weniger als 5 Jahre sind, bis es solche Geräte *überhaupt* gibt.


Sry aber ich glaube dir sind die Dimensionen von 5 Jahren im Technikbereich nicht ganz klar, in 5 Jahren ist OLED schon wieder ein alter Schuh^^.

CockyBocky schrieb:
OLED und LCD werden aussterben
naja, OLED wird garnicht erst Leben^^

Naja solange die Produktionskapazitäten für Laser nicht gegeben sind wird es erstmal beim LCD bleiben. Bis sowas Massentauglich wäre und es auch entsprechendes Bildmaterial geben würde sind tatsächlich noch 5 Jahre oder mehr erforderlich, ich schätze aber eher 10 Jahre^^....
Mfg
 
Da bleibe ich doch lieber beim Panasonic Plasma. Für den geringfügig höheren Stromverbrauch gegenüber LCD´s, bekommt man derzeit einfach das bessere und schönere Bild. ;)
 
OLED lebt ja schon, nur in kleineren Displays. Bleibt die Frage wann es auch in grösseren Bereichen erschwinglich wird. Der Kontrast eines OLED Screens ist einfach erste Sahne, sowas gibt's bei keinem LCD (Plasma lass' ich mal weg, da nicht praktikabel bei Computermonitoren).
 
Langsam wird es echt Zeit das sich endlich mehr rührt auf diesen Gebiet. Ständig liest man von irgendwelchen Vorankündigungen, werden irgendwelche Versprechen gemacht und Prototypen gezeigt. Aber für den Endverbraucher ist nichts dabei. :mad:

Kleine OLED Displays werden schon längst produziert, große Displays für den TV Bereich werden als Prototypen vorgestellt, aber was ist mit den mittleren Bereich ( PC-Monitore) dort herrscht großes Schweigen. Aber gerade dort wäre die Nachfrage am größten. :)

Im TV Bereich gibt es bereits mit hochwertigen LCD's und Plasmadisplays ein sehr gutes Angebot das fast alle Wünsche abdeckt. Nur im PC Bereich warten viele auf eine bezahlbare Alternative zu den LCD Displays.
Hier wären OLED's oder auch die SED Technik eine gute Alternative. Die Laser Technik ist mehr für große Displays im TV Bereich.
 
oh träum.
3x 26er OLED pc bildschirmen mit fast nicht vorhandenem rand.
ja die hersteller dürfen ruhig gas geben in dem gebiet.
 
Der große Vorteil von OLED ist ja die Flexibilität der Oberfläche. Ich stelle mir ein Display der Zukunft so vor das ich mir meinen Bildschirm so wie ich ihn gerade brauche "ziehe". Der Bildschirm kann dann also jedes mögliche Seitenverhälltnis annehmen. Also zum Arbeiten 4:3 bzw 5:4 und zum Film schauen 16:9 bzw 16:10.
 
Kein Wunder. OLEDs sind erstmal für die nächsten 2 - 3 Jahre das Maß der Dinge. Wenn nicht sogar noch länger. Daher ist es durchaus verständlich das LG jetzt schon in die Mengenproduktionn einsteigt.
OLEDs sind einfach klasse und für den Verbraucher bedeutet es letzendlich günstigere Preise desto mehr Hersteller OLEDs in großen Mengen anbieten.
 
kein wunder dass LG in OLED's investiert... liefert doch LG den Großteil oder sogar exklusiv die Displays fürs iPhone und iPad... Apple wird wohl für das übernächste iPhone (2011) OLED's verwenden... im bald erscheinenden iPhone HD kommt ein 960x640 display zum einsatz mit regulärer Technik.
 
Ich schätz auch das wir wohl noch 2-3 Jahre warten müssen bis sich in der Grössenordnung 24 Zoll + in sachen OLED was tut und bezahlbar wird. Schön das LG da jetzt auch vorwärts macht.
 
Adiak schrieb:
Der große Vorteil von OLED ist ja die Flexibilität der Oberfläche. Ich stelle mir ein Display der Zukunft so vor das ich mir meinen Bildschirm so wie ich ihn gerade brauche "ziehe". Der Bildschirm kann dann also jedes mögliche Seitenverhälltnis annehmen. Also zum Arbeiten 4:3 bzw 5:4 und zum Film schauen 16:9 bzw 16:10.

ähh. ne
Eigentlich überhaupt nicht.
Sobald auch nur ein bisschen Sauerstoff an die OLED Schicht kommt, wars das.
Das ist ja das große Problem bei Schirmen mit großer Oberfläche. Man hat Probleme die dicht zu bekommen.
Wären die Dinger auch noch flexibel, dann wirds extrem kritisch. Es entstehen Oberflächenspanngen die zu Undichtigkeiten führen können.

Neben den extremen Kontrasten ist vor allem der quasi perfekte Schwarzwert und die extrem kurze schalt zeit zu nennen. Die liegt sogar noch deutlich unter der einer Bildröhre.
 
Der LG EL9500 mit seinen 15" ist im VK Preis bei ca. 1100€. 32" Modelle sollen Ende dieses Jahres folgen. 3D Varianten dann 2011. Ich freu mich drauf! :evillol:

Und zum "Aussterben" von Techniken sei nur so viel gesagt, viele meinten Plasma ist ausgestorben ... aber Samsung hat einen 3D Plasma im Angebot und die neueren 60" Modelle haben einen verbrauch von 230 Watt. Alles wird überleben, solange es Kunden gibt die es kaufen.
 
Zurück
Oben